Euer Verhältniss zu euren Geschwistern?

vom 18.08.2008, 17:18 Uhr

Hallo,

angeregt durch den Thread über das Verhältnis zu euren Eltern würde ich gerne wissen, wie euer Verhältnis zu euren Geschwistern so ist?

Kommt ihr gut mit ihnen klar, unternehmt ihr regelmäßig was mit ihnen? Oder habt ihr gar keinen Kontakt mehr mit ihnen und wisst nicht mal wo sie derzeit wohnen?

Bei mir ist es so, dass ich zu meinen Geschwistern ein recht gutes Verhältnis habe, aber auch nicht übermäßig gut. Der eine ist einfach noch zu jung und grün hinter den Ohren und der andere wohnt am anderen Ende von Deutschland und ist da so in sein Studium vertieft, dass ich ihn seit einem Jahr nicht mehr gesehen habe. Wir mailen regelmäßig, das war es aber auch schon.

Wie ist es bei euch?

» Finnus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe nur einen Bruder, der 6 Jahre jünger ist als ich und in derselben Stadt wohnt wie ich, und dementsprechend eng ist der Kontakt. Der Altersunterschied spielt mittlereweile keine Rolle mehr, früher in der Kindheit war das natürlich anders, da konnte ich eine Zeitlang gar nicht viel mit meinem Bruder anfangen und es gab viel Eifersüchteleien.

Klar gibt es im Alltag mal Reibereien, aber im Großen und Ganzen verstehen wir uns gut. Auch kein Problem ist es daher, mal zusammen in den Urlaub zu fahren - nur seitdem ich einen kleinen Sohn habe, gestaltet sich das etwas schwierig.

Unsere Interessen sind teilweise ähnlich, zumindest was Filme und Serien angeht, haben wir einen ähnlichen Geschmack. So machen wir ab und an einen Videoabend.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe keine Verhältnisse, ich bin mit ihnen verwandt! ;)

Ich bin mit meinen Geschwistern verwandt, mehr aber auch nicht. Uns verbinden keinerlei freundschaftliche Bande, wir haben uns nicht viel zu sagen und besonders sympathisch sind wir uns auch nicht, teilweise nie gewesen. Allerdings zeichnet sich meine Familie sowieso nicht durch besondere Herzlichkeit aus. Geschwist 1 ;) habe ich bestimmt 6 Jahre lang nicht gesehen, den 3 Teil meiner Geschwister vor etwa 5 Jahren, aber ohne bleibenden Eindruck.

Ich bevorzuge selbtgewählte Freunde und meine eigene Familie, also meine Kinder und meinen Mann. Ich denke, ich werde meine Geschwister vermutlich erst wieder sehen, wenn wir die Erbschaft regeln werden, und das wohl ähnlich kühl und sachlich wie es im Moment ist, denn danach werden wir nichts mehr miteinander zu tun haben. Streit wird es nicht geben, dass Erbe ist klar aufgeteilt, wenn es denn dazu kommt, was ich allerdings, mit einm netten Gedanken an meine Mutter, hoffe erst serh viel später zu bekommen!

Wo sie wohnen weiß ich ungefähr, aber es interessiert mich auch nicht weiter.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

Ich habe eine kleinere Schwester im Alter von 14 Jahren und muss sagen, dass wir ein ausgereiftes Verhältnis zueinander haben. Man kann dabei jetzt nicht sagen, dass wir uns jeden Tag streiten, aber wir liegen uns auch nicht in den Armen. Eigentlich ist zwischen uns immer ein kleiner Streit, sodass man von einer richtigen Geschwisterliebe sprechen kann.

In den meisten Fällen versuche ich ihr aus dem Weg zu gehen, weil ich nicht sonderliches Interesse daran hege mit meiner Schwester etwas zu unternehmen. Das liegt auch daran, dass sie momentan in der Pubertät ist und somit auch unerträglich scheint.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
also ich hab zwei richtige Brüder und zwei Halbbrüder. Mit meinem 19 jährigen Bruder hab ich ein gutes Verhältnis. Wir halten immer zusammen. Sind auch zusammen durch die Scheidung unserer Eltern gegangen. Im Januar will er auch nach Norwegen kommen um hier zu arbeiten. Das freut mich total.

Mit meinem 15 jährigen Bruder hab ich nicht soviel Kontakt. Er wohnt bei meiner Mutter. Wir chatten ab und an mal über Skype, das war es aber auch eigentlich. Zu meinen beiden kleinen Halbbrüdern hab ich auch nicht soviel Kontakt. Ich telefonier ab und zu mal mit ihnen und wenn wir uns sehen, spiel ich auch mit ihnen etc. Die beiden sind 6 und 7 Jahre alt. Also mein Kind ist interessanter für sie.
lg

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich habe leider nur eine Schwester und die ist 18 Jahre alt. Da zwischen uns ein Altersunterschied von 5 Jahren besteht, haben wir uns früher als Kinder alles andere als gut verstanden.

Seitdem ich aber vor einigen Jahren aus dem Haus meiner Eltern in eine 500 km entfernte eigene Wohnung gezogen bin, haben wir ein wirklich gutes Verhältnis. Ich denke, dass wir uns durch die Entfernung mehr zu schätzen wissen. Wir sehen uns so oft es geht und telefonieren regelmäßig. Besonders stolz macht es mich vor allem, dass sie sich fast immer an mich wendet, wenn sie Probleme hat oder einen Rat braucht. Früher wäre so etwas undenkbar gewesen...

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe eine Schwester, die zwei Jahre jünger ist als ich. Es gab eine Zeit, in der wir uns überhaupt nicht verstanden haben. Meine Schwester war während ihrer Pubertät eine totale Miesmuschel mit ewig grimmigem Gesichtsausdruck, quasi "Das Böse in Person". :lol: Damals kamen wir nicht sonderlich gut miteinander klar, haben uns oft gestritten und viele fiese Dinge zueinander gesagt. Sie hatte so eine Art an sich, die mich immer bis aufs Blut gereizt hat, bis ich irgendwann explodiert bin und es Streß gab. War bestimmt nicht witzig für unsere Eltern...

Irgendwann wurde es dann wieder besser zwischen uns, und seit ich vor 6 Jahren ausgezogen bin und wir uns nicht mehr täglich sehen klappt es sehr gut. Streit gibt es zwar zwischendurch immer noch, aber viel seltener und nicht mehr so heftig wie früher. Wir telefonieren auch recht häufig und wenn ich am Wochenende meine Eltern besuche versuchen wir uns zu sehen (sie wohnt seit einem Jahr nicht mehr zu Hause). Wir machen dann was zusammen, meistens mit unseren Freunden zusammen.

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, keinen Kontakt zu meiner Schwester zu haben. Wenn ich mal heirate wird sie auch meine Trauzeugin sein, und bestimmt die Patentante eines meiner Kinder. Denke das wird bei ihr genau so sein.

Ich bin froh dass ich meine Schwester habe, meistens jedenfalls.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen,

ich habe einen Bruder, der auf den Tag genau 2 Jahre & 2 Monate jünger ist als ich. Wir haben uns eigentlich nie besonders gut verstanden - früher jedoch noch besser als heute. Sehe ihn zwar fast täglich, zu sagen haben wir uns allerdings nicht besonders viel.

Es gibt so gut wie gar keine Gemeinsamkeiten, da wir einfach zu verschieden sind; einige können immer gar nicht glauben, dass wir Geschwister sind. Im Grossen und Ganzen passt das schon alles so wie es ist.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe 5 Geschwister und wir leben alle noch zu Hause. Ich habe auch eigentlich ein sehr gutes Verhältniss zu allen. Sicher gibt es ab und zu mal streit, aber niemals einen der länger als ein paar Stunden dauert. Genauer gesagt habe ich vier Schwestern und einen Bruder.

Mit meinen Bruder komme ich natürlich besser klar, als mit meinen Schwestern, weil er mich als Junge besser versteht. Wir haben in Sachen Computer auch relativ viel gemeinsam, wenn es zum Beispiel um Computerspiele geht. Auch in Sachen Musik haben wir fast den gleichen Geschmack.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

also ich habe noch eine ältere Schwester, sie lebt auch zusammen mit ihrem Feund und ich bin verheiratet, aber trotzdem sehen wir uns öfters. Wir haben einen Altersunterschied von 3 Jahren, daher verstehen wir uns auch gut und treffen uns regelmäßig. Wir gegen auch öfters auf gemeinsame Shoppingtouren oder bauen mal wieder in der Wohnung etwas zusammen um.

Also ich bin froh dass es so ist und wir guten Kontakt haben, falls wir uns mal eine Weile nicht sehen können, da sie beruflich viel um die Ohren hat, dann quatschen wir auch nur über das MSN. Aber normalerweise sehen wir uns auf jeden Fall alle 2 Wochen, denn bis dahin hat sie ihren Neffen auch schon vermisst. ;)

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^