Eistee ungesund?

vom 27.09.2008, 01:16 Uhr

Eistee enthält neben dem schwarzen Tee sehr viel Zucker (zumindest der industriell gefertigte Eistee), so das man hier von einer besonders aggressiven Art des Tees sprechen darf. Dieser greift nachhaltig den Zahnschmelz an (die Kombination aus dem schrazen Teein und dem Zucker macht das zeug sio aggressiv), so das man hier sagen kann, das Cola beinahe schon gesünder zu sein scheint (die originale).

Solange das ganze nur in Maßen getrunken wird, ist dagegen nichts auszusetzen (hin und wieder ein Glas, aber nicht gerade zwei Liter pro Tag), sollte man keine Probleme bekommen, wenn man ansonsten sich gesund ernährt und auch seine Zähne dementsprechend pflegt.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde auch sagen, dass abgesehen von dem hohen Zuckergehalt insbesondere die Säure im Eistee die Zähne angreift.

Den Zuckergehalt kann man ja zumindest ein bissel herunterschrauben, indem man auf der Verpackung auf den Zuckergehalt achtet. Soweit ich weiß haben die Eistees von Lipton mittlerweile einen niedrigeren Zuckergehalt, und einige andere Marken bestimmt auch.

Am schädlichsten sind sicherlich die pappsüßen Billigeistees aus den Discountern aus dem Tetra Pack. Zum Glück schmecken mir die nicht, besonders die süßen Pfirsicheistees finde ich süßer und ekeliger als jede Cola. Ich trinke wenn ich schon mal Eistee trinke, lieber den von Lipton, der schmeckt abgesehen davon, dass er nicht so pappsüß ist auch weniger künstlich.

Am Gesündesten oder zumindest praktisch zuckerfrei mal abgesehen von normalem Fruchtzucker sind diese Art Bio-Eistees wie z.B. die der Marke Snapple, die wirklich nur aus Säften und Tee bestehen. Diese gibt es in Glasflaschen zu kaufen, meist 0,5 Liter. Leider sind sie aber auch eher selten und wenn ziemlich teuer.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^