Castingshows sinnvoll

vom 12.12.2008, 17:45 Uhr

Es gibt mittlerweile viele Castingshows, die auch immer wieder neu ausgestrahlt werden. Obwohl ich sie blöd finde, schaue ich sie mirr trotzdem an. Popstars, Germany's Next Topmodel, Deutschland sucht den Superstar oder das Supertalent, ständig kommt eine neue Staffel. "Popstars" und "Germany's next Topmodel" finde ich noch ganz spannend, weil die ganze Arbeit, die hinter den Auftritten steckt, mitgefilmt wird, im Gegensatz zu der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar".

Diese Shows sind natürlich gut für die Sender Pro-Sieben, Sat1, oder RTL. Und auch für Unterhaltung am Abend sind sie geeignet. Doch die Kandidaten werden wie zum Beispeil bei "Deutschland sucht den Superstar" nur mit Sprüchen bombadiert und die Kandidaten, sie dort schon gewonnen haben, haben bisher wirklich sehr wenig Erfolg gehabt. Alexander Klaws, Elli, Tobias Regner, Mark Medlock und Thomas Godoj, von allen hört man nichts mehr.

Sollten diese Castingshows eurer Meinung nach weiter ausgestrahlt werden? Findet ihr das sinnvoll oder ist das eher Verschwendung, das anzuschauen? Mich würden eure verschiedenen Meinungen dazu mal interessieren.

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Castingshows sind im deutschen Fernsehn wohl unterstes Niveau. Menschen mit und ohne Talent bewerben sich bei diesen Shows in Hoffnung etwas Aufmerksamkeit zu erhalten, die sie vermutlich so nicht finden. Dieser arme Tropf wird anschließend im Fernsehen bloß gestellt und mit einem unwürdigen Niveau behandelt, dass man sich im öffentlichen Leben so nie leisten würde.

Sollte man es dann doch schaffen eine solche Sendung zu gewinnen, wird man weiter von dem Sender auseinander genommen, um einen möglichst großen Profit zu erzielen. Diesen "erstrebenswerten" Ruhm hat man anschließend für bestenfalls ein halbes Jahr, bis man in der Versenke verschwindet und wieder da ist, wo man zuvor war.

Wer es braucht soll sich solche Shows ansehen oder sich gar bewerben. Ich lasse mich nicht auf ein solch niedriges Niveau ein.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo, niemand wird gezwungen dort mitzumachen oder sich die Sendung anzuschauen. Wer sich darauf einlässt, weiß vorher dass er bei Talentlosigkeit niedergemacht und unter Umständen bloßgestellt wird.

Ich denke mal, dass die meisten Teilnehmer es sportlich nehmen um zu sehen wie weit sie kommen. Sicherlich wollen auch einige es nur ins Fernsehen schaffen oder vor ihren Freunden etwas zu erzählen haben. Wie auch immer, wer Spaß daran hat soll sich diese Sendungen als Zuschauer oder Teilnehmer antun. Ich schalte jedenfalls immer weg, wenn solche Shows im Fernsehen laufen. Auf jeden Fall ist es aber ein schnellerer Weg für Sänger und Sängerinnen bekannt zu werden, als durch die Dörfer zu tingeln oder den Studios ihre Demos zu schicken.

Gruß Hooker

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Wer es versuchen will, Bitte! Ich würde niemals zu einer Castinshow gehen. Aber es sind ja durchaus einige wirkliche Talente dabei. Für die Menschen tut es mir dann immer leid, wenn sie keinen Erfolg haben. Ich glaube, die Einzigen die es wirklich geschafft haben und noch immer Gesprächsthema sind, sind Monrosé. Aber dabei ist sicher auch eine gute Portion Glück.

Ich finde, dass man die ganzen Shows auch nicht Topmodel, Superstar oder Supertalend nennen sollte. Ein wirkliches Topmodel, ist doch etwas anderes. Diese Models haben sich ihren Erfolg hart erarbeitet. Wie Waris Dirie oder Heidi Klum. Diese Mädchen wurden auch nicht durch Castinsshows bekannt. Und ein Superstar ist für mich auch ehr etwas anderes als ein gecasteter Sänger, der nur wegen vieler Anrufe gewonnen hat. Und viele halten sich eben nicht an der Spitze und verschwinden wieder in der Versenkung.

Castingshows sind sicher gut zur Unterhaltung für die Zuschauer, aber mehr wohl auch nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hi,

Ich bin kein Fan von Casting-Shows, sehe sie aber ab und zu an und amüsiere mich über die größtenteils extrem dummen dargestellten Menschen.

Ob sie weiter ausgestrahlt werden sollten? Wieso nicht? Wieso sollten die Sender ein so gut laufendes Format einfach aufgeben? Solange genug Menschen für einen Kandidaten anrufen, solange genug potente Werbepartner da sind, solange genug Menschen so einen Quatsch freiwillig über sich ergehen lassen, wird wohl keine Reality-Show einfach verschwinden. Angebot und Nachfrage, you know ;)

» El_Hefe » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^