Gewinnspiele im Radio

vom 18.01.2008, 19:24 Uhr

Bei den 10 Euro Scheinen hab ich auch mitgefiebert, als das auf Antenne Bayern gelaufen ist. Und ich hatte das Pech, dass die Seriennummer gestimmt hat - bis auf die letzten 3 Ziffern. Mein Gott war ich aufgeregt und hibbelig - und danach total enttäuscht, dass es nicht geklappt hat.

Letztens war eine Aktion auf Antenne Bayern, ein Audi A6 Quattro (?) für einen Einsatz den man selbst erbringen musste, und vorschlagen. Dort war z.B. eine 20 jährige, die nur mit einem Bikini bekleidet in eine Badewanne voll Vogelspinnen gestiegen ist. Dann gab es im Finale noch einen Familienvater der mit seiner ganzen Familie die Sitzplätze der Allianzarena geputzt hat als Einsatz (in einer gewissen Zeit glaub ich) und ein dritter, der am Ende auch gewonnen hat, der mit einem Bobbycar 30 km zur Arbeit gefahren ist. Entschieden haben das am Ende die Zuhörer im Internet mit einer Abstimmung.

Solche Sachen finde ich genial, wo man seinen Einsatz selbst bestimmen muss. Denn die Ideen die dort gekommen sind, waren schon geil. Da war auch einer der nur mit einem Engelskostüm bekleidet, mit seinem Fahrrad eine Bobbahn runterfahren wollte. Das hätte ich auch gerne gesehen.

Mitmachen tue ich normal nicht, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt und ich dran denke, wieso dann auch nicht. Wegen der Seriennummer, hab ich enttäuscht eine Mail an den Sender geschrieben und wurde dann angerufen (war im Radio zu hören) und hab einen Trostpreis von Kinokarten bekommen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



MisterS hat geschrieben:Hi!

Wieso nerven die dich den so? Aber du handelst ja schon richtig, schalt halt aus.

so ganz genau kann ich noch nicht einmal sagen, warum mich diese Gewinnspiele nerven. Vielleicht, weil es dramatischer dargestellt wird, als es eigentlich ist. Es kann durchaus auch sein, dass ich denke, wenn ich da mal etwas richtig hätte, dass ich nicht durchkomme oder so etwas.

Es ist wohl auch die Eigenwerbung, die damit betrieben wird. Irgendwann kann ich es einfach nicht mehr hören und meinem Freund geht es genauso. Sonst hätte ich auch gesagt, dass ich zu "empfindlich" wäre.

Sorae, das war ja nett vom Radiosender, Dir die Kinotickets als Trostpreis zukommen zu lassen. So etwas ost zwar selten, aber schön, dass es auch anders geht!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Dieses Gewinnspiel mit den 10-Euro-Scheinen gibt es momentan auch bei uns im Lokalradio. Etwas nervig finde ich das schon, wenn ich Radio höre und dann immer auf das Gewinnspiel verwiesen wird. Ich selber habe bei diesem Gewinnspiel nicht mitgemacht, aber meine Mutter hat zig 10-Euro-Scheine gesammelt und dann auch ein paar Mal versucht, dort anzurufen, aber sie ist nie bis ins "Gewinnspielstudio" durchgekommen und pro Anruf musste sie noch 50 Cent zahlen, was natürlich ärgerlich ist.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde aus Protest den Radiosender zu wechseln kaum sinnvoll, da du als einzelne Person nicht viel ausrichten kannst und die es wohl nicht bemerken, dass eben aus Protest den Sender gewechselt hast.

Naja, aus meiner Sicht finde ich, dass der Sinn von Radios derjenige ist, die Leute, die zur Arbeit fahren, in den Urlaub fahren oder einfach nur bisl durch die Gegend Gurken mit etwas Musik zu unterhalten. Natürlich müssen sich diese Sender auch finanzieren und wollen etwas Umsatz machen, sodass Werbung natürlich auch sein muss. Nachrichten sollten natürlich auch schon dabei ein, damit man weiß was wo passiert, vor allem mit Unfällen und derartigen Sachen, wenn man auf Autobahnen ist, damit man vor Staus etc, gewarnt wird.

Die Gewinnspiele können zwar nervig sein, aber ich finde Paul Panzer nervt dann genau so und sein wir mal ehrlich: bei den Gewinnspielen kannst du wenigstens was gewinnen.

» Bommelke » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,13 »



Die Gewinnspiele beim Radio nerven mich nur ein bisschen. Und zwar fangen sie dann an zu nerven, wenn sie zu oft wiederholt werden. Wenn man jeden Tag nur 3 oder 4 Mal von den Gewinnspielen hören würde, dann wäre es ja meistens okay. Leider jedoch wird in vielen Radiosendern alle halbe Stunde ein Gewinnspiel gemacht und dann zwischen den Liedern auch noch auf das nächste Gewinnspiel hingewiesen.

Allerdings bin ich noch nie auf die Idee gekommen, deswegen den Radiosender zu wechseln. Denn ich denke, dass das bei allen Radiosendern ähnlich abläuft (die haben meistens ja sogar die gleichen Gewinnspiele). Deswegen bringt das meiner Meinung nach auch nichts, dann aus Protest darauf zu verzichten, diesen Sender weiterzuhören. Und, wie bereits erwähnt, erreicht ein Einzelner damit sowieso nichts.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde diese Gewinnspiele im Radio grundsätzlich ganz in Ordnung, sie stören mich eigentlich nicht. Selber mitgemacht habe ich bisher nur zweimal, ist aber schon etwas länger her. Wenn ich mich richtig erinnere, war das eine so ein Gewinnspiel von den Lokalradios, wo man einen Urlaub für zwei Personen gewinnen konnte und beim anderen ging es um einen Ford Ka. Gewonnen habe ich aber leider nichts na ja, die Chance ist ja auch echt verschwindend klein. Momentan läuft ja auch wieder so eine Aktion im Lokalradio, bei der man ein Geräusch erkennen muss und damit einen Jackpot knacken kann.

Mein Freund erzählte mir vor längerer Zeit mal, dass einer seiner Arbeitskollegen richtig Pech bei einem Gewinnspiel hatte. Bei diesem Spiel ging es darum, dass man vom Radiosender angerufen wurde und beim abnehmen des Hörers statt mit „Hallo“ sich mit dem Slogan des Senders melden musste und damit dann den Jackpot geknackt hatte. Auf alle Fälle ist dieser Arbeitskollege wohl tatsächlich angerufen worden und hat sich, weil er natürlich überhaupt nicht damit gerechnet hat, dass das der Sender sein könnte (im Display wurde wohl auch keine Nummer angezeigt), mit seinem Namen gemeldet. Der arme Kerl hat sich natürlich ewig lange schwarz geärgert, zumal der Jackpot auch schon knapp unter 50.000,- Euro lag. Ich glaube, wenn mir das passiert wäre, hätte ich wahrscheinlich echt einen Nervenzusammenbruch bekommen, so was ist doch echt voll hart.

Was mich bei diesen Gewinnspielen wirklich mal brennend interessieren würde, ist wie viel Gewinn die Veranstalter damit machen. Wenn man mal bedenkt, wie lange und intensiv die Radio- und Fernsehsender diese Spiele immer durchziehen und Werbung dafür machen, muss sich das Ganze doch wohl echt lohnen, oder?

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mich nerven solche Radiogewinnspiele auch manchmal, besonders wenn sie über Wochen gehen und auch noch ständig dafür Werbung gemacht wird. Bei uns gab es auch schon öfters so eine Aktion, bei der man die Seriennummern der Geldscheine vergleichen musste, nur dass es dabei immer um 5 Euro ging. Anfangs habe ich mir sogar auch ein paar 5-Euro-Scheine aufgehoben und habe bei Gelegenheit mal verglichen, aber wirklich mitgefiebert habe ich dabei nie.

Derzeit höre ich eigentlich nur Sender, bei denen größtenteils auf Radiogewinnspiele verzichtet wird und man sich wieder mehr auf Musik und Information konzentriert. Meiner Meinung nach sollte dies auch die Hauptaufgabe des Radios sein und die Hörer nicht alle 15 Minuten mit sinnlosen Gewinnspielen nerven.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mich nerven eigentlich nur die Gewinnspiele, die gleichzeitig in vielen Lokalsendern gespielt werden. So wie "das geheimnissvolle Geräusch" oder wo man bei den ersten Takten schon ein Lied erkennen muss und jeder 10. Anrufer durchkommt und dann gewinnen kann. Das ist dann eine teure vorwahlnummer, die man anrufen muss.

Die Gewwinnspiele, die aber von unserem Lokalsender sind, also nur in unserem Bereich sind, finde ich nciht vervig. Da habe ich auch schon mitgemacht, aber leider noch nichts gewonnen. Da werden meist Fragen aus der Region gestellt und dann kann man eine Nußtorte vom hiesigen Bäcker gewinnen oder Sonntags morgens wird eine Geschichte erzählt und man muss raten, ob sie wahr oder gelogen ist. Dann kann man einen Radio Hochstift Toaster gewinnen, Sicher kann man da keine großen Gewinne abstauben. Aber man braucht auch, wenn man Flatrate hat keine Telefonkosten zu zahlen, weil eine normale Ortsvorwahl ist und es macht auch Spaß mitzumachen.

Bei den Gewinnspielen, die Überregional sind,. hat man ja keine Chance was zu gewinnen. Denn da machen so viele Lokalsender mit, dass man da nur Geld zahlen kann für die anrufe und ein Anruf kostet da über 50 Cent.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich bin auch total genervt von diesem Gewinnspielwahn. Erst fing es im Internet an, dass überall Popups auftauchten, dann wurde das Fernsehen zu gepflastert mit etlichen Formaten und nun hat es auch das Radio erreicht.

Letztens habe ich zufällig auf einen Sender geschaltet, bei dem wirklich nonstop solche Gewinnshows laufen. Zwischendurch etwas Musik, aber sonst nur diese Abzocke. Ich denke dass beste ist, man schaltet einfach ab. Je weniger Zuhörer so ein Sender hat, desto weniger Erfolg haben auch solche Gewinnspiele.

» weedfly » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron