Musik hören beim Arbeiten

vom 28.07.2008, 13:49 Uhr

Wenn es bei euch kein eindeutiges Verbot zum Musikhören während der Arbeit gibt, dann müsste es im Umkehrschluss erlaubt sein. Sicherlich ist es besser vorher zu fragen um nicht unangenehm aufzufallen. Manchmal sprechen auch Arbeitsschutzbestimmungen dagegen, wenn zum Beispiel Warnsignale nicht mehr oder nur eingeschränkt gehört werden können wie zum Beispiel bei Hallenkränen oder Gabelstaplerverkehr.

Ein weiteres Stichwort ist die GEZ. Viele Handys oder MP3-player haben ja ein ein eingebautes Radiomodul mit dem man theoretisch auch Radio der öffentlich- rechtlichen Rundfunkanstalten empfangen könnte. Das das kaum jemand macht ist sicherlich jedem außer der GEZ klar. Wenn ich mein Radio auf der Arbeit nutze ist eine zusätzliche Gebühr dafür an die GEZ zu zahlen, unabhängig davon ob man zu Hause seine Geräte angemeldet hat oder nicht. Bei mir auf Arbeit ist es neuerdings untersagt private Rundfunkgeräte zu benutzen. Aus Angst vor GEZ- Kontrollen wurde es verboten und auch mit zusätzlichen Prüfauflagen für elektrische Anlagen (also das Radio mit seinem Stromanschluss) begründet. Das muss ich so hinnehmen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Glücklicherweise dürfen wir bei uns im Adminbereich ohne weiteres Musik hören (es gibt herrliche Streams im Internet, kann ich nur sagen). Hin und wieder kann es auch mal vorkommen, das wir einen Partyraum aus unserem Arbeitsplatz machen, begründen wir dann aber damit, das wir eine Soundanlage testen müssen (und auch dürfen).

Letzlich muss der Arbeitgeber dieses aber ausdrücklich genehmigen, eine stille Zustimmung gibt es hier leider nicht und kann im schlimmsten Fall auch zur Abmahnung führen (Chef kommt zweimal rein, beim ersten Mal stört ihn das Radio nicht, er sagt dazu nicht, Chef kommt das zweite Mal rein, ist sauer und nun stört ihn das Radio --> Abmahnung möglich, weil keine Erlaubnis vorliegt im schlimmsten Fall).

Daher, immer fragen, entweder den Chef oder den Betriebrat, denn ein Radio muss erlaubt werden, eine stille Duldung gibt es arbeitsrechtlich leider nicht.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

ich würde erstmal beobachten, was deine Kollegen so machen. Gibt es welche, die ebenfalls mp3 hören? Dann kannst du dir das einfach mal so erlauben. Wenn dann einer was sagt, dann erwiderst du einfach, dass die anderen das ja auch dürfen. Das ist zwar etwas kindisch, aber du bist auf der sicheren Seite. Denn, wenn du deinen Schichtleiter fragst, dann sieht es so aus, als wolltest du eine Extrawurst gebraten haben, weil dir die Arbeit nicht recht ist. Aber eigentlich kann das Hören von Musik ja nicht schaden. Aber deine Chefs werden wahrscheinlich großen Wert darauf legen, dass du nach wie vor zu 100% auf deine Sicherheit und die der anderen achtest. Das solltest du berücksichtigen.

Schönen Feierabend noch, LG, Argyll

» Argyll » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo,

ich höre beim Arbeiten auch immer Musik. (Informatiker). Bei unserer Firma gab es zu Weihnachten sogar für die Angestellten mp3Player. Seit dem hört jeder ständig Musik. Das ist manchmal ganz praktisch wenn man so kleine Fleißarbeiten machen muss.

Ich bin der Meinung, dass du ruhig mal fragen könntest, ob du Musik dabei hören darfst. Ich denke, dass man nur bei Jobs keine Musik hören sollte, bei denen man sich auf die Umwelt total konzentrieren muss, Pilot zum Beispiel :roll:

Aber wenn du sowieso nen Gehörschutz tragen musst, wird das ja nicht so der Fall bei dir sein.

» RaveKev » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,34 »



Hallo!

In manchen Betrieben wird es einfach nicht gerne gesehen, auch wenn es nicht gerade verboten ist. Deswegen würde ich einfach nachfragen. Frage doch erst einmal ein paar Kollegen, ob es erlaubt ist. Kollegen, die schon länger da sind wissen es ja bestimmt auch. Und wenn von den Kollegen auch welche Musik hören würde ich trotzdem zum Vorarbeiter gehen und nachfragen. Aber da bekommst du dann keine Abfuhr, wenn andre das auch machen.

Die GEZ ist natürlich auch ein Problem, wie hooker schon schreibt. Aber fragen kostet ja bekanntlich nichts, ausser Überwindung. Und die solltest du einfach haben .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denke du könntest auch einfach mal nachfragen. Bestimmt gibt es doch auch eine Firmenregel in der das drin steht, wenn nicht ein Vorgesetzter wird es dir schon sagen. Man sollte eben aber auch je nach Arbeitsplatz flexible sein. Ich denk mal wenn du an einer Produktion steht in der vielleicht mal angenommen mit Pressluft und so gearbeitet wird wo etwas ausgestampft wird, lent die Musik vielleicht zu stark ab und das könnte fatale Folgen haben.

Wenn du an einem ruhigen Arbeitsplatz stehst dann kannst du bestimmz Musik hören, wenn du nicht grad auf der Hut sein musst, da man auf etwas hören muss, dass du dann nicht merken würdest.

mfg Vandelis

Benutzeravatar

» Vandelis » Beiträge: 197 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^