Wie viele Eier sind gesund?

vom 02.03.2008, 20:17 Uhr

Hallo zusammen!

Meines Wissens nach kann man 3 bis 4 Eier pro Woche ohne Bedenken essen, mache ich auch (also Frühstücksei und so, muss allerdings dazu sagen, dass wir auch eigene Hühner haben, da schmecken die Eier wenigstens). Andere Produkte wo auch Eier enthalten sind, zählen nicht dazu. Schließlich ist Zucker auch ungesund und es ist fast in jedem Produkt enthalten.
LG

» Andre28 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,12 »



Andre28, bitte lese doch die anderen Beiträge, dann siehst du, dass dein Wissen nicht mehr aktuell ist und du sogar theoretisch unendlich viele Eier essen darfst. Übrigens macht für Cholesterin es keinen Unterschied, ob es Ei direkt oder Ei-Produkte sind, zumindest meist. Das mit dem Zucker ist eine andere Geschichte, aber auch das stimmt nicht.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


DerDaene hat geschrieben:Bijin, was waren das denn für Berichte? Wäre besser, wenn du die Posts der anderen zuerst liest, dann wüsstest du, dass diese Werte eigentlich alle nicht mehr aktuell sind und deswegen dein Post eher eine Gefahr zur Erhaltung von "altem Wissen" ist.


Okay, dann werde ich das alte Wissen mal mit neuen Daten aus dem I-Net auffrischen, leider habe ich jetzt nur noch Seiten gefunden, die das alte Wissen untermauern.

Alle Seiten sind laut Angaben auf der Seite selber auf dem Stand von 2008
- Wieviel Eier sind gesund? Drei pro Woche
- Pro und Contra
- Wie gesund sind Eier?

Speziell auf der Seite 4 geht es dann um wie viel Eier gesund sind: Klick

Aus allen Berichten geht hervor, dass ein gesunder Organismuss auch mehr Eier verträgt, aber wenn man schon einen erhöten Cholisterinspiegel hat oder Herzkreislaufbeschwerden hat, dann sind mehr als 4 Eier in der Woche ungesund.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bijin, das ist nicht böse gemeint, aber da hättest du deine Quellen lieber genauer lesen sollen, denn dort wurde auch überall aufgezeigt, dass das Cholesterin selbst nicht schlimm ist, sondern die gesättigten Fettsäuren.

Fakt ist jedoch, dass Eier mit durchschnittlich 3,5 g gesättigten Fettsäuren nicht wirklich als Auslöser für Cholesterin-Probleme angekreidet werden können, da dieser Wert doch relativ niedrig ist. Wer also auf Eier verzichtet, sollte dann eigentlich auf fast alles verzichten, was auch nur in begrenztem Maße Fett enthält, da dort mit großer Wahrscheinlichkeit dann sogar noch mehr gesättigte Fettsäuren darin enthalten sind. Die Empfehlung, 3 Eier zu essen, ist übrigens 1972 veröffentlicht worden, ist also nicht mehr ganz aktuell.

Und was die Leute mit erhöhtem Cholesterinspiegel oder Herzkreislaufbeschwerden angeht: Selbst die Framingham-Studie, die ja eigentlich die "Kronzeugin" dafür ist, dass das Cholesterin im Ei auf die Cholesterinspiegel im Körper Auswirkungen besitzt, konnte keine Korrelation mit derartigen Beschwerden erkennen.

Bezüglich dieser Fakten werde ich jetzt jedoch nicht irgendwelche Verweise auf Beiträge von "Gesundheitsseiten" geben, da diese oft sehr oberflächlich recherchiert sind und oftmals Fakten auslassen. Wen es genauer interessiert, der kann sich gerne selbst darüber ein Bild machen und die relevanten Studien durchlesen.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein gesunder Mensch mit einem niedrigen Cholesterinspiegel kann sich jeden Tag 1 Ei erlauben bzw. 7 in der Woche.

Wenn man sich mal etwas genauer in Internet informiert findet man auch sehr schnell viele zahlreiche Antworten auf deine Frage. Ich esse täglich auch 1 Frühstücksei und bin total gesund - du kannst also weiterhin deine Eier genießen.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^