Eistee ungesund?

vom 27.09.2008, 01:16 Uhr

Hi.

Ich trinke sehr, sehr gerne Eistee und habe mir nie etwas dabei gedacht. Aber als ich vor einiger Zeit beim Zahnarzt war, hat der mir gesagt, das Eistee für die Zähne und überhaupt für den Körper äußerst ungesund wären. Auch meine Hautärztin meinte, ich solle unbedingt auf Eistee verzichten, da es die Haut schädigen würde. Ich kann mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen. Wieso sollte Eistee meine Haut oder Körper schädigen?

Engländer trinken doch auch tagtäglich ihren Tee – ob der nun kalt oder warm ist, dürfte doch egal sein? Kennt sich von euch da jemand damit aus? Und kann mir erklären, wieso der Eistee ungesund sein soll? Also ich würde mich über eine genaue Erläuterung freuen.

» Kuhfuß » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,00 »



Am einfachsten wäre es natürlich gewesen wenn du deine Ärzte direkt darauf angesprochen hättest. :wink: So weit ich weiß ist das wirklich schädliche am Eistee der extrem starke Zuckergehalt, der ja bekanntlich nur in Maßen zu sich genommen werden sollte. Mehr würde mir dazu nicht einfallen, da ja auch einige positive Bestandsstoffe hat. Von daher kannst du dir auch deinen eigenen Eistee herstellen und süßen. Dann wirst du ja sehen wie viel Zucker dort drin sein muss.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der industriell hergestellte Eistee beinhaltet mehr Zucker als Cola. Mehr muss dazu nicht gesagt werden, denn gesund ist dieses Getränk einfach nicht und ob da echter Tee drin ist, wage ich zu bezweifeln. Mit Geschmacksstoffen bekommt man ja viel hin. Was genau aber die Haut schädigen soll, weiß ich auch nicht, nur, dass viele künstliche Geschmacksverstärker nicht nur den natürlichen Geschmackssinn verderben, sondern auch starke Allergieauslöser sind.

Eistee selber machen ist wirklich eine gute Lösung, wenn man einige Glaskannen davon kalt stellt. Man kann sich nicht nur die Teesorte aussuchen oder verschiedene Teekräuter / -gewürze kombinieren, sondern auch die Süsse selbst bestimmen. Wenn du Zitronenistee magst, kann ich dir Verbenentee ans Herz legen. So ein Beutel getrockneter Kräuter kommt im Teeladen oder der Apotheke auf Dauer auch günstiger, als ein Liter gekaufter Eistee.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Eistee den es fertig zu kaufen gibt ist für die Zähne ziemlich ungesund, weil er Zitronensäure und Zucker enthält. Das greift den Zahnschmelz an und führt zu Karies. Viel Schwarztee kann wohl auch zu Belägen auf den Zähnen führen, das ist aber nur ein optisches Problem den angeblich wird dadurch der Zahn sogar geschützt. Was Eistee allerdings mit der Haut zu tun hat weiss ich nicht, bestimmte Lebensmittel sollen ja unreine Haut begünstigen, aber da wird eine allgemein ungesunde Ernährung wahrscheinlich einen viel grösseren Einfluss haben als Eistee.

Tee pur ist sogar gesund, es gibt bei den Nahrungsergänzungsmitteln auch Produkte mit grünem Tee und nicht nur Engländer trinken täglich Tee (ich kenne übrigens einige die das nicht machen :wink: ), auch in den Asiatischen Ländern ist Tee sehr beliebt und für seine gesundheitsfördernde Wirkung bekannt. Wie gesagt - das Problem bei deinem Eistee ist nicht der Tee sondern die Zusätze.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Zwischen Tee und Eistee aus der Packung ist ein Unterschied! Denn in Eistee aus der Packung sind etwa 20% Zucker enthalten. Und das Zucker schädlich für die Zähne ist muss ich dir ja nicht erklären ;). Und wenn ich mir hier so die Packung der Eistee ansehe, sind hier auch viele künstliche Mittel enthalten, die ich noch nicht mal aussprechen kann :lol:. So ein Eistee in der Packung hat ja auch viele kj, etwa 2100 kj , das sind etwa 500 kcal, und das ist auch nicht gerade gesund.

Aber ich bin selber Eistee-Abhängig :lol:! Mir schmeckt am besten der Eistee von Aldi, von Trader Joe´s . Und mir ist eigentlich recht egal das Eistee ungesund ist, denn er schmeckt einfach zu lecker! Solange Eistee nicht irgendwie Krebs oder so hervorruft werde ich auch nicht aufhören ihn zu trinken!

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

Ich nehme an, du redest von fertigem Eistee? Sprich sowas wie Lipton und dergleichen. Was natürlich richtig ungesund ist, ist in erster Linie der Zucker. Wenn du dir die Nährwertabelle auf der Packung anschaust weißt du auch warum. Und Zucker wiederum ist natürlich weniger gut für die Zähne. Deswegen hat dein Zahnarzt dich wohl darauf hingewiesen. Ungesund ist er auch, weil Getränke die viel Zucker beinhalten natürlich dafür sorgen,dass du mehr Durst bekommst, weil diese nicht durstlöschend sind.

Anders sieht es da bei Eistee aus, den man selber macht, sprich Tee kochen, abkühlen lassen, in den Kühlschrank stellen und fertig. Oder den, den man anrühren kann. Da gibt es nämlich welche die kaum Zucker haben in der Mischung.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ja Eistee ist ungesund was zum einen daran liegt, dass Eistee wirklich sehr viel Zucker enthält und zum anderen daran, das in Eistee kaum bis keine Nährstoffe enthalten sind, sodass der Körper nichts von dem Getränk hat. Bei einem guten Wasser ist es wenigstens noch so, dass du Mineralien mit dir aufnimmst weil diese im Wasser enthalten sind. Wie der Preis aber bei den meisten Eisteeesorten schon aussagt, wird dort kaum hochwertiges und mineralvolles Wasser enthalten sein, weil man den Eistee sonst nicht so günstig verkaufen könnte. Weiterhin hat Eistee natürlich durch den Zucker eine hohe Kalorienzahl, sodass man auch schnell Gewicht zunehmen könnte.

Was du aber auf jeden Fall machen könntest, ist es einen Tee aufzukochen und dann in den Kühlschrank zu stellen. Denn normaler Tee enthält keinen Zucker. Dieser ist dann zum einen gesund, weil du zum einen mineralvolles Leitungswasser nimmst, was durch strenge Kontrollen gelaufen ist und zum anderen auch der Tee selbst noch gesund ist. Sicherlich schmeckt der Tee ein wenig bitter, besonders im kalten Zustand, aber ist auf jeden Fall gesünder als normaler Eistee und schmeckt mir auch.

You

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mal einen Beitrag im Fernsehen zum Thema "Zitronensäure" in Nahrungsmitteln gesehen, die die Zähne schädigt, ich glaube es war in WISO.

Dort wurde erklärt, dass diese Säure, die den meisten Erfrischungsgetränken und vielen Säften zugesetzt wird, den Zahnschmelz angreift, was besonders für Kinder schädlich ist. Viele Hersteller geben zwar zu, dass dieser Inhaltsstoff die Zähne schädigt, verzichten aber aus Geschmacksgründen trotzdem nicht darauf.

Nach dem Beitrag habe ich meinen Zahnarzt gefragt, ob das denn so wirklich stimmt, und er hat es mir bestätigt. Besonders von Eistee hat er uns abgeraten, da darin sehr viel Zitronensäure enthalten ist und zusätzlich wegen des Schwarztee-Extrakts auch noch haufenweise Koffein, was ja in großen Mengen auch nicht eben gesund ist.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So lecker Eistee auch ist, und ich weiss, wovon ich rede, er ist ungesund. Er hat wahnsinnig viel Zucker und außerdem ist das Teein, was ja der selbe Stoff ist wie Koffein, in größeren Mengen ungesund. Herz, Kreislauf, Flüssigkeitshaushalt. Und die light Variante schmeckt überhaupt nicht.

Aber ich trinke ihn trotzdem. Ansonsten geht es meiner Seele nämlich schlecht, wenn ich auf ihn verzichten muss. Das wäre auch ungesund.

Lasst es euch schmecken

» Argyll » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,15 »


Hallo, hier schreibt dir eine absolut Eisteetrinkerin. Ich liebe dieses Getränk.

Aber auch ich durfte mir vor nicht allzu langer Zeit, eine gehörige Strafpredigt meines Zahnarztes gefallen lassen. Durch den hohen Zucker und Schwarzteegehalt, hatten sich meine Zähne ziemlich verfärbt. Für Karies hatte es zwar noch nicht gereicht, wobei aber die Betonung eindeutig auf dem Wort "noch" lag. Da ich nicht so wirklich gerne auf mein absolutes Lieblingsgetränk verzichten wollte, haben wir uns darauf geeinigt, dass ich auf jeden Fall nach einem Glas Eistee, Mineralwasser trinke und mir die Zähne putzen soll. Ausserdem sollte ich den Konsum ein wenig einschränken. Gut damit konnte ich dann ja auch schließlich leben. Aber etwas schockiert war ich schon, da ich bislang immer eher davon ausgegangen bin, dass die schädlichen Stoffe sich eher in Cola und Limo befinden, weshalb ich eigentlich schon stolz war, für mich die Eisteealternative gefunden zu haben.

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^