Farbige Wände oder doch lieber weiß?

vom 31.08.2008, 18:27 Uhr

P-P hat geschrieben:Hallo zusammen,

Denn die gleiche Farbe, wie an der anderen Wand würden wir sicher nicht mehr gemischt bekommen und eine andere farbe paßt sicher nicht wirklich dazu.



Genau der selbe Fehler ist mir auch unterlaufen! Das selbst anmischen ist zwar ne feine Sache, aber man bekommt eben genau diese Farbe nie wieder hin. Deswegen kommen für mich nurnoch fertig gemischt Farben in frage! Es gibt ja mitlerweile so viel auswahl, ich schätz jetzt mal so grob allein 50 verschiedene Blautöne. Warum dann die Arbeit machen und selber mischen! Klar ist es billiger, aber wenn man aus was weiß ich welchem Grund die Farbe mal wieder benötigt und man keine Reste mehr hat steht man dann da. Man kann dann nurnoch die ganzen Wände anders streichen oder hat z. B. an einer Wand ein hellere oder dunklere Farbe

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ganz in weiß verbreitet bestimmt keine gute Atmosphäre! Das sieht ja schon nach schlechter Laune aus ;). Könntest du die Wände ja direkt schwarz streichen ;). Male die Wände doch hellorange oder kiwigrün das sieht echt schön aus! In der Küche haben wir jetzt Regenbogentapete, die kann ich dir auch nur empfehlen. Macht echt einen schönen Eindruck!

Hoffe konnte dir etwas bei deiner Entscheidung helfen, Gruß, talkmania

Benutzeravatar

» talkmania » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,59 »


Bunte Wände sind für mich schon ein Muss. Gut es kommt natürlich auch auf die Farbe an, wenn ich die Wahl zwischen Apricot, Rosa, Psychiatrie Grün oder Weiss hätte würde ich liebend gerne auf Farbe verzichten. Ich habe einmal in so einer Wohnung gewohnt und habe die Tage gezählt bis ich Zeit für eine Renovierungsaktion hatte.

Hier habe ich jetzt alle Wände in einem Off White grundiert und dann teilweise oder ganz (je nach Zimmer) farbig gestrichen. Bei mir dominiert Rot, das Esszimmer ist im Kaffeehausstil eingerichtet und dementsprechend sind die Wände in verschiedenen Kaffee Farben gestrichen und mein Schlafzimmer ist ganz blau mit weissen Wolken an der Decke. Ja, das ist etwas kitschig und ich werde wahrscheinlich irgendwann davon genug haben, aber im Moment gefällt es mir wirklich gut.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



ichpersönlich finde es immer sehr schön wenn in einem Zimmer die Wände alle weiß gestrichen sind, bis auf eine die dann auch mal in einer etwas knalligeren Farbe gestrichen werden kann. Diese Farbe würde ich allerdings sorgfältig auf auf die restlichen Möbel abstimmen.

Was ich auch immer sehr nett finde ist eine Tapete mit schönem Muster oder einem Spruch darauf.

» Ksina » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,09 »



Hallo zusammen,

ich mag vor allem die Kombination aus weißen Wänden und einer Wand in einer richtig intensiven Knallfarbe.

Bei mir im Flur z. B. sind bis auf zwei Wandflächen die Wände weiß, aber die beiden Wandflächen habe ich in einem intensiven knalligen rot gestrichen, das sieht richtig klasse aus. Eine rote Wandfläche springt ca. 10 cm nach vorne, so habe ich den Vorsprung durch die Farbe noch betont. Die Andere Wandfläche geht über Eck, auch hier wird die Nische durch die Farbe noch extra betont. Die Küche ist weiß gestrichen, geht in ein weißes Wohnzimmer über, aber eine große Wandfläche habe ich auch dort knallrot gestrichen. Davor steht mein weißes Klavier, das kommt so richtig schön zur Geltung.

Generell hängt es natürlich auch sehr von der Möblierung ab, es muss insgsamt stimmig sein. Was ich so gar nicht mag, ist, wenn alle Wände eines Zimmers farbig sind. Auch wenn die Farbe sehr dezent ist, nervt mich das trotzdem. Irgendwie brauche ich den Blick auch mal auf eine weiße Wand, zum neutralisieren. Ich fühle mich z. B. in der Wohnung einer Freundin nie so wohl, weil wirklich alle Wände leicht getönt sind, von apricot über lindgrün ist da alles dabei und das wäre mir persönlich zu viel des Guten.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen!
Mein Zimmer zu Hause ist leider auch ganz in weiß, aber ich hab ein paar Bilder aufgehangen, weshalb die "Krankenhausstimmung" schnell verschwunden ist. In meiner Studentenbude habe ich einen ganz hellen Gelbton. Sehr unterscheidet sich dies zwar nicht von normalem weiß, aber es macht wenigstens eine minimal freundlichere Atmosphäre. Grundsätzlich gefällt es mir auf jeden Fall besser, die Wände farbig zu streichen. Es sollten jedoch nich unbedingt grelle, auffällige Farben sein, sondern schön warme und dezente, damit man sich richtig wohlfühlen kann.

Wenn ihr euch nicht einigen könnt, solltet ihr, wenn das möglich ist, vielleicht jeder "ein Zimmer für euch" einrichten, bei dem ihr euerem jeweiligen Geschmack selbstständig nachkommen könnt. In den anderen Zimmern könnt ihr ja einen Kompromiss finden, also zum Beispiel Farben verwenden, welche sehr nah an weiß herankommen, aber trotzdem eine leicht bunte Stimmung erzeugen, z.B. ganz leichte Pastelltöne.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe gerade erst vor zwei Wochen die komplette Wohnung neu gestrichen, und dabei hat fast jedes Zimmer eine andere Farbe bekommen. Ich mag weisse Wände einfach nicht, auf mich wirken diese so steril und ungemütlich. Zu knallig mag ich es aber auch nicht, aber ein bisschen Farbe darf schon sein.

Unserer Küche habe ich ein schönes mittelblau verpasst, der Flur leuchtet in gelb, dass Wohnzimmer in einem helleren Gelbton, unser Schlafzimmer hat nun hellblaue Wände, unser Esszimmer ist nun in apricot gestrichen und mein Sohn wollte gern grüne Wände in seinem Kinderzimmer. Mir gefallen diese bunten Wände sehr gut und auch meine Frau findet es schön.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich mag es gerne, wenn eine Wand im Zimmer farbig gestrichen ist und die restlichen weiß sind. Aber nur weiße Räume haben auch einen gewissen Charme find ich, wenn man an eine Wand zum Bespiel ein Wandtatoo klebt. Blumen oder sowas, die dann die Wand hochwachsen. Gibts ja auch in allen möglichen farben und formen, diese Dinder & so ist der Raum nicht mehr nur weiß, aber auch nicht wirklich Bunt. Für Farb-muffel-Männer eigentlich ne ganz gute Lösung finde ich. :)

» Fabienne » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,42 »


Wir ziehen auch demnächst um und sind am überlegen welche Wände wir in welchen Farben streichen. Es werden sicher nicht alle Wände farbig, aber so ein paar kleine farbliche Akzente müssen sein. Wenn alle Wände weiß sind, kommt man sich doch vor wie im Krankenhaus, alles so steril.

Also, für mich muss eine Wohnung gemütlich und bequem sein und das wäre sie mit weißen Wänden nicht. Überzeuge Deinen Freund davon, dass das nicht geht weil du dich nicht wohl fühlen würdest. Es müssen ja nicht alle 4 Wände in einem Zimmer farblich gestaltet werden aber so ein bisschen Farbe macht eine Wohnung um einiges wohnlicher.

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In unserer letzten Wohnung waren viele Wände auch farbig. Aber in die Wohnung, wo wir jetzt ziehen, wollen wir nicht lange wohnen und es werden die Wände weiss bleiben, weil wir keine Lust haben alles zu streichen und es uns auch zu teuer wäre.

Dafür werden viele farbige Dekorationsgegenstände in die Wohnung kommen und ich finde Wandtattos einge gute Idee zur Wandgestaltung. Es hat auch einen Vorteil wenn man weisse Wände hat. An den farbigen Wänden kann man sich leicht mal satt sehen. Aber wenn man weisse Wände hat und farbige Deko, Gardinen und so, kann man das Zimmer mit nur wenig Aufwand komplett umgestalten ohne gleich neu streichen zu müssen

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^