Dringend lesen - brauche Hilfe für meine Schwester!

vom 07.12.2008, 22:00 Uhr

Hallo ihr!
Ich brauch dringend eure Hilfe. Ich habe eine Schwester die 10 Jahre alt ist. Sie lebt bei ihrer Mutter. Es ist meine Halbschwester, daher habe ich leider keinerlei Rechte sie zu sehen und weiss nun nach dem neusten Stand der Dinge nicht mehr wie ich ihr helfen soll. Es gibt mehrere Sachen. Ich versuche einiges hier nun zu schildern und hoffe, dass vielleicht auch welche über den Beitrag stoßen, die mir da auch wirklich beistehen können und auch helfen.

Nun erstmal der neuste Stand. Ich habe von ihr ein kleines Buch bekommen, welches sie mir mehr oder minder heimlich gegeben hat. Es ist ihr so genanntes Tagebuch. Einige Seiten wurden schon rausgerissen, so dass ich erst ab dem 15.11.08 die Einträge lesen konnte. Was ich dort gelesen habe, schockiert mich mehr als alles andere, man denke nochmal an ihr Alter. Ich zitiere nun wörtlich: Meine Mutter denkt, dass ich blöd und doof bin, doch das stimmt nicht. Vielleicht bin ich das, aber nicht so wie sie denkt. (Zeichnung: Herz in der Mitte zerrissen)

Liebes Tagebuch, findest du sie nicht manchmal sehr streng? Ich schon. (Zeichnung: gr. Strichmännchen mit Sprechblase blödes Miststück; daneben kleines Strichmännchen) Masch denkt: Hätte es mich nicht gegeben, dann wärst du froh oder ich hau ab oder ich bring mich um. (Zeichnung: Galgenmännchen & Strichmännchen mit Sprechblase ich gehe zu Theresa (ihre Freundin)

Ich glaub ich bin für sie nur scheiße. Nächste Seite Zeichnung Strichmännchen mit Sprechblase Blödes Ding. Zeichnung über zwei Seiten Strichmännchen ist über zwei Seiten mit Sprechblase Mach was ich dir sage und dann ganz ganz kleines Strichmännchen mit der Sprechblase Jawohl. Ich hab ihr die Finger eingeglubt, ich bin das alles: blödes Vieh, hau ab, halte die Klappe und noch schlimmere Sachen. Zeichnung zwei Strichmännchen, eines total durchgestrichen. Sie will mich von der Schule nehmen.

Das ist nun eins zu eins aus ihrem Tagebuch. Ich denke ihr könnt euch nun vorstellen, wie es mir zumute war. Um nun mal ein wenig auszuholen. Ich bin bei ihr schon mit einer nicht schönen Kindheit aufgewachsen, war im Heim und lange Zeit nicht bei ihr. Die Mutter ist oft krank und war auch wieder oft im Krankenhaus, daher war die kleine bei der Oma, doch als sie sie wieder rausgeben sollte, hat sie dies gemacht, gegen den Willen der kleinen. Die Ämter machen im Grunde nie was, doch bei so nem Buch müssen die doch mal was machen oder nicht? Sagen wir so, ich will ihr helfen, hab ich schon immer versucht, bis ich mal resignierte, da ich nicht helfen konnte. Keine Beweise, zu jung war oder sonst was.

Doch das ist mir nun zu viel. Ich hab von dieser Frau keine Angst mehr. Sie hätte mich fast umgebracht, was so aber kein Amt weiß. Also das kann ich nicht verwenden, weiß nur der Arzt. Hatte gegen diese Frau schon wegen Terror eine einstweilige Verfügung. Ich muss was tun. Die kleine muss da definitiv raus. Ich bin nun auch soweit, dass ich sage, ich kann mit den Konsequenzen leben, und die werden mit Sicherheit nicht glimpflich sein. Doch ich muss etwas tun, was dann auch Erfolg hat und wenn die kleine dann draussen ist, dass sie dann auch geschützt wird. Ich weiß jetzt schon wie die Mutter ausrasten wird und dann ist die kleine echt in Gefahr, doch so kann ich nicht noch acht oder sechs Jahre zusehen. Die Mutter lebt zwar mit jemanden zusammen, doch den kann man vergessen. Bitte helft mir, ich werde ständig hier sein. PN ist auch erwünscht evtl mit Telefonnummern oder sonst was. Bin für jede Hilfe dankbar.

Trotzdem noch schönes Wochenende und besinnliche Weihnachtszeit.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

sie lebt bei IHRER Mutter? Habt ihr beide den gleichen Vater? Weil ihr ja Halbgeschwister seid. Auch als Halbschwester hast du Rechte, deine Halbschwester zu sehen. Erkundige dich mal beim Jugendamt. Wenn Großeletern das Besuchsrecht sogar einklagen können, hast du als Schwester auch das Recht sie zu sehen.

Du hast, wie ich das verstanden habe auch die "Bekanntschaft" mit der Frau gemacht. Also hat sie dich wahrscheinlich wie deine kleine Halbschwster behandelt? Dann unternimm was und versuche erst mal mit deiner Halbschwester Kontakt aufzunehmen. Treffe dich mit ihr oder versuche es durch das Jugendamt. Dann könnt ihr zusammen überlegen, was ihr tun könnt. Ich würde ncihts über den Kopf der Schwester machen und entscheiden. Ich würde alles mit ihr absprechen.

Wie bist du denn an das Tagebuch gekommen? Hat es deine Halbschwester dir gegeben? Dann hast du sie getroffen? Wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Kannst du deine Halbschwester bei dir aufnehmen? Evt. erst mal für ein paar Tage ? Dann kannst du alles mit ihr zusammen besprechen und planen und auch zu den Behörden gehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich bin 23 Jahre. Gesehen habe ich sie deshalb, da es ihr Wunsch war mich zu Nikolaus zu sehen und da sie nun ein paar Kilometer wech wohnen, und die Mutter sowieso wieder Großeinkaufen wollte, hatten wir hier und da paar Minuten. Das Tagebuch hat sie mir selber gegeben. Ich hab die Mutter angelogen, dass sie mir ein Buch geben will in dem sie mir ein Gedicht geschrieben hat, falls sie was mitbekommen hätte. Wir haben die gleiche Mutter (leider).

Leider habe ich kein Recht auf Besuch oder sonst was. War schon beim Jugendamt, Anwalt, Polizei und Gericht. So richtig kann ich mir der kleinen nicht reden, wenn ich glück habe, dann hat sie vll. ihr Handy mit in der Schule, denn telefonieren dürfen wir ja so auch nicht. Handynummer hab ich erst seit dem WE.

Nehmen könnte ich sie schon, doch bekommen würde ich sie niemals. Sie möchte hier mal schlafen oder sonst was. Ich hatte sie mal alleine nen halben Tag in ihrem ganzen Leben und da war sie noch im Kindergarten.
Das andere Problem ist halt, dass ich es mehr oder minder alleine durchziehen muss, denn meine Oma hat ja Angst vor ihrer eigenen Tochter. Sie wurde schon bedroht von ihr, geschlagen und was weiss ich, doch sie geht trotzdem immer wieder zu ihr. Sie ist nicht so wie ich, sie hält es nicht durch sie mal zu trennen von ihr. Sie hat ja die kleine wieder rausgegeben, so doof es auch klingt. Doch sie hätte zum Amt gehen müssen und dass sie nicht wieder zur Mutter muss. Sie hatte ja bei der Oma gelebt nun fast zwei Jahre.

Ich würde mit der kleine überall hingehen. Sie will ja auch weg. Doch das Problem welches ich sehe ist, ich hätte damals zur Oma gehen können und Mutter hat mich eingewickelt, dass ich nein gesagt hatte. Sie kann Leute manipulieren hoch zehn.

EDIT: Der Vater ist der Erzeuger, mehr nicht. Die kleine kann ich so nicht einfach treffen. Zum einen wohnt sie 100km wech und zum anderen würde sie nicht mehr heim gehen zu ihrer Mutter oder wenn es Streit gibt, die kleine einsperren und mich vor Gericht zerren, weil ich bei ihr war. Denn im Streit würde sie ihr dann sagen, dass ich da war und ich sie auch holen würde. Dass das ganze hier total schlimm ist und der Hammer weiss ich.

Ich kann ihr eigentlich nur alleine helfen, alle anderen trauen sich wirklich nicht gegen diese Frau anzugehen. Doch ich hab Freunde und würde sie auch anzeigen, wenn sie wieder gegen mich gewaltätig wird. Sie hat vor vier Jahren schon zu mir und meinem Freund gesagt, als wir spazieren waren Weihnachten, dass sie zu uns ziehen will. Wir wohnen zwar nicht mehr zusammen, doch er wird mir helfen, ich hab ihm aber noch nichts gesagt, denn ich weiss dass er ausrasten wird, wie es nun um sie steht, um die kleine und auch mich, wie fertig ich bin. Erst wenn ich weiss was ich machen muss, will ich ihn einschalten und so lange es von ihm fernhalten. Doch ich hab Menschen die mir helfen werden.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo kleineliebe!

Gehe noch einmal zum Jugendamt und schilder ihnen den Fall und lege auch das Tagebuch vor und sage beim Jugendamt, dass sie was unternehmen müssen, weil du dich ansonsten weiter wendest. Und das würde ich dann auch machen. Ich würde an die Öffentlichkeit gehen, dass das Jugendamt Meldungen ignoriert. Da brauchst du auch keine Namensangaben. Denn die Zeitungen sind wild auf solche Fälle und das Jugendamt wird bestimmt nicht wollen, dass es wieder mal in die Schlagzeilen gerät.

Wenn du nicht an die Öffentlichkeit erst mal willst, dann frage doch mal bei RTL nach, ob du die Kontaktadresse von Katia Saalfrank haben kannst, weil du einen schlimmen Fall in der Familie hast und dringend ihren Rat brauchst. Wenn sie sich mit dem ortsansässigen Jugendamt in Verbindung setzt, dann wird das Jugendamt schon was unternehmen.

Vor allem hast du als Schwester auf jeden Fall das Recht deine Schwester zu sehen. Egal ob Halbschwester oder nicht. Denn ich habe selbst so einen Fall in der Verwandschaft gehabt, wo die Mutter der Halbschwester verbieten wollte den Halbbruder zu sehen. Die Kinder hatten den gleichen Vater und eine andere Mutter und das Jugendamt hat sich da auch eingesetzt.

Du darfst dich nicht beim Jugendamt abwimmeln lassen und musst standhaft bleiben und erst da raus gehen, wenn sie was unternehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich werde den Mut nicht verlieren und werde euch hier auch alles mitteilen. Ich habe mal eine alte Bekannte angerufen, die sehr viel mit Kindern macht und auch sich auch mit Jugendamt auskennt und so. Zu ihr werde ich morgen vormittag gleich fahren, denn ich finde auch, dass ich nun einen Beweiss habe. Ich hoffe halt nur, dass sie die kleine nicht zum Psychiater schicken und sagen, dass damit alles ok ist.

Ich weiss es doch selber, ich wurde geschlagen, die Nachbarn haben das Jugendamt eingeschalten, die waren einmal da und gut war es. Denn danach hat man noch eine größere Hölle. Ich bin froh, dass sie auch welche zu Wort melden, denn das tut gut. Denn der einzige Kommentar den ich von der Oma bekam zu dem Buch. Ja das wusste sie, dass es so was geben soll und auch die Einträge und sie meinte nur, na und. So was kann ich echt ned nachvollziehen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kleineliebe das ist wirklich schrecklich. Ich kann mich nur anschliessen, geh zu deiner Bekannten und dann weiter zum Jugendamt, schildere was mit dir damals passiert ist (ob das verjährt ist weiß ich nicht, aber ich denke es bringt trotzdem was), zeig ihnen das Tagebuch und bleib beharrlich. Wende dich wirklich im Zweifel an die Presse, das kann nie schaden, vllt reicht auch schon die Drohung.

Sollte das Jugendamt zu deiner Schwester fahren und dann wieder unverrichteter Dinge abziehen (weil ja in solchen Fällen meistens alles normal aussieht), nerv sie weiter und geh dann an die Presse. Mach Kopien vorher vom Tagebuch, nicht das die das einkassieren und du hast hinterher garnichts.

Ich finde es toll das du dich so um deine kleine Schwester sorgst :blumen:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also neuer Stand von heute:

Ich war heute bei der Bekannten und diese hat mir sehr geholfen. Zum einen wird sie im Notfall als Zeugin beistehen, dass die Mutter sich echt gut verstellen kann und wie es bei mir schon war. Ausserdem sagte sie, dass ich zum Anwalt soll und das war goldrichtig.

Also ab zum Anwalt, Geld abgedrückt, Mandat übernommen. Hat sich gleich Zeit genommen, da ich selber vorstellig war. Auf jeden Fall hat er erst einmal das Jugendamt ausfindig gemacht, welches für die Kleine zuständig ist. Dann hat der denen erst mal gesagt, dass er das Mandat hat und dass Gefahr in Vollzug ist. Also er hat wirklich auf die Dringlichkeit hingewiesen. Die ham mich dann auch zurückgerufen nach einer Stunde und gesagt, dass ich sofort die 150km runter fahren soll und das Tagebuch mitbringen soll. Achso für alle, hab das Tagebuch eingescannt, kommt nimmer wech *g*.

Also bin ich mal runtergefahren mit einem Tempo. Unten angekommen haben mich dann drei Leute in Empfang genommen. Die Dame mit der der Anwalt telefonierte und zwei Mitarbeiter. Dort wurde dann über alles gesprochen, ich hatte noch einen guten Freund dabei als Zeugen und als Beistand. Alles weng erzählt, auch wie es bei mir damals war. Naja, sehr viel Zuspruch hab ich nicht bekommen, wenn ich nicht sagen soll erstmal fast Desintresse. Auch gut. Ich hab immer weiter geredet, auch wenn es immer wieder abgetan wurde, was mir total gegen die Hutschnur ging. Ich fragte sie dann auch was noch alles passieren muss, dass sie handeln werden. Es wurde mir gesagt, was ich denn mehr will, als dass drei Leute ihre Termine absagen und sich Zeit für mich nehmen. Nachdem ich dann auch lauter geworden bin und dass ja nichts gemacht wird, da hies es, dass ich ihnen drohen würde, was ich sehr toll finde, vorhin nicht, aber nun. Auf jeden Fall bin ich dann bis zur Chefin vor und habe da nochmals alles vorgetragen und mir wurde wieder nur gesagt, nja wir schauen halt mal und dann sehen wir weiter, Bescheid werde ich nicht bekommen, trotz meiner Bitte aus Datenschutzgründen. Auch als ich sagte, dass es immerhin meine Schwester ist. Intressierte aber leider nicht.

Ging dann ziehmlich heiss her, so dass mir angedroht worden ist, dass sie auch von ihrem Hausrecht gebrauch machen können. Und das nur, weil ich sagte, was denn noch passieren sollte. Das Jugendämter sowieso nicht gut dastehen in der Öffentlichkeit und dass ich selber erlebt habe, dass lange nichts gemacht wird, dass bei mir auch nichts gemacht wurde. Dann bin ich lieber gegangen, denke war besser so.

Habe unten vor dem Gebäude eine geraucht und bin dann ins Auto und zur Polizei, da die eh nicht weit weg war. Dass sie sehen, dass ich es auch ernst meine. Schilderte dort die ganze Sache nochmals und hatte auch Gehör. Diese meldeten sich dann wieder beim Jugendamt und drückten da nochmal drauf. Für heute bin ich erschöpft und versuche dann mal zu schlafen, war den ganzen Tag wegen dem ganzen unterwegs.

Ich war halt einfach auch sauer, dass ich mein letztes Geld ausgebe für Anwalt und dass ich da umherfahre, dafür, dass ich dann höre, wir schauen halt mal. Das kann ja so nicht sein. Die vier Jahre wo sie hier wohnen kam nie jemand an sie heran und nun soll es so schlimm sein, kann ja nicht stimmen. Kann sehr wohl, denn die kleine war ja auch von den vier Jahren zwei Jahre bei der Oma. Ich werde morgen wieder bei denen anrufen und so bald es möglich ist auch wieder runter fahren.

Ich habe heute abend dann auch noch die Oma informiert. Denn ihre Telefonnummer hatte ich ja auch angegeben, und ihr gesagt was heut war und was ich getan habe. Einerseits war es echt dumm von mir, denn eigentlich hänge ich an meinem Leben. Wenn die Mutter rausbekommt, dass ich das war, dann kann ich mich auf was gefasst machen. Doch wie sagte die Bekannte und der Anwalt heute. Es kann mir eigentlich nichts besseres passieren, als wenn sie mir droht oder mir was antut, denn dann ist die Sache schneller voran als sonst was. Ich hoffe nur dass ich der kleinen helfen kann und dass sie gehört wird. Dass die Mutter nichts mitbekommt, denn dies würde als erstes wieder die kleine zu spüren bekommen.

Ich werde mich wieder bei euch melden. Danke für eure Worte, sie tun wirklich gut.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo kleineliebe!

Ich finde es toll, wie du dich einsetzt und ich hoffe, dass deine Mutter dir nichts antut, auch wenn du meinst, dass dir ncihts besseres passieren kann. Ich befüchte allerdings, dass sie deine kleine Schwester jetzt eher noch mehr provoziert und an ihr vielleicht die Wut auslässt.

Kannst du deine Schwester nicht auch noch anrufen um sie vorzuwarnen, dass du was unternommen hast? Auch dass deine Schwester Bescheid weiß, wenn das Jugendamt kommt und sie ggf. mitnimmt. Wo wird deine Schwester dann hinkommen? Ist sie damit einverstanden erst mal in ein Heim zu kommen oder nach Pflegeeltern? Oder kannst du sie aufnehmen udn darfst sie aufnehmen?

Ich drücke dir und deiner Schwester die Daumen, dass alles gut geht und halt uns hier mal auf dem Laufenden. Es würde mich interessieren, wie die Behörden arbeiten und ob sie endlich was unternehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Anrufen kann ich sie leider. Sie hat zwar ein Handy, aber das darf sie nicht mit in die Schule nehmen und ansonst steht die Mutter immer mit bei. Zu Hause brauch ich sie nicht anrufen, denn da wird das Telefon auf laut gestellt. Ich muss es nun echt auf mich oder sie und mir drauf ankommen lassen.

Ahso und ich wünsche mir nicht, dass sie mir was antut, darauf kann ich blendend verzichten. Das war die sarkastische Meinung vom Anwalt und der Dame die schon seit langem Pflegschaften übernimmt.

Wenn das ganze nun glatt geht, dann kommt sie entweder zur Oma oder erstmal in eine Pflegschaft. Dort könnte sie mal zur Ruhe kommen. Ins Heim würde sie weniger kommen, da sie nen guten Draht zur Oma hat und da auch schon nun zwei Jahre war.

Ich weiss nur nicht, ob sie sich traut jemand fremden was zu sagen. Oder ob sie einknickt. Vor allem wie es sein wird, denn ich würde Fremden auch nicht so etwas sagen. Da kann ich nun nur abwarten. Ich will sie aber auch nicht beeinflussen. Ich will, dass sie es sagt, wenn sie es sagen will, erst wenn nichts mehr geht, dann werde ich mal sehen was es sonst noch gibt.

Ich würde sie schon auch nehmen, doch mir würde man sie nicht geben. Denke ich eigentlich absolut sicher, leider. Nun lässt sich es nur abwarten.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Toll das du was in bewegung gesetzt hast, schade mal wieder die Reaktion vom Jugendamt, na ja, es muss halt erst was passieren, den Satz kennen wir ja schon. Das du direkt zur Polizei bist, find ich sehr gut, die sollen nicht einfach glaube das sie sich als Amt einfach was erlauben können (auch wenn sie theoretisch imRecht sind) und du deine Drohungen nicht wahr machst.

Ich denke mal das die Oma ja auch Bescheid weiß zumindest teilweise was da zu Hause abgeht, und das sie vllt froh ist, das sich jetzt jemand kümmert, weil sie vllt selbst nicht die Kraft dazu hat. Ich denke nicht das sie dich verraten wird und eventuell hat sie aber die Gelegenheit deiner kleinen Schwester zu sagen das du dich um sie kümmerst und bald (hoffentlich) alles besser wird. Denn zu deiner Oma scheint sie ja ein recht gutes Verhältnis zu haben, zumindest freute sie sich ja auf den Besuch.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^