Online-Recorder fuer Radiosendungen?

vom 10.09.2007, 10:44 Uhr

Ich kenne den onlinetvrecorder.com Dienst zur Aufnahme von Fernsehsendungen. Gibt es etwas vergleichbares auch fuer Radiosendungen? Wo man ganze Sendungen am Stueck aufnehmen kann, nicht bloss einzelne Lieder? Es gibt einige gute Sender/Sendungen, die ich mir gerne regelmaessig anhoeren wuerde, nur laufen die oft zu bloeden Zeiten, wo ich nicht live hoeren kann...da waere es prima, wenn ich die einfach programmieren und mir irgendwann spaeter anhoeren koennte. Hat jemand einen Tipp fuer mich? Sollte natuerlich legal sein! Danke schonmal.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja es gibt den onlinemusicrecorder - Doch der ist genauso wie sein TV Bruder zu 90 % illegal und seine Nutzer machen sich in Deutschland wahrscheinlich bald strafbar :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Ja es gibt den onlinemusicrecorder - Doch der ist genauso wie sein TV Bruder zu 90 % illegal und seine Nutzer machen sich in Deutschland wahrscheinlich bald strafbar :wink:.


Bald, ads ist aber LANGE noch nicht geklärt. Zu 90% Illegal, so ein Schwachsinn.

Bis jetzt ist alles noch legal was man dort macht, du kannst also beruhigt noch saugen. Wenn dies illegal wird,dann wirds da eh erstmal einen großen Medienrummel geben. Obwohl ich das sogar bezweifle, das es Illegal wird.

Grüße
Konsiko

» Konsiko » Beiträge: 115 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zu 90 % illegal meinte ich damit, dass sie sich bereits jetzt in einer rechtlich stark zweifelhaften Grauzone bewegen - zudem sieht es nicht danach aus dass sie gewinnen werden, ähnlich allofmp3.

Außerdem haben bereits mehrere Sender das Angebot agemahnt und Beschlüsse erwirkt, die es onlinetvrecorder.com untersagen, dort Material mitzuschneiden, beispielsweise die RTL Gruppe und ProSiebenSat1 Gruppe.

Welche Zweifel stehen denn dagegen? Momentan stellt das Angebot nach mehrheitlicher Ansicht einschlägiger Juristen eine Urheberrechtsverletzung dar. Siehe Vergleichsurteile Oberlandesgericht Dresden (Urteil vom 5.12.2006, Az 14 U 1735/06) welches ähnliche Angebote für unzulässig erklärte.
Das Landgericht Leipzig entschied gegenüber onlinetvrecorder.com ähnlich, welches onlinetvrecorder.com untersagte, "Programme zu speichern, zu vervielfältigen, öffentlich zugänglich zu machen oder Dritten zu übermitteln".

Und was ist jetzt am Ausgang des Verfahrens zweifelhaft? Nur weil sich onlinetvrecorder.com auf §53 UrhG beruft - das ist eher zweifelhaft - und eine Verschlüsselung anbietet, was das ganze kaum besser macht?

Bisher hat onlinetvrecorder.com jeden Prozess aus diesen Gründen verloren und wird wahrscheinlich auch bei einer höheren Instanz nicht damit durchkommen. Falls sie nicht gewinnen werden odeer doch, sitzen die Nutzer des Angebotes im gleichen Boot - sprich: müssen auch die Konsequenzen erwarten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:Ja es gibt den onlinemusicrecorder


Der nimmt aber doch auch wieder nur einzelne Songs auf, wenn ich das richtig sehe?! Ich moechte aber die gesamte Sendung am Stueck haben, vor allem mit der Moderation dazu. Frueher hab ich einfach am Radio gesessen und dann den Kassettenrecorder gestartet und wenn das Band voll war hat es sich ausgeschaltet (das waren noch Zeiten...) Nur leider kann ich die Sender, die mich interessieren, mit dem normalen Radio nicht empfangen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Probier mal Total Recorder, der umgeht auch nicht das Urheberrecht und Du kannst alles mitschneiden was die Soundkarte hergibt (also analog).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Probier mal Total Recorder, der umgeht auch nicht das Urheberrecht und Du kannst alles mitschneiden was die Soundkarte hergibt (also analog).


Klingt schonmal nicht schlecht, aber kostet dann ja auch 18 Dollar, sonst bringt das nix (Aufnahmedauer der Demoversion 40 Sekunden). Aber danke fuer den Tipp, ich werd mir das mal genauer anschauen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ah entschuldige, ich hab die Vollversion, daher hab ich das ganz vergessen.

Es gibt aber auch kostenlose und einfach OpenSource Programme, z. B. SilentBob, waverec oder no23.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Ah entschuldige, ich hab die Vollversion, daher hab ich das ganz vergessen.

Es gibt aber auch kostenlose und einfach OpenSource Programme, z. B. SilentBob, waverec oder no23.


Supi, danke danke! Da bin ich ja erstmal beschaeftigt :D

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


ich hätte aber gerne eine Seite, die den Dienst anbietet und dann auch noch schön die lieder schneidet! :D Ich finde es blöd, wenn ich dann den ganzen Tag den PC laufen lassen muss um vll mal ein Lied zu bekommen!
Kennt da jemand noch kostenlose Dienste?

» coolbastel » Beiträge: 205 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^