Kirchensteuer sparen - aus der Kirche austreten ?

vom 19.12.2007, 23:33 Uhr

Ich bin auch aus der Kirche ausgetreten. Ich war stark gläubig und bin es nun gar nicht mehr und habe mich daher dazu entscheiden. Wobei ich sagen muss, dass ich es des Geldes wegen auch gemacht hätte, wenn ich noch gläubig wäre.

Zum einen, weil wir das Geld auch gut gebrauchen können und ich auch denke, dass denen mein fehlendes Geld nicht wehtut, ich das Geld aber dringend gebrauchen kann für meinen Sohn (und der ist mit wichtiger). Außerdem kann man den Glauben nicht am Geld fest machen. Es sollte immer noch ein freiwilliger Beitrag bleiben unabhängig vom Glauben.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sobald ich mein Studium abgeschlossen habe und es ans Geld verdienen geht, ist das erste was ich mache aus der Kirche austreten. Im Moment ist es mir eigentlich egal. Austreten werde ich wegen dem Geld, auch wenn es nur fünf Euro wären, jeder Cent, der für Religion ausgegeben wird, ist in meinen Augen unnötig. Ganz abgesehen davon, dass sich die Kirchen auch aus anderen Steuergeldern finanzieren, da sie auf Grund alter Verträge aus der Zeit vor der Säkularisierung von diversen Gemeinden ordentlich ab kassieren. Kirche und Religion sind mir keinen Cent wert.

Und wenn es nicht nur ums ab kassieren ginge, wäre das auch anders geregelt. Warum muss ich Kirchensteuer zahlen und mich extra davon, in einem Prozess der mich Geld kostet, abmelden? Wenn ich Interesse hätte, "meine" Kirche zu unterstützen, würde ich die Steuern ja so zahlen. Nein, hier werden die abgezockt, denen der Abmeldevorgang ein Graus ist, oder die es einfach ständig vor sich her schieben oder vergessen. Gut, die sind dann eben selber schuld. Kirchesteuer, nein Danke. Ich brauche keinen Pfaffen der bei meiner Beerdigung das letzt Wort spricht. Wozu hat man wohl Freunde.

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^