Ware kaufen aus HongKong

vom 06.07.2008, 19:11 Uhr

Hallo,

ich mlchte mir eine SLR-Kamera kaufen, und jetzt habe ich gesehen, das man die Kamera die ich mir ausgesucht habe bei Ebay 100 Euro preiswerter bekommt. Allerdings ist der Verkaufsort: HongKong. Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht, und bei Ebay auch Artikel aus so weit entfernten Ländern bestellt. War alles komplett und fehlerlos. Oder waren die Artikel fehlerfrei?

Hat man Probleme mit den Verkäufern, oder bekommt man eventuell gar keine Ware gesendet. 100 Euro ist natürlich viel Geld, und es wäre toll, wenn man diese sparen könnte.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dass man Ware aus Hong Kong für 100€ billiger bekommt hat meist auch gute Gründe.

Einerseits kann es sich um einfache Betrüger handeln und du wirst die Ware niemals zu Gesicht bekommen. Andererseits wird beim Versand auch nicht unbedingt auf die Einfuhrsteuer geachtet. Es kann also passieren, dass du plötzlich einen Anruf vom Zoll bekommst "Wir haben da ein Päckchen mit einer Kamera für Sie. Holen Sie diese bitte ab und zahlen sie Steuern nach." Oder es ist einfach ein nachgebautes (gefälschtes) Produkt mit schlechter Qualität.

Allgemein würde ich abraten, von Händlern aus Hong-Kong zu kaufen.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Sehe ich ähnlich wie mein Vorposter. 100 Euro ist zwar eine Menge Geld. Aber beim Kauf in Deutschland hat man schon eine gewisse Sicherheit. Wie stellst du es dir eigentlich vor, wenn du deine Garantie in Anspruch nehmen willst? Da kann es durchaus Probleme geben.

Und auch kann bei einem So langem Transport einiges kaputt gehen bei solch einer sensiblen Ware. Also alles Punkte wo etwas schiefgehen kann. Du willst ja auch sicher eine Weile lang Spass mit der Kamera haben. Dann gib lieber die 100 Euro mehr aus, dann kann dir da wenig passieren. ;-)

Gruss Lunte

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde nichts aus Hong Kong kaufen, denn wie du sicherlich weißt, kommen da sehr viele Plagiate her. Und auch sollte an der Kamera etwas sein, gestaltet sich die Garantie mit dem Umtausch immer recht schwierig und du bist auf dich selbst gestellt oder kannst das Gerät hinterher wegwerfen. Zudem kann es immer noch sein (und das ist inzwischen nicht einmal so selten) das dein Paket am Zoll abgefangen wird, und du dort die Zollgebühren nachzahlen darfst. Viele der Verkäufer auf eBay deklarieren die Waren die sie verschicken als Geschenk ("Gift") und bezahlen damit keine oder nur sehr wenig Zollgebühren. Nachdem das eigentlich sogar strafrechtlich Verfolgbar ist, bitten sie den Empfänger zur Kasse wenn das Paket geöffnet ist. Und dafür musst du zu der Zollstation hinfahren und aus Erfahrung ist das immer recht weit ... zudem sind die Zollgebühren die du nachzahlst dann richtig hoch. Wenn es sich dann noch um ein Plagiat handelt, bekommst du den Ärger, musst die Zollgebühren nachzahlen und der Artikel wird dann eingezogen und vernichtet. Dann hast du Geld für nichts investiert ... Ich würde dir von dem Kauf in Hong Kong abraten, auch wenn es sich verlockend anhört.

Genug negative Erfahrungen habe ich bereits damit gemacht. Ich war schon zwei mal beim Zoll gestanden nachdem sie meine Päckchen geöffnet haben und dort eine Rechung enthalten war, allerdings waren die Pakte als Geschenke deklariert und ich musste das erklären wieso. Den Ärger habe ich dann am Hals gehabt, und einmal wurde die Ware dann eingezogen wegen Plagiat und auch vom Verkäufer habe ich mein Geld nicht wieder gesehen. Leider wäre es auch zu umständlich und schwierig gewesen das Geld rechtlich zurück zu holen, und deswegen habe ich auf diese 20 Euro verzichetet. Geärgert hat es mich trotzdem und gerade bei teurer Ware würde ich gar nicht auf Ebay einkaufen gehen. Dazu war ich inzwischen auch schon drei mal auf der Polizeiwache geladen zu einer Zeugenaussage über Plagiate die ich unwissentlich gekauft habe, und als dann mehrere Käufer den Verkäufer angezeigt haben wurden alle aus der Kundendatei befragt, ob die es wussten mit dem Plagiat und sich deswegen bei dem Verkäufer beschwert haben ...

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo,
ich habe einmal Straßsteine gekauft und ansich schlechte Erfahrung gemacht aber gleichzeitig auch wieder gute Erfahrungen. Die Steine habe ich für 1,99 Euro gekauft war aber natürlich hoher Versand dabei ich glaube 6,90 oder so versichert, also gehe ich davon aus das es mir geben eine Unterschrift von mir gebracht wird. Was nicht der Fall war es wurde einfach in den Briefkasten gepackt ich sehe das ja nicht ein für versichert zu bezahlen und das dann unversichert hier ankommt, also habe ich gesagt es ist nicht angekommen. War garkein Problem ich bekam kurze Zeit später noch ein Paket was diesmal aber versichert kam. Also war ich dann auch zufrieden. Dann habe ich noch diverse Speicherkarten gekauft und das lief alles reibungslos ab. Sonst kann ich nichts negatives berichten es kam alles heil hier an und ich war vollkommen zufrieden bis jetzt mit den Sachen direkt aus Hong Kong.
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe schon ein paar Artikel bei Ebay aus Hongkong und von anderen asiatischen Standorten bestellt. Probleme gab es nie.

Gerade bei Artikeln, bei denen es sich nicht um Elektronik oder Kleidung handelt, sollte es eigentlich gar keine Probleme geben, sprich: Wenn es sich kaum um Plagiate handeln wird.

Aber selbst Elektronik habe ich schon aus Hongkong bestellt. So einige LEDs zum Basteln und ein paar Akkus für meine Digitalkamera. Die Sachen wurden alle nicht unter einem Markennamen verkauft, was sie also auch nicht zu illegalen Plagiaten macht. Marken sind mir aber sowieso egal, wenn die Ware funktioniert. Und das tat sie perfekt und tut es auch heute noch.

Nur, weil etwas aus einem bestimmten Land stammt, muss man also nicht gleich mit Vorurteilen darauf zugehen. Gerade bei Ebay kann man ansonsten übrigens auch noch einen Blick auf die Bewertungen werfen. Gibt es zahlreiche Bewertungen und keine Anmerkung, dass es je Probleme mit Plagiaten gab, würde mich das schon beruhigen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^