Kälte nicht schuld am Schnupfen

vom 13.01.2009, 20:03 Uhr

In einer Studie fand man jetzt heraus, dass nicht etwa die Kälte Schuld an einer Erkältung oder Schnupfen ist,sondern zu wenig Schlaf und damit ein geschwächtes Immunsystem.

In der Studie hat man eine Hälfte der Probanden mit kalten, nassen Socken laufen lassen und die andere Hälfte mit warmen, trockenen. Bei beiden Gruppen wurden gleich viele Menschen krank. Der Erreger ist natürlich Schuld an der Grippe. Der breitet sich lediglich im Winter besser aus, weil da viel mehr Leute zusammen im Warmen stehen, statt zu Laufen. Somit hat der Erreger natürlich viel mehr Möglichkeiten, sich aus zu breiten.

Wenn man aber ausgeschlafen ist und sich gesund ernährt in der gefährlichen Zeit bietet man diesem Erreger keine Angriffsfläche und man wird auch nicht krank.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich glaube das man im Winter sowieso weniger Schlaf bekommt, da die Nächte viel kälter und stürmischer sind, als im Sommer.

Wird das Immunsystem nicht durch die Kälte geschwächt? Das könnte doch auch sein. Und dann noch das nahe Beisammensein im warmen, da hat man schnell einen Schnupfen oder gar eine Grippe. Habt ihr schon einmal etwas von einer Verkühlung gehört? Man wird nämlich viel anfälliger auf Schnupfen wenn man verkühlt oder unterkühlt ist. Deswegen immer Schal und Mütze tragen. Natürlich auch eine Jacke, Pullover etc.

Die meisten denken nämlich, dass sie eine Erkältung haben, weil ihnen die Nase läuft. Das kommt aber nur von der Kälte. Also nicht denken das man eine Erkältung hat nur weil einem die Nase läuft. Das ist einfach nur eine Reaktion der Nase wenn sie von außen stark unter kühlt wird!

» lpf24 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,00 »


Man muss ja zuerst mal unterscheiden zwischen einer bloßen Erkältung und einer echten Grippe. Viele behaupten ja schon, wenn ihnen nur etwas die Nase läuft, dass sie eine Grippe hätten. Dabei ist es meist nur eine harmlose Erkältung. Die kann man auch bekommen, wenn man immer nur ganz allein ist, während man für eine Grippe ja jemanden braucht, der einen mit den Viren ansteckt.

Um sich gegen Erkältungen zu schützen, muss man natürlich sein Immunsystem stärken. Aber nicht nur ausreichend schlafen, sondern sich auch warm anziehen, sich nicht auf kalte Bänke setzen, regelmäßige Spaziergänge machen auch bei schlechtem Wetter, ausreichend Vitamine zu sich nehmen etc. Dann lässt sich eine Erkältung meist vermeiden.

Anders dagegen bei der Grippe. Natürlich schützt auch hier ein gutes Immunsystem, aber wenn man eine Ladung Viren abbekommt im Bus oder so, geht es ganz schnell, dass man richtig flach liegt.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Viele Menschen machen es umgekehrt, z.B. kühlen manche Leute ihre Stirn mit Kühlpflastern, welche von den Firmen immer als sehr gut angepriesen wird. Ich persönlich weiß es auch, dass es sich dabei um einen Erreger handelt, aber wenn man es anderen Leuten erzählt glauben die es nicht einem. Bei mir wurde aus einer kleinen Erkältung mit leichtem Fieber dank den super Pflastern ein super Hals/Rachen Infektion. Ich werde zum sowieso zum Thema Grippe und Erkältung die Menschen nicht verstehen, weil erstmal sagen sie man soll sich von dem kaltem fernhalten und dann kühlen sie schon bei leichten Fieber jemanden auf den Gefrierpunkt.

» G-Shock » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,00 »



Die Kälte ist so unschuldig nicht, winny2311. Meines Wissens, und ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, dann aber gerne mit einem seriösen Link, führt die Kälte zu trockener Luft in beheizten Innenräumen. Diese trockene Luft reizt die Schleimhäute (kann ich bei mir sehr gut feststellen) und führt zu mikroskopisch kleinen Verletzungen derselben. Diese Schleimhautverletzungen sind ideale Eintrittspforten für Erreger, die in wärmeren und feuchteren Tagen einfach von den befeuchteten Schleimhäuten abgewehrt worden wären. Und schon hat man einen Schnupfen oder gar eine Grippe.

Kalte Füsse haben da nichts mit zu tun, aber das ist wissenschaftlich schon ein paar Dekaden her.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Studie ist so neu nicht mehr. Ich habe auch davon gelesen, finde aber leider keinen Link mehr. Aber ich bin mir sehr sicher, dass in der Studie nicht von der Grippe sondern von einer ganz normalen und relativ harmlosen Erkältung die Rede war. Und es sollte meines lediglich Wissens lediglich darum, dass winterliche Kälte allein keine Erkältung verursacht. Auch wenn die winterliche Kälte die Ausbreitung von Erkältungen durchaus begünstigt. Aber gerade zu letzterer Behauptung gibt es viele andere Studien, die das bestätigen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe mich bereits über diese Thematik in der Apotheke und bei meinem Arzt schlau gemacht, da ich auch sehr häufig von einer Erkältung beziehungsweise Grippe befallen werde.

Was ich euch daraus mitteilen kann, wird euch sicherlich nicht großartig überraschen. Mir persönlich wurde auf jeden Fall gesagt, dass die Kälte und das ungesunde Leben, wobei ich natürlich auch den geringeren Schlaf im Winter mit einbeziehe, das Immun System enorm schwächen können.

Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis man auf irgendeiner größeren Veranstaltung oder auch im privaten Kreis in den Kontakt mit dem Erreger kommt. Schon hat man sich wieder etwas eingefangen.

Also achtet darauf, dass ihr warm angezogen seid bei dem kalten Wetter. Vor allem die Füße sollte man nicht unterschätzen dabei!

» alienware » Beiträge: 74 » Talkpoints: 1,50 »



In einer Studie fand man nun auch heraus, dass Personen die viel schlafen weniger krank sind als Personen die wenig schlafen. Meiner Meinung nach stimmt das, aber auch nur weil die Personen sich mehr im Bett aufhalten und dadurch weniger Kontakt zu anderen Menschen und damit eine geringere Ansteckungsgefahr aufweisen.

Ich finde und hab bisher auch selbst die Erfahrung machen können, dass man durch viel Aktivität auch Sport im Winter seltener krank wird, da man damit sein Immunsystem stärkt und man nicht so schnell eine Grippe bekommt. Außerdem ist es erwiesen, dass sich bei warmer Luft Bakterien schneller vermehren, weshalb es auch schlecht ist, dass viele Haushalte die Heizung im Winter auf über 21° haben.

» RIP1990 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,06 »


Solche Denkfehler gibt es immer wieder. Man geht davon aus, dass sobald es draußen kalt und nass ist, man schneller krank wird. Jedoch wird man im Sommer genauso schnell krank wie im Winter, es kommt wirklich nur auf die Ernährung, die sportlichen Aktivitäten und das Wohlbefinden eines Menschen drauf an.

Die Information, dass man schneller krank wird wenn man nicht ausgeschlafen ist, ist vor allem für mich sehr interessant, da ich momentan vor lauter arbeiten, Sport treiben etc. nicht mehr genügend schlafe. Das wäre dann natürlich eine Möglichkeit, warum ich öfter krank werde. Vielen Dank für diesen Tipp!

» CGloede » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,47 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^