Online-Recorder fuer Radiosendungen?

vom 10.09.2007, 10:44 Uhr

Mal nochmal hier eine Kleine Anmerkung bezüglich der rechtlichen Situation:

onlinetvrecorder dot com und auch onlinemusicrecorder dot com sind nicht als illegale Dienste einzustufen.

Onlinetvrecorder bzw. der Bruder-Dienst stellen dem User eine Aufnahmeeinheit zur Verfügung, vergleichbar mit einem normalen VHS-Recorder. Bisher gab es auch noch kein Verfahren gegen Onlinetvrecorder dot com direkt. Der zitierte Prozess bezog sich lediglich auf den Domaininhaber, welcher aber mit OTR eigentlich gar nichts mehr zu tun hat!
Es gibt kein Urteil was besagt, dass OTR illegal ist... Es gibt, dass ist richtig, einige Urteile gegen save dot tv bzw. shift dot tv. Dort müssen die User aber auch für den Dienst bezahlen.

Man kann OTR bzw. OMR also unbedenklich benutzen!

Übrigens OTR hat den Chip Digital Lifestyle Award gewonnen, so illegal kann der DIenst ja dann auch nicht sein ;) In diversen Fachzeitschriften, wie z.B Chip, PC Welt etc... finden sich auch einige Berichte und Anleitungen zur Benutzung von OTR

Grüße

» driver » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,13 »



Unser Rechtsgelehrter und angehender Medienjurist :wink: hat ja auch nicht gesagt, dass es illegal ist, sondern sich noch in einer Grauzone bewegt und höchstwahrscheinlich verboten wird, das Verfahren läuft ja gerade.

Klar dass es CHIP und andere bwerben, schließlich ist es noch nicht illegal und daher auch nicht verboten.

CHIP und andere haben damals auch BlindWrite, allofmp3 und andere verbotene Programme / Dienste empfohlen und Anleitungen dazu veröffentlicht, die zum damaligen Zeitpunkt noch legal waren - und jetzt?

Daher kann man sehr wohl warnen, dass es mit OTR und OMR bald zuende sein kann, was die Legalität in Deutschland angeht. Oder was spricht für die Legalität von OTR undOMR, außer dass entsprechende Urteile noch ausstehen? Der fast schon lächerliche Bezug auf §53 UrhG? Für mich nur ein Vorwand!

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es gab mal eine Zeit lang so einen Service, den du wohl meinst, auf http://www.mp3flat.com/ Jetzt ist aber gerade Umbau-Pause und der Service wird wohl erst im März wieder allen Usern zur Verfügung stehen. Dann aber mit über 15000 Radiosendern zur Auswahl und völlig kostenlos. Wenn man der Seite Glauben schenken kann, könnte man auf diese Weise theoretisch täglich eine Millionen MP3s aufzeichnen. Als die Seite noch funktioniert hat, war sie wirklich super. Du kannst dich ja jetzt schonmal für den Newsletter auf der Seite eintragen, um beim Start rechtzeitig informiert zu werden.

» dixdax » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,16 »



Ehm! Eigentlich wäre es März DIESES Jahres gewesen. Ich habe, bevor der dienst geschlossen wurde ihn auch benutz! UNd ich war richtig zufrieden. :x
UNd eingetrage hatte ich mich auch, doch nur ein Newsletter kam und darin stand nicht mehr, als auf der Seite :twisted:
Ich danach bin ich wie gesagt auf Onlinemusicrecorder.com, doch dieser Dienst gefällt mir nicht so wirklich! Ich würde mich riesig freuen, wenn mp3flat.com wieder online gehen würde! :shock:

» coolbastel » Beiträge: 205 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tja, wahrscheinlich wurden mp3flat.com die zahlreichen Prozesse wegen Urheberrechtsverletzungen zuviel - ich weiß nicht, ob die auch einen am Hals hatten, aber viele Dienste haben aus Angst, Millionenbeträge zahlen zu müssen, ihr Angebot kurzfristig abgeschalten oder eingestellt umd dem zu entgehen.

Oder um ihr Angebot soweit umzubauen um Filter zu entwickeln um den zu entgehen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich benutze Winamp um Musik übers Internet aufzunehmen ist recht einfach und die Musik Quallität ist hervoragend.Was mir aber manchmal beim aufnehmen nicht gefällt,die müssen ja die Lieder ausm Radio rausschneiden damit keine Webung etc. reinkommen manchmal sind da halt noch ein paar brocken enthalten die meiner meinung nicht schlimm da es ja kostenlos ist.Was ich auch noch super finde am Internet Radio das es die aller neusten Lieder kommen,dass ist echt super!

greetz Phoenix!

Benutzeravatar

» Phoenix » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Und u. U. machst Du dich strafbar weil man nur analog und nicht digital mitschneiden darfst, wenn Du urheberechtlich geschützte Lieder mit WInAmp mitschneidest.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Verwende einfach Audiograbber.
Der schneidet die Lieder automatisch wenn du es so einstellst und nimmt am Stück auf oder auch alles durchgehend ohne Schneiden.
Mit den richtigen Einstellungen klappt das wunderbar.
Mp3 Aufnahmen sind auch möglich.
Du kannst alles aufnehmen was am PC wiedergegeben wird und die Software ist kostenlos.

» Phoebe » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,98 »


Einen digitalen Mitschnitt von einer Radiosendung ist glaube ich nicht legal, es muss ein Analoger Mitschnitt sein.

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja so ist es, aber wie Du an meinem Beitrag etwas vor Deinem siehst, kann man es manchen Leuten wirklich 100mal sagen und es kommt trotzdem nicht an :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^