Musik hören beim Arbeiten

vom 28.07.2008, 13:49 Uhr

Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Es geht jetzt nicht nur darum, dass man z.B. in einem Büro arbeitet und nebenbei ein Radio läuft, sondern darum, dass ich gerade eher so eine Art Fließbandarbeit mache, d.h. ich mache sehr stupide Arbeitsgänge 9 Stunden am Tag, die mir eigentlich nichts abverlangen. Ich muss nicht besonders viel nachdenken, naja, igentlich muss ich sogar überhaupt nicht denken und in der Produktionshalle ist es ohnehin sehr laut und wir müsen Gehörschutz tragen. Weil ich jetzt gerade eher immer fast einschlafe dadurch, dass ich Schicht arbeite und oft hundemüde bin, habe ich mich gefragt, ob ich denn nicht vielleicht einfach Mp3-Player hören könnte beim Arbeiten.

Allerdings traue ich mich gar nicht so richtig, meinen Leiter zu fragen, weil ich nicht einschätzen kann, ob das total unverschämt ist. Was meint ihr dazu? Würdet ihr mal fragen?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Also auf den ersten Blick würde ich sagen, daß es überhaupt nicht unverschämt wäre. Ich hätte nichtmal daran gedacht, meinen Leiter zu fragen, da bist Du schon weiter, was auch besser wäre. Außer nein kann er sowie so nichts sagen. Den Kopf wird er Dir nicht abreissen.

Was solte auch dagegensprechen. Ich nehme an, daß du die Musik nicht laut aufdrehen wirst, so daß man Dich noch ansprchen könnte oder Dich vor einer drohenden Gefahr wahrnen kann. Da Du kein Radio laufen lassen möchtest, muß er sich um GEZ- oder GEMA-Gebühren also keine Gedanken machen.

Ich bin der Meinung, daß nichts dagegen sprechen tut. Da solltest du Dir einen Ruck geben und deinen Leiter fragen. Sollte es dennoch nicht erlaubt sein, wirst du es spätestens dann erfahren :)

Nostradamos

P.S.
Kann Dich verstehen, daß du bei so eine Arbeit etwas unterhaltung brauchst. Sonst vergeht die Zeit ja nie!

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Sippschaft,

ich benutze auf der Spät- und der Nachtschicht auch einen MP3-Player. Gerade auf der Nachtschicht bin ich alleine in der Halle, die anderen sind alle mehrere Meter weg und ich kann meine Maschinen nicht alleine lassen. Das Radio höre ich nicht immer, da es sehr laut ist, so habe ich es mal mit dem MP3-Player versucht. Allerdings höre ich keine Musik, sondern Hörbücher :wink:

Meinen Abteilungsleiter habe ich danach nicht gefragt, denn ihm ist es eh egal, was ich wie mache, die Hauptsache ist, dass die Arbeit fertig ist. Auf der Frühschicht benutze ich den allerdings nicht, da dann doch mehrere höhere Vorgesetzte unterwegs sind und eigentlich ist es nicht gerne gesehen. Angemeldete Radios sind ok, nur der MP3-Player ist eben ein kleiner Dorn im Auge. Zwar hat man keine Konsequenzen zu fürchten, aber man wird doch mal direkt darauf angesprochen.

Ich würde es einfach mal ausprobieren, ob du ihn benutzen darfst. Ob du ihn fragst, bleibt dir überlassen, sieht aber auf jeden Fall besser aus. Mehr wie es dir verbieten kann er ja nicht. Und als Angebot kannst du ja sagen, dass du nur einen Ohrstöpsel reinmachst zum Hören und den anderen draußen läßt. Oder dass du es eben nicht allzu laut machst. Das ergibt sich ja dann sicher auch während des Gespräches.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann dich verstehen, dass du während deiner Arbeit Musik hören willst. Ich denke auch nicht, dass es unverschämt wäre, wenn du deinen Leiter fragen würdest, ob du ein Radio mitbringen und anmachen darfst, solange sich die Musiklautstärke im Rahmen hält. In der Regel hat da niemand etwas dagegen. Ok, du sagst, dass du sogar nur mit einem Mp3 Player Musik hören willst. Das ist ja wieder etwas anderes und da dürfte dein Leiter ebenfalls nichts dagegen haben. Das belästigt ja niemanden und wenn ihr sowieso Gehörschutz tragen müsst, kannst du auch Kopfhörer darunter tragen.

Ich frage mich eher, ob du so viel von der Musik hören wirst, selsbt wenn du diese mit einem MP3 Player hörst, wenn es bei euch so laut zugeht? Aber das musst du ja besser wissen. Trau dich einfach und frage deinen Leiter mal, ob er etwas dagegen hat, wenn du an deinem Arbeitsplatz etwas Musik hörst. Solange du davon nicht abgelenkt wirst, wird er auch nichts dagegen einzuwenden haben.

» Hamanti » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Ich habe auch zwei Monate am Fließband gearbeitet und weß wie extrem langweilig und einschläfernt das sein kann! Ich habe auch meinen Schichtleiter gefragr, wie das aussieht, wenn ich meinen MP 3 Player während der Arbeit benutze. Er sagte, es wäre ok, solange ich es nicht zu laut macht. Ich musste es also so leise machen, dass ich den Pausenton und Warntöne hörte, aber auch dass ist besser als nichts.

Ich denke du solltest ihn einfach fragen, den Kopf abreißen wird er dir nicht!

Lg

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Unverschämt ist das auf keinen Fall. Ich habe ebenfalls am Fließband gearbeitet und hatte meinen Leiter gefragt, ob es möglich wäre nebenbei Musik zu hören, da es sich so wesentlich besser arbeiten lässt. Mein Leiter hatte überhaupt nichts dagegen, da wir, wie du auch, Gehörschutz tragen mussten und keine Kommunikation unter den Arbeitskollegen stattfinden musste.

Er ging sogar so weit, dass er in Abschnitten, in denen es nicht ganz so laut war, ein Radio angeschlossen hatte- das machte die Arbeit wirklich erträglicher. Meiner Meinung nach solltest du deinen Leiter auf jeden Fall fragen. Solange du ihn höflich fragst, kann er nicht negativ reagieren :roll: Ich wünsche dir auf jeden Fall viel "Erfolg"!

» waffel » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,14 »


Ich würde dir auch raten, einfach mal zu fragen. Es kann höchstens sein, dass es aufgrund irgendwelcher Sicherheitsbestimmungen nicht erlaubt ist, Musik zu hörenund auch die Kabel vom Kopfhörer könnten ja rein theoretisch eine Gefahr darstellen, gerade wenn du etwas am Fließband machst. Aber ich denke wie die anderen hier nicht, dass er dir den Kopf abreißen wird wenn du ihn einfach höflich fragst.

Ich selbst höre beim Arbeiten sehr gerne Musik. Mein Nebenjob (putzen) ist ja auch sehr stupide und langweilig und wenn man dabei Musik (oder auch ein schönes Hörbuch) hören kann, dann vergeht die Zeit quasi wie im Flug. Außerdem kann einen Musik auch lockerer machen und die Müdigkeit unterdrücken.

Bauarbeiter haben ja auch fast immer ein Radio laufen und auch im OP läuft oft Musik, wodurch die Arbeit wirklich immer viel mehr Spaß macht, als wenn man bei Totenstille oder bei dir eben bei stupidem Lärm seinen Job machen muss.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde auch einfach mal nachfragen. Mehr als nein sagen kann er schließlich nicht, und solang es deine "Produktivität" nich beeinträchtigt, kann doch ein glücklicherer Mitarbeiter nur von Vorteil für ihn sein. Die Frage mit den Sicherheitsbestimmtungen is allerdings wirklich angebracht. Is ja klar das man durch die Musik ein bisschen abgelenkt ist. Weiß nicht ob du bei deiner Arbeit auf irgendwelche Kommandos oder "Notstopps" hören musst, weil dann wäre das natürlich nicht sehr praktisch.

Ich bin zum Glück von Berufswegen dauerhaft von Musik umgeben. Da Musik mit der wichtigste Teil meines Lebens ist und ich meine Musik auch "lebe" hab ich quasi meinen momentanan Traumjob während des studierens gefunden :)

» Biertier » Beiträge: 56 » Talkpoints: -0,01 »


Ich habe in meinen Ferien auch 8 Stunden stupide Arbeiten gemacht. Ich kenne deine Probleme, es ist die schlimmste Art der Arbeit finde ich. Man verblödet total, oder?

Jetzt zum Musik hören: Wenn ich Nachtschicht hatte, habe ich Musik gehört. Es ist ja nachts eh keiner im Betrieb der viel zu sagen hat, es hat also niemanden gestört. Nur bei der Früh- und Spätschicht wurde ich mehr oder weniger nett darauf hingewiesen, dass ich aufhören sollte Musik zu hören. Das waren dann die etwas höheren Tiere, die den ganzen Tag nur rumlaufen und die Mitarbeiter quälen.

Also, wenn du Nachtschicht hast, höre Musik so viel du willst, da sagt niemand was. Also so wars bei mir mal, aber kann mir vorstellen, dass das in vielen Betrieben auch so ist. Ich habe ein 2-wöchiges Praktikum bei der Firma Bosch gemacht, da haben fast alle Mitarbeiter, die langweilige Arbeiten gemacht haben Musik gehört. Also, wenn du Nachtschicht hast, höre Musik so viel du willst, da sagt niemand was. Also so war es bei mir mal, aber kann mir vorstellen, dass das in vielen Betrieben auch so ist.

» koelli182 » Beiträge: 12 » Talkpoints: -0,47 »


Hm wenn ich nen Bürotag habe und irgendwelchen Krams lerne/schreibe/code/konfiguriere höre ich auch gerne Musik dabei. Kann mich dabei besser konzentrieren, da mein Hirn dann die Abwechslung bekommt die es braucht. Bin eher nen Typ der sehr viele Dinger gleichzeitig und abwechselnd tut. Heißt, wenn ich mich 10 sek auf die Musik konzetriere kann ich mich danach länger auf die Arbeit konzentrieren.

Sehr gut bieten sich dafür MP3-Streams an. Kann da Last.fm empfehlen. Früher hatten die kaum Songs in den Radio-Streams. Inzwischen haben die sogar ziemlich unbekannte Lieder. :)

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^