Euer Verhältniss zu euren Geschwistern?

vom 18.08.2008, 17:18 Uhr

Ich habe einen drei Jahre älteren Bruder, welcher vor ca. drei Jahren zu Hause ausgezogen ist. Ich selbst bin letztes Jahr bei meinen Eltern ausgezogen. Nachdem wir als Kinder natürlich viel zusammen gespielt haben, außer wenn gerade eine Mädchen- bzw. Jungs-sind-doof-Phase anstand oder in der Pubertät man niemanden leiden konnte, war unser Verhältnis schon recht gut. Hin und wieder ist es schön einfach mal jemanden zum quatschen zu haben, der die meisten der eigenen Freunde kennt ohne wirklich eine eigene Beziehung zu denen zu haben, gleichzeitig aber nicht wie Mutti so "altklug" daher kommt unds so.

Nachdem er ausgezogen war war ich sogar recht traurig und hab mich bei meinen Eltern manchmal sehr alleine gefühlt, deswegen war ich in den Schulferien dann auch schon mal über ne Woche am Stück bei ihm in Hannover zu Besuch. Als ich bei großen Liebeskummer bei ihm angerufen habe ob ich für ein paar Tage hinfahren kann, weil ich mit niemandem reden wollte, war das kein Problem. Einfach schnell ne Reisetasche gepackt, in den Zug gesetzt und gut eine Woche dort verbracht bis es mir wieder besser ging.

Seit ich jetzt auch noch zu Hause ausgezogen bin sehen wir uns nicht mehr so oft, da er und ich beide selten, aber meistens nicht am selben Wochenende mal zu unseren Eltern fahren. Natürlich ist mindestens Weihnachten dann ein Wiedersehen drin, und Neujahr hat er mich dann auch zum ersten Mal in meiner neuen Wohnung besucht. Dafür das wir uns nicht mehr oft sehen und mein Bruder (typisch Mann) auch nicht gerne telefoniert, halten wir uns gegenseitig über Neuheiten in unserem Leben per ICQ auf dem Laufenden, immerhin ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
ich habe einen Bruder, der nun 26 Jahre alt ist, also 10 Jahre älter als ich und schon seit einigen Jahren in einer anderen Stadt lebt. Dennoch besitzen wir ein gutes Verhältnis zueinander. Wir telefonieren regelmäßig und schreiben ab und zu über Icq oder MSN. Ab und zu fahre ich auch in den Ferien zu ihm und seiner Freundin hin, und wir unternehmen etwas zusammen, oder sie kommen uns mal besuchen. Aber er hat eben auch nicht so viel Zeit, weil er mit seinem Studium noch nicht fertig ist.

Früher, als wir beide noch etwas jünger waren, gab es ab und zu mal Streit, wie das unter Geschwistern eben so ist, aber das war jetzt nichts Ernstes. Wir haben uns schnell wieder vertragen und haben uns allgemein immer recht gut verstanden. Ich bin bis heute noch froh, einen älteren Bruder zu haben, weil ich einfach viel von ihm lernen kann. In manchen Dingen sehe ich ihn schon als eine Art Vorbild, was ich bei meinem Vater z.B. nie finden konnte. Außerdem ist es gut zu wissen, dass man jemanden hat, zu dem man kommen kann, wenn man Probleme hat.

» BeautifulSunshine » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe einen Bruder, der 22. ist, also 7 Jahre älter als ich, und ich muss leider sagen, dass ich ein wirklich schlechtes Verhältnis zu ihm habe. Ich finde es wirklich schade, denn eigentlich kann und soll man ja von seinem Bruder lernen! Ich denke, dass oftmals ich der Grund dafür bin, dass wir uns so schlecht verstehen, denn sobald er mich mal nach etwas fragt (oder umgekehrt), fangen wir zwar freundlich an miteinander zu reden, aber irgendwie eskaliert die Situation dann irgendwann - sehr zum Leittragen unserer Eltern, die unsere ständige Meckerei nicht mehr ertragen können! Geht es einem von uns aber schlecht, oder braucht der andere etwas, dann können wir wirklich nett zueinander sein, was ich wirklich komisch finde.

Im Sommer wird mein Bruder ein Jahr nach Hannover ziehen, um zu studieren, und dann werden wir uns sicherlich sehr wenig sehen, ich bin gespannt wie wir damit zurecht kommen! Aber ich denke, ich werde die "Zankerein" schon vermissen (ihn natürlich auch) :lol: :D

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

ich habe leider ein sehr schlechtes Verhältnis zu meinem Bruder, der 19 Jahre alt sein soll. Er wohnt noch bei meinen Eltern in seinem Kinderzimmer und ist genau das Gegenteil von mir, wie mein Vater so schön sagt. Leider hat er aus seinem Leben bislang absolut nichts gemacht und so kommen wir immer wieder uns in die Haare, wenn ich meine Eltern besuche. Jedes Mal daselbe Thema : "Arbeit und Geld verdienen". Er ist seit Jahren "arbeitssuchend" und hat nachdem er seinen Hauptschulabschluss gerade so bestanden hat seitdem keine Ausbildungsstelle gefunden. Jegliche Hilfe meinerseits lehnt er ab und seit mindestens 2 Jahren sucht er nun schon eine Stelle.

Jedesmal fängt er an meinen Vater oder mich zu provozieren, wenn mein Vater mich z.B. fragt, wie es auf der Arbeit so läuft, kommt sofort ein dummes Kommentar von meinem Bruder dazu, den niemand gefragt hat. Meist ignorieren wir ihn und sein Kommentar um keinen Streit entstehen zu lassen. Gelingt auch fast immer, außer er stört und stört mit seinen Kommentaren uns weiter. Ab und an eskaliert das ganze, wenn er anfängt meinen Vater der nach dem Arbeiten abends heimkommt zu beleidigen als "Faulenzer", wenn mein Vater ihn z.B. gefragt hat, ob sich etwas getan hat in Sachen "Ausbildungssuche". Zum Glück sind das aber Ausnahmen.

Wie man erkennen kann reden wir kaum bis gar nichts miteinander. Eben nur das nötigste, wenn ich mal bei meinen Eltern bin. Ist zwar schade, aber ich laufe niemandem mehr nach.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe einen großen Bruder, der zwei Jahre älter ist als ich, und eine um drei Jahre jüngere Schwester . Unsere Beziehung ist eher wechselhaft. Wir hatten eigentlich eine ganz nette Kindheit zusammen, von den ganz normalen kindischen Streitereien mal abgesehen. Meine Schwester wollte immer mit ihren "großen Geschwistern" etwas unternehmen, was uns dann natürlich nicht so in den Kram gepasst hat. Dann hatte sie während der Pubertät eine sehr zickige Phase und wir haben uns ständig über irgendwelche Kleinigkeiten gezofft, die eigentlich total unbedeutend waren. Dieser Zustand wurde auch dadurch verstärkt, dass wir uns ein Zimmer teilen mussten.

Das Zimmer war zwar wirklich groß, aber trotzdem haben wir uns immer gegenseitig genervt. Mein Bruder konnte sich da zum Glück raushalten und deshalb habe ich mich mit ihm immer ganz gut verstanden. Momentan haben wir alle drei ein sehr gutes Verhältnis zueinander, was auch wahrscheinlich daran liegt, dass mein Bruder und ich von Zuhause ausgezogen sind. So hat jeder viel mehr Raum für sich und wir sehen uns trotzdem in regelmäßigen Abständen, da wir eigentlich alle sehr an unserer Familie hängen.

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich habe eine Schwester, die drei Jahre älter ist als ich, und ich muss sagen, wir haben schon ein relativ gutes Verhältnis zueinander. Sie ist vor ungefähr einem halben Jahr ausgezogen, da sie ihr Studium in einer anderen Stadt angefangen hat, und nun haben wir natürlich auch nicht mehr so viel Kontakt, da sie viel zu tun hat. Wenn sie aber mal ein Wochenende nicht so viel zu tun hat, kommt sie uns noch besuchen, und wir unternehmen was gemeinsam oder so.

Aber auch früher, als wir noch beide zur Schule gingen, gab es kaum Streit bei uns, da wir uns schon immer recht gut verstanden haben. Ich glaube, ich war für sie fast nie die kleine nervige Schwester, die immer etwas mit ihr unternehmen wollte, und von daher gab es auch keinen Streit. Ich konnte vieles von ihr lernen, da sie ja mehr Erfahrungen gemacht hatte, und fragte sie oft nach Rat, wenn ich Probleme hatte. Sie stand mir immer zur Seite, und so haben wir auch gemeinsam Probleme gemeistert.

Wenn sie bald wieder Semesterferien hat, können wir, denke ich mal, auch wieder mehr gemeinsam unternehmen. Aber zu Weihnachten sieht man sich ja auch immer, also von daher ist es nicht so schlimm, dass sie nun ausgezogen ist. Denn irgendwann muss man ja auch loslassen können.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mensch, dass er erst an andere Denk, als an sich. Auch wenn es früh ist dran zu denken, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir uns z.B. mal wegen dem Erbe unserer Eltern in die Haare bekommen. Wenn ich weiss, dass der eine oder der andere das Geld besser gebrauchen kann, dann würde ich es Ihm lieber überlassen, einfach um selbst besser schlafen zu können, weil ich wüsste, das er weniger Sorgen hat.

Mein Kleiner Bruder drückt mir z.B. mit seinen gerade mal 18 Jahren , sein Gespartes auf Auge, wenn ich mal erzähle, dass wir sparen müssen diesen Monat. Ich muss Ihm dann immer erklären, dass das nicht nötig ist. Er nervt dann aber immer noch weiter, dass ich auch ja sagen soll, wenn ich Geld brauche. Also wir sind alle drei ziemlich ähnlich vom Charakter, Uns ist das Wohl des Anderen und die Gewissheit, dass der andere versorgt ist wichtiger, als so ein paar Kröten. Ich verschenke meine Babysachen von meinem Sohn auch nicht an meinen Schwager, weil ich so dran hänge, aber ich warte schon sehnsüchtig darauf, das mein Bruder Papa wird und der bekommt sie sofort :-)

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich habe eine jüngere Schwester und wir haben uns früher nie wirklich gut verstanden. Allerdings lag das, meiner Meinung nach, nicht an mir, sondern an ihr. Ich wollte immer gerne etwas mit ihr unternehmen und sie mit in die Disco nehmen oder auch mal mitgehen, wenn sie etwas mit ihren Freundinnen gemacht hat. Sie wollte mich aber nie dabei haben, weil sie immer gesagt hat, dass es ja peinlich wäre, wenn sie ihre Schwester mitnehmen würde. Wir hatten auch eine lange ein gemeinsames Zimmer. Das führte später sowieso immer zu Streit und es wurde dann etwas besser, nachdem wir getrennte Zimmer hatten.

Als wir dann älter wurden, hat sich unser Verhältnis schon etwas gebessert. Aber richtig gut und entspannt, wurde es dann als ich ausgezogen war. Ich bin mit meinem Freund zusammen gezogen und das auch noch 180km von meinem Elternhaus entfernt. Seitdem verstehen wir uns richtig gut. Oft sehen können wir uns durch die Entfernung nicht, aber wir telefonieren öfter und treffen uns dann auch, wenn ich bei meinen Eltern zu besuch bin. Wir gehen dann auch schon mal zusammen bummeln und einkaufen. Anfangs hat sie sich auch noch nicht so dafür interssiert, wenn ich bei meinen Eltern zu besuch war. Da kam sie nicht mal aus ihrem Zimmer, um mir mal Hallo zu sagen. Aber seitdem sie auch ausgezogen ist, ist alles anders und besser geworden.

Sie will mich im Sommer auch mal für ein paar Tage besuchen kommen. Wir können jetzt auch viel unbeschwerter und offener über vieles reden, über das wir früher nicht gesprochen hätten. Ich denke, dass es daran liegt, dass wir uns nicht mehr so auf der Pelle hocken und auch eben älter geworden sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^