Dringend lesen - brauche Hilfe für meine Schwester!

vom 07.12.2008, 22:00 Uhr

So neuester Stand:
Ich habe heute beim Jugendamt angerufen. Was ich nun berichten werde, wird manche überraschen andere mal wieder gar nicht. Also ich wusste, dass sie heute in die Schule gehen werden, kämpfe ja nicht nur an einer Front. Auf jeden Fall wollte ich wissen, ob sich meine Schwester getraut hat, etwas zu sagen. Darauf dürfen sie mir keine Antwort geben aus Datenschutzgründen. Dann habe ich gefragt, ob sie dies weiter verfolgen werden. Darauf dürfen sie mir keine Antwort geben aus Datenschutzgründen. Ich habe sie gefragt, wie sie nun weiter verkehren werden. Auch hierzu wieder: Darauf dürfen sie mir keine Antwort geben aus Datenschutzgründen. Also auf gut deutsch auf jede Frage habe ich diese Antwort bekommen. Ich soll doch Kontakt mit der Schwester aufnehmen, auch wenn sie wissen, dass dies unmöglich ist.

Gut, ziemlich niedergeschlagen, aber niemals aufgebend, habe ich die Schule auffindig gemacht in der sie ist. Habe ihre Oma angerufen und gesagt, dass ich mich nun an die Schule mal wenden werde. Hab dann die Schule angerufen und eben gesagt wer ich bin und gefragt ob meine Schwester noch in der Schule sei. Dass ich mit ihr sprechen müsste, dass dies bei ihr zuhause nicht möglich ist, da dann die Mutter mit dem Lautsprecher nebendran sitzt und dass ich weiss, dass das Jugendamt heute da war und ich sie fragen will, ob sie den Mut hatte sie anzuvertrauen. Die Sekretärin war sehr freundlich, wusste auch, dass das Jugendamt heute in der Schule war und sagte mir freundlich und bestimmend, dass sie nicht befugt sei, darüber mit mir zu reden, mir Auskunft zu geben oder sonstiges, jedoch könne sie aber den Konrektor darüber informieren, da dieser heute mit der Sache vertraut war und dieser könne mich dann ja kontaktieren.

Dieser hat mich dann angerufen und eine halbe Stunde mit mir telefoniert. Der Hammer war ja schon mal, dass er mir mitteilte, dass die Mutter angeordnet hat, keinen Kontakt zu mir oder zur Oma. Somit fragte er mich auch mal, ob die Oma denn mütterlicherseits oder väterlicherseits sei. Als ich ihm antwortete mütterlicherseits, war er etwas erschrocken. Erstaunlich fand ich, dass die kleine der Schule und dem Jugendamt sagte, dass keiner die Mutter informieren darf, dass sie da waren. Ist verständlich, doch dass sie in so einer Situation so etwas mitteilt sollte sie doch hellhörig werden lassen. Nun muss ich mal abwarten, ob ich über die Schule etwas erreiche. Vom Jugendamt erhoffe ich mir im Grunde nichts, muss ich leider so sagen. Nun heisst es warten und euch wieder Mitteilung machen. Was alles gesprochen wurde, kann ich aus Rücksicht leider nicht mitteilen.

Das größte Problem hierbei ist eigentlich, dass das Elternrecht in Deutschland einfach zu hoch ist. Doch das kann ich nicht ändern somit werde ich kämpfen mit den Möglichkeiten die ich habe.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich denke nicht, dass das Elternrecht zu hoch ist. Ich denke, dass es einzig und alleine an den Behörden liegt, die einfach nicht WOLLEN und nciht, weil sie nciht können. Die Behörden gehen den Weg des geringsten Wiederstandes und das ist nun mal der Weg, den die Mutter einschlagen will.

Ich würde an deiner Stelle das Fernsehen einschalten. RTL freut sich immer über solche Mitteilungen denen sie nachgehen können und die können auch weitere Wege gehen, die dir verschlossen bleiben.

Ich befürchte jetzt, dass es deiner kleinen Schwester jetzt bei deiner Mutter noch schlechter geht. Und ich kann irgendwie nicht verstehen, dass das Jugendamt sich so einschüchtern lässt von der Mutter. Bleibe dran! Kannst du nicht evt. mal hinfahren, wenn deine Schwester Schule aus hat und sie dann mal an der Schule abfangen? Solange du keinen richterlichen Beschluss hast, dass du deine Schwester nciht kontaktieren darfst, kannst du sie auch sehen. Und wenn dir mal so ein Beschluss ins Haus flattert, dann gehe sofort damit zum Rechtsanwalt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde es toll, dass du dich so einsetzt. Ich habe auch nur Negatives von unserem Jugendamt vor Ort gehört, keine Ahnung, warum das so ist, ob die überlastet sind oder abgestumpft, da zuviel passiert? Jedenfalls finde ich, dass es eine Sauerei ist, wenn man nicht ernst genommen und mit seinen Problemen im Stich gelassen wird, immerhin geht es um das Kindeswohl, oder etwa nicht?

Ich kann dir nur raten, dich, wenn nichts passiert, an die Presse zu wenden, kann auch die örtliche Presse sein, da ich mal annehme, dass RTL und Konsorten eventuell eine sehr lange Vorlaufszeit haben und die Regionalzeitungen da schneller was bringen können. Sicher bin ich mir aber nicht, versuche am besten beides, erst die "Großen" dann die "Kleinen". Die Presse als Druckmittel in der Not ist glaube ich nie verkehrt, allerdings würde ich das mit dem Anwalt vorsichtshalber vorher absprechen.

Viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden!

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo ihr!

So einfach ist es nicht, zu ihr runter zu fahren. Es sind immerhin fast 300km gesamt und diesen Monat kann ich da nichts mehr machen. Das ganze Geld is schon für Anwalt und Fahrt und so draufgegangen. Ausserdem hab ich eigentlich gar kein Auto und hab das Leihfahrzeug eines Freundes, welches auch nur noch bis Samstag da ist. Er hatte nen üblen Unfall, daher. Aber es ist egal, ich werde trotzdem alles tun.

Heute muss ich ja abwarten, mal sehen ob ich morgen neue Nachrichten bekomme. Vielleicht sogar mit ihr Kontakt aufnehmen. Aufgeben werde ich nicht mehr. Ich habe mich schon oft in die Flucht schlage lassen, doch hier gibt es nun eh kein zurück mehr. Ich hab nun die ganze Zeit Angst um die Kleine und auch um mich, wenn die Mutter es mitbekommt. Wir lesen uns morgen wieder.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also erstmal meine Hochachtung, das du das so durchziehst. Presse ist immer gut, vorallem, wenn man auf Behörden und Ämter Druck machen will. Und so langsam sind Sender wie RTL auch nicht. Versuchen solltest du es auf jeden Fall.

Was die Schule angeht. Der Konrektor scheint doch sehr zugänglich zu sein. Sprich nochmal mit dem Mann, ob man nicht feste Zeiten ausmachen kann, wo deine Schwester bei ihm im Büro ist und du rufst an. Dann kannst du mir ihr reden ohne das euere Mutter dabei ist. Zumal deine Schwester sicher im Konrektor dann einen Vertrauten finden kann, der ihr vor Ort zur Seite steht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^