Wie viele Eier sind gesund?

vom 02.03.2008, 20:17 Uhr

Ich habe zur Zeit das Problem,dass ich wirklich viele Eier esse. Ich mache mir in der Woche bestimmt 6 Stück. Ist das zuviel? Ich esse manchmal zum Frühstück zwei und meine Oma sagt dann,dass es total ungesund ist soviel Eier zuessen. Warum kann sie mir allerdings nicht erklären.

Ich vermute,dass es einfach wiedermal eine alte Hausfrauenweißheit ist,die aber keinesfalls stimmt.Wenn doch wäre es für mich eindeutig von großen Nachteil und ich würde meine Vorliebe für Eier einschränken.Also vielleicht wisst ihr mehr darüber. Ich würde mich freuen.

Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich meine mal gelesen zu haben, wenn man gesund ist, dann müsste man schon unglaublich viele Eier essen, dass es ungesund ist.

Weiterhin ist es auch so, dass Eier gar nicht so eine negative Wirkung auf den Cholesterinspiegel haben, wie oft behauptet wird. Nur wenn man schon vorgeschädigt ist, trifft das zu.

In diesem Sinne: Guten Appetit!

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

Meine Eltern haben mir als Kind auch immer gesagt, dass zu viele Eier ungesind sind (ich wüsste allerdings nur einen Grund dafür, aber das kann ja nicht alles sein. Der wäre dann nämlich Verstopfung). Ich habe mich bsiher auch drangehalten, obwohl ich auch sehr gerne Eier esse. Gut, manchmal esse ich auch bis zu vier in der Woche und ich lebe auch noch. Aber 6 sind schon ein bischen viel, vielleciht fehlt dir auch irgendwas, das du so einen Appetit auf Eier hast ? Also das ist schon eher ungewöhnlich.

LIebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Letztens kam glaube ich auch eine Sendung darüber. In der Tat beinhalten Eier auch einen Stoff, der den Cholesterinspiegel wieder Senkt. Ich lass mich persönlich von Aussagen die im TV getoffen werden nicht beeinflussen. Ich ess was ich ess. :D

» CrocHunter » Beiträge: 8 » Talkpoints: -0,11 »



Danke Winny vielleicht sollte ich mich mal untersuchen lassen. Schon komisch ,dass ich mit einmal so viele Eier esse. Ich werde das mal reduzieren. Aber schön,dass es dir auch erzählt wurde.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

So ich hab mich mal belesen:
Eigelb enthällt zwar Cholesterin, aber dieses hebt den Cholesterinwert nur unerheblich an, da es auch Lecithin enthällt, was sozusagen für eine Neutralisation sorgt. Hauptursache für einen zu hohen Cholesterinwert sind übrigens vielmehr tierische Fette.

Folglich könntest du also doch so viele Eier essen wie du willst. Aber erfahrungsgemäß ist es wirklich so, dass man aus irgendeinem Grund vermehrt Appetit hat auf etwas, weil dem Körper etwas fehlt ;)

Meine Wenigkeit hört trotzdem lieber auf die Eltern :D

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


winny2311, da gebe ich dir Recht, jedoch besagen aktuelle Studien sogar, dass allgemein extern zugeführtes Cholesterin praktisch gar keine Auswirkung auf die Cholesterin-Spiegel des Körpers besitzt. Somit wären dann auch Cholesterin-freie Butter und ähnliche Produkte vollkommen nutzlos.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

Somit wären dann auch Cholesterin-freie Butter und ähnliche Produkte vollkommen nutzlos.

Ehrlich gesagt bin ich sowieso der Meinung, dass diese nichts bringen und pure Geldmacherei sind, ähnlich wie die Light -Produkte. Es wissen eben nur viele nicht, dass das nichts bringt, und solange das so ist,wird man solche Produkte eben an den Mann oder andie Frau bringen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe mir jetzt mal mehrere Berichte durchgelesen und dabei kam heraus, dass drei Eier am Tag unbedenklich wären. Das würde dann einem Frühstücksei entsprechen und den versteckten Eiern in Kuchen, Nudeln und so weiter.

Ein anderer Bericht sprach von drei Eiern in der Woche, aber die These mit drei am Tag kam öfter vor (bei 6 Berichten 5 mal). Wenn man allerdings Probleme mit dem Cholesterin hat, so sollte man dann auch den Verzehr von Eiern einschränken. Auch ist es umbedenklich mal (zu Ostern z.B.) mehr Eier zu essen, aber eben nicht immer.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


winny2311, da hast du wohl Recht, dass die Allgemeinbildung bezüglich Gesundheit einfach zu niedrig ist (Anmerkung: Der "Nutzen" von Light-Produkten ist weiterhin umstritten, ist jedoch auch nicht Thema dieses Threads).

Bijin, was waren das denn für Berichte? Wäre besser, wenn du die Posts der anderen zuerst liest, dann wüsstest du, dass diese Werte eigentlich alle nicht mehr aktuell sind und deswegen dein Post eher eine Gefahr zur Erhaltung von "altem Wissen" ist.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^