Selbstorganisation – cleveres System oder nur Stressmacher?
vom 05.09.2026, 19:12 Uhr
• Seite 1 von 1
Überall liest man: „Du musst dich selbst organisieren, dann klappt alles!“ Aber mal ehrlich: Muss man wirklich jeden Tag To-Do-Listen, Apps und Routinen pflegen, um produktiv zu sein? Für manche klingt das eher nach Dauerstress und Selbstoptimierungswahn.
Ich frage mich:
Macht Selbstorganisation uns wirklich effizienter – oder nur unglücklich, weil wir nie alles abhaken? Wer kennt das Gefühl, dass Tools, Pläne und Kalender wichtiger werden als das, was man eigentlich tun will? Gibt es vielleicht Menschen, die ohne „perfekte Selbstorganisation“ erfolgreicher oder zufriedener sind?
Mich interessieren eure Erfahrungen – zeigt Selbstorganisation echte Freiheit, oder ist sie ein gut verpackter Stressfaktor?
• Seite 1 von 1
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Twitter, Bluesky, Mastodon–lohnt sich SocialMedia heute noch
10mal aufgerufen · 0 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Fugasi
Forum: Computer & Internet
- Twitter, Bluesky, Mastodon–lohnt sich SocialMedia heute noch
- Worauf als Gast in fremden Wohnungen achten? 3166mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Worauf als Gast in fremden Wohnungen achten?
- Wohin zieht ihr euch zurück, wenn ihr eure Ruhe wollt? 2137mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Hufeisen
- Wohin zieht ihr euch zurück, wenn ihr eure Ruhe wollt?
- Verrät ein Haarschnitt etwas über die Persönlichkeit? 819mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Hufeisen
- Verrät ein Haarschnitt etwas über die Persönlichkeit?