Mutprobe - bei -2 Grad ins Wasser

vom 01.01.2009, 19:58 Uhr

Hallöchen,

Gestern und auch heute wurde in den Nachrichten darüber berichtet, dass die Österreicher gerne zu Silvester / Neujahr einen Sprung ins kühle Nass wagen. Allerdings bei minus 2 Grad Wassertemperatur. Sie deklarieren das als Mutprobe.

Ist das aber nicht gefährlich, wenn man ohne sich nass zu machen in den See springt, der nur minus 2 Grad kühl ist? Das kann fürs Herz ja nicht sonderlich gesund sein,oder?

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallöchen,

dies ist auch hier in Deutschland "schon normal" geworden. In Bad Orb wird dies am 01. Januar regelmäßig veranstaltet und man kann sich dies anschauen. Meine Filialleiterin hat sich dies heute angeschaut und meinte das es lustig mitanzusehen wäre. Es wären auch immer sehr viele Menschen, die dies machen würden und die auch ohne jegliche Probleme wieder aus dem Wasser kommen würden. Für mich wäre dies nichts, denn ich gehe bei diesem kalten Wetter sehr selten raus. Bleibe lieber im Warmen ;)

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das ist ja mehr als mutig. Ich komme schon im Hochsommer kaum ins Wasser wenn es nicht gut beheizt ist. Ich habe mit dem Kreislauf Probleme und mir schnallt es auch im Sommer schnell die Luft weg und ich muß dann vor lauter Kälte schon fast japsen. Vertrage das leider gar nicht. Wie mag es dann bei - 2 Grad sein. Normal hält man das ja nicht lange aus. Auf jeden Fall sollte man sich vor dem Vergnügen vorher ärztlich untersuchen lassen und der Kreislauf und das Herz sollten top sein. Einen Infekt sollte man wohl auch nicht haben. Sehr unvernüftig die ganze Sache finde ich zumindest.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass man sowas auch trainieren kann. Also man kann auf jeden Fall die Fähigkeit der Blutgefäße auf Hitze und Kälte zu reagieren und sich entsprechend auszudehnen oder zusammenzuziehen trainieren. Wenn er das jedes Jahr macht wird er sicher entsprechende in Form sein. Wahrscheinlich ist es für den Körper aber auch nicht stressiger als wenn man von der Sauna kommt und ins Abkühlbecken springt oder eine nackte Schneeballschlacht macht.

Eisbaden ist ja inzwischen an vielen Orten gerade zu Silvester oder Neujahr ziemlich populär. Hier sind auch gerade eine ganze Menge Leute im Bodensee schwimmen gegangen und von der Nord und Ostsee sieht man auch immer wieder Berichte. In Finnland und Russland schlagen die Leute sogar Löcher ins Eis um dort baden gehen zu können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo,
auch auf meiner Heimatinsel Sylt gibts das Neujahrsbaden schon viele Jahrzehnte. Vom kleinen Kind bis zum Ops hüpft da jeder ins Wasser. Und auch Jürgen Drews sprang schon an unserem Strand ins kühle Nass.

So schlimm ist das garnicht, man muss nur drauf achten anschliessend nicht zu lang an der kalten Luft zu bleiben. Und wem schadet schon ein Schnupfen, daß kann man sich schon mal holen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne das Eisbaden auch schon einige Jahre, obwohl ich mich in punkto aktive Teilnahme vornehm zurückhalte.

Gefährlich ist das Eisbaden nicht, denn der Organismus des Eisbaders ist ja trainiert, wie der jedes anderen Sportlers auch. Nur wird beim Winterbaden statt Bewegungsenergie Wärmeenergie erzeugt - alles eine Frage des Trainings.

Solche Ereignisse finden übrigens während des gesamten Herbstes und Winters statt. Vielleicht findest Du in Deiner Umgebung solche Events und kannst Dich dann vor Ort genau informieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Als ich in der 5.Klasse war, hat uns unser Lehrer im Winter aufgefordert uns oben nackig zu machen, unten nur Boxershorts und uns draußen einmal im Schnee zu wühlen. es war hart, aber keiner ist wegen dieser Aktion erkrankt. Mein Lehrer hat immer gesagt, es soll das Immunsystem stärken.

Aber dieses Neujahrsbaden scheint mir einige Stufen härter zu sein. Obwohl ich bezweifele, dass es gesundheitsschädigend sein kann, würde ich sowas nie machen, weil ich Kälte hasse.

» ankush » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,54 »



Ich finde es sehr witzig, wenn sich Leute bei -2 Grad in das kühle Nass wagen und bewundere Sie jedes Jahr. Ich selber bin eine Frostbeule und würde sowas niemals machen. Sicherlich ist es nicht nur eine Mutprobe, sondern kann ohne Training auch zu Herz - und Kreislaufproblemen führen. Wenn aber Jemand so verrückt ist um an Neujahr baden zu gehen, dann macht Derjenige das auch nicht nur aus Langeweile, sondern auch weil er vorher trainiert hat.

Meine Eltern haben einen guten Freund der regelmäßig zu Weihnachten an die Ostsee fährt um dort mit Freunden das "Weihnachtsbaden" einzuläuten. Ich finde diese Idee sehr mutig und bin auch froh das es solche Menschen gibt, die sich solche Strapazen zutrauen.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wer sich mehr für das Eisbaden interessiert, dem sei die Sendung Kalt, nackt und glücklich - Eisbader schwimmen anders (Die rbb Reportage) empfohlen. Sie läuft heute (21.01.09) um 22:05 Uhr im rbb Fernsehen.

Nach der Ankündigung scheint das Eisbaden mehr als nur Sport und/oder Abhärtung zu sein, sondern auch ein Stück Lebensart. Sicher wird in der Reportage auch sachkundig erklärt, wie mutig oder gefährlich das ganze wirklich ist.

EDIT: Auf dieser Site (klick) gibt's die Reportage auch als Videostream; für alle die das Dschungelcamp nicht verpassen möchten :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also wenn man mit einer normalen Körpertemperatur direkt in eiskaltes Wasser springt besteht die gefahr dass sich dein ganzer körper zusammenzieht und du wie paralysiert bist (theoretisch könntest du ertrinken, da du dich nicht mehr bewegen kannst). Andererseits wäre ein Herzinfarkt auch möglich und deswegen würde ich persönlich so etwas nicht machen

» sebbo93 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,28 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^