Online-Recorder fuer Radiosendungen?

vom 10.09.2007, 10:44 Uhr

Subbotnik hat geschrieben:Ja so ist es, aber wie Du an meinem Beitrag etwas vor Deinem siehst, kann man es manchen Leuten wirklich 100mal sagen und es kommt trotzdem nicht an :wink:.


Ich frage mich ob es eignetlich legal ist von einer analogen Quelle eine digitale Kopie zu machen.
Also sagen wir man nutzt eine Tv-Karte im Pc und macht Mitschnitte von Musiksendern. Legal? Oder nicht?
Nutz dabei den normalen Antennenanschluss, also kein Digitales Fernsehen.

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn Du es analog mitschneidest nein - sowohl für Bild als auch für Ton gibt es Programme, die das ermöglichen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Wenn Du es analog mitschneidest nein - sowohl für Bild als auch für Ton gibt es Programme, die das ermöglichen.


Die Quelle ist analog, aber wird dann digitalisiert und gespeichert, rein theoretisch versteht sich. Weil durch das Abspeichern ist es ja dann digital.

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Frage ist hierbei, ob man digital mitschneidet um etwas digital zu speichern oder analog mitschneidet um etwas digital zu speichern. Das ist je nachdem Auslegungssache. Analog hast Du auf jeden Fall kein Problem, bei einer analogen Quelle müsste ich nochmal ins Gesetz sehen :wink:, aber heute habe ich mich schon genug mit Jura im Seminar herumgeplagt, weswegen ich momentan dazu, ehrlich gesagt, wenig Lust habe :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ok kein Problem musst dir jetzt auch nicht die Mühe machen, das Thema wird eh warscheinlich wieder aufgegriffen...wie in jedem Forum. ;)

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich verstehe leider absolut nicht was an Radioaufnahmen z.B. über den Stereo Mix illegal sein soll.
Es steht ja überall das es legal ist z.B. hier:
http://derstandard.at/?url=/?id=2021139
Kann es sein das es nur in Deutschland illegal ist?
Soweit ich weiß ist es in Österreich erlaubt Radiosender aufzunehmen solange dies für den Eigengebrauch geschieht.
Ich habe zwar schon sehr lange nichts mehr aufgenommen,mich würde das aber interessieren falls ich wieder mal aus dem Radio etwas aufnehmen will.
Wäre nett wenn mir jemand sagen kann ob Aufnahmen mit so einem Programm (siehe Link) oder eben mit Audiograbber in Österreich illegal sind.
Ich hab früher ab und zu Radio mit dem Audiograbber als wave Datei aufgenommen und dann hat das Programm die Datei in mp3 umgewandelt.
Danke

» Phoebe » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,98 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^