Farbige Wände oder doch lieber weiß?

vom 31.08.2008, 18:27 Uhr

Hallo!

Da mein Freund und ich bald umziehen werden, machen wir uns momentan Gedanken um die Wandfarben in den einzelnen Zimmern. Mein Freund möchte einige Räume komplett in weiß halten, was ich persönlich total furchtbar finde, da es mich irgendwie an Krankenhauseinrichtung erinnert. Für mich müssen Wände farbig sein, auch wenn es nur ein heller Beige-Ton oder ähnliches ist.

Wie ist eure Sichtweise? Sind eure Wände auch farbig gestrichen oder tapeziert? Oder gefallen euch weiße Wände besser?

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

Im Moment habe ich selbst leider auch ein komplett weißes Zimmer, was ich ebenfalls nicht gerade schön finde. Am schönsten ist es meiner Meinung nach, wenn die Wände komplett in einer hellen (und natürlich schönen ;-)) Farbe gehalten sind - oder aber wenn bestimmte Wände oder auch nur Abschnitte besonders hervorgehoben werden.

Also wenn alles bis auf eine Wand sehr einfach (also weiß) gehalten wird und nur eine besondere Wand in einem starken Ton - z.B. rot gehalten ist. Das wirkt find ich besonders gut und ist etwas besonderes - so kann man jedes Zimmer nach seinen speziellen Vorstellungen gestallten. Eine Freundin beispielsweise hat alles weiß gestrichen - bis auf den Türrahmen und eine Wand - die wurden lila.

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In meinem Freundeskreis sind nun auch viele am Umziehen und häufig steht im Mietvertrag ja das bei Auszug die Wände in weiß hinterlassen werden sollen, deswegen sind einige zu faul und streichen erst gar nix anders.
Aber ansonsten finde ich es auch am Besten wenn nur eine Wand z.b. die größte mit einem hellen grün oder ähnlichem bestrichen wird und das andere in weiß bleibt, halt wie gesagt nur bestimmte Merkmale mit Farben hervorheben.

» Timmay » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,22 »



Mein Ex- Mitbewohner war auch der Meinung dass nur weiße Wände schöne Wände sind. Daher hatten wir in unserer Wohnung überall weiße Wände. Ich hatte die Zimmer allerdings mit farbigen Acceccoires aufgepeppt. Blaue Vorhänge im Wohnzimmer, ein rotes Refal in der Küche usw.

Jetzt bin ich umgezogen und habe kein einziges weißes Zimmer. Mein Wohnzimmer und mein Flur sind in creme tapeziert, die Küche hat eine cremefarbene Wand und drei in dunkelrot. Das Bad ist in Erdbeereis gestrichen und das Schlafzimmer in gelb. Das mag ich persönlich aber gar nicht leiden und werde es bei Gelegenheit umstreichen. Höchstwahrscheinlich sogar in weiß, ein weißes Zimmer pro Wohnung ist ok finde ich. :D Und meine Schlafzimmeracceccoires sind alle in pink, da passt weiß am Besten.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich finde farbige Wände eigentlich auch schöner. In der alten Wohnung hatten wir einen zarten Gelbton in allen Räumen.

Hier in der Wohnung haben wir aber alles weiß. Das kam, weil wir hier schnell eingezogen sind und die Wände neu gestrichen waren. Dann haben wir auch kaum eine Wand ganz frei, die man ganz sehen kann. Und mein Mann findet weiße Wände auch schöner. Deshalb haben wir einen Kompromiss geschlossen. Die Wände bleiben weiß und ich bin für die farblichen Akzente in der Wohnung zuständig. Das heisst, die Bilder usw. konnte ich aussuchen und auch die farbliche Asseccoire-Gestaltung. Dadurch wirken die Wände nciht mehr so steril und ich kann damit leben, dass sie weiß sind und mein Mann idt froh, dass er glaubt, sich durchgesetzt zu haben ;)

An eine Wand habe ich mir jetzt noch vorgestellt, evt. Wandtattoos dranzumachen . Dann wirkt es auch ohne farbliche Wand wieder schöner und froher. Verscuhe doch auch so einen Kompromiss einzugehen und ihr könnt vielleicht beide damit leben ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

Ganz in weiß? Alles? Da würde ich ja verrückt werden. Es gibt doch auch alternative Farben, die alles etwas wärmer wirken lassen. Beispielsweise creme, beige oder jegliche Naturtöne. Was ich auch schön fänd wäre, nur eine Wand in einer knalligen Farbe zu streichen und den Rest weiß zu lassen. Das peppt das ganze enorm auf und man wird nicht erdrückt. Was ich auch selber habe, ist ein Längsstreifen in beige, worin ich Bilder aufgehangen habe. Kannst du dir das irgendwie vorstellen?

Einigt euch, aber ganz weiß fände ich persönlich blöd ;-) Liebe Grüße

» Weltenseglerin » Beiträge: 95 » Talkpoints: -0,10 »


Also, ganz weiße Wände sind auch nicht mein Fall. Lieber etwas dezente Farben wie apricot, hellgelb, hellfliederfarben. Wir kaufen immer weiße Wandfarbe und mischen uns den gewünschten Farbton mit Abtönfarbe selber. Zu kräftige Farben finde ich auch nicht so gut - kräftige Farbelemente bringe ich dann lieber mit Vorhängen, Bildern oder Bordüren in den Raum.

» xpute1 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,
also wir sind jetzt innerhalb eines Jahres zwei Mal umgezogen und bis jetzt haben wir immer wieder farbig gestrichen. Ich finde es einfach schöner und wohnlicher wenn die Wände gestrichen sind. Man sieht finde ich auch nicht gleich soviel Dreck auf den Wänden wie zum Beispiel Fingerabdrücke die man ganz schnell auf weißer Tapete sehen kann.

Ihr musst ja nicht immer die ganzen Wänder streichen wir haben zum Beipiel in Küche und Schlafzimmer nur den unteren Driel gestrichen Bordüre dann rum und fertig sieht echt schön aus nicht gedrungen und erfüllt seinen Zweck. Ich würde immer wieder zur Farbe greifen auch wenn es ein Aufwand ist wie bei uns wenn wir ausziehen müssen alles wieder weiß zu streichen oder zu tapezieren. Also ich wünsche euch Mut zur Fabre und wenn ihr sie erstmal dran habt dann möchtet ihr sie auch auf keinen Fall wieder missen.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

vor diesem Problem stehen wir momentan auch, da wir bald unsere Eigentumswohnung beziehen. Momentan haben wir fabige Tapette, geld, orange und blau! Ob man Zimmer komplett in farbe macht, ist halt auch immer eine frage der Raumgröße. Grad bei kräftigen Farben, da kann einen das schon ganz schön erschlagen wenn die Räume dann auch noch recht klein sind.

In unserer zukünftigen Wohnung werden wir die Wände auch erstmal alle in weiß streichen, selbst in der Küche wo momentan so hässliche Steintapette ist kommt weiß dran! Das hellt erstmal die ganze Wohnung auf, da ein dunkelroter Kranitboten in der Wohnung verleckt ist bis auf die Schlafzimmer ist das sehr wichtig für uns!

Dann werden wir natürlich Elemente absetzen. z. B. im Schlafzimmer kommt etwa 1-1,5 Meter über dem Bett ein "dunkelbrauner" Balken ca. 1,5 Meter breit und 20 cm hoch. Diese kleinen Elemente werden wir auch noch weiter führen. In der Küche kommen ein paar Kaffeebilder usw. hin wo wir hintendran sicherlich auch so ein kleines Viereck machen werden. Das gefällt mir persönlich am besten auch so dann.

Bei unserem Sohnemann bin ich noch am überlegen, da er unbedingt blau möcht. Vielleicht werde ich dies mit einer Effektrolle auftragen. Damit nicht alles stumpf blau ist sondern auch noch deutlich das weiß zu erkenn ist. Sonst bekommt man wohl direkt einen Schlag ins Gesicht wenn man in das Zimmer geht. Grad diese Effektrollen haben mirs auch angetan, wenn ich heute nochmal ein Zimmer komplett in einer Farbe streichen würde, dann mit so einer Effektrolle!

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

ich muß ja gestehen, dass wir eigentlich alle Wände bisher ganz in Weiß gehalten haben. Nur im Wohnzimmer haben wir hinter dem Terrarium eine Fläche in sehr hellem Terracotta gemalert. Es soll aber an die andere freie Wand auch noch ein Wandtattoo ähnlich das, was wir uns für den Flur ausgesucht haben. Denn die gleiche Farbe, wie an der anderen Wand würden wir sicher nicht mehr gemischt bekommen und eine andere farbe paßt sicher nicht wirklich dazu.

Wie es in den anderen Räumen wird, weiß ich noch nicht. Den Flur müssen wir noch streichen (haben wir beim Einzug erstmal außen vor gelassen) und im Gästezimmer wird auch nochmal gestrichen. Das hatten wir zwar beim Einzug gemacht, aber jetzt nach einem Jahr sind da einige Farbmacken in der Wand - sprich, es sind an einigen Stellen Farbabplatzer zu sehen, was ich wirklich nicht sehr schön finde, aber man sieht sie direkt, wenn man in den Raum kommt. Und bei der Gelegenheit werden wir wohl auch dort eine Fläche in einer anderen Farbe streichen. Wird wohl passend zur neuen Terrarieneinrichtung gehalten werden.

Im Flur soll dann, wenn der auch mal endlich gestrichen ist, auch ein großes Wandtattoo prangen. Das Motiv haben wir uns schon ausgesucht, aber wir wollten wie erwähnt erst streichen. Bei der Aktion überlegen wir auch bereits, eine Fläche andersfarbig zu gestalten. Wir lassen uns da überraschen, was es letztlich wird.

Das Schlafzimmer wird wohl weiß bleiben, da wir nicht viel freie Fläche haben, um sie farblich zu gestalten. Da wir zwei große Fenster und eine Tür drin haben, plus einen 2,50m großen Kleiderschrank und einen kleineren knappen 1m Schrank sind eigentlich alle Wände belegt und so würde es mit Farbe nicht viel werden.

So ganz in weiß finde ich es aber auch nicht schlecht. Wobei ich zugeben muß, dass ich mich jetzt nach einem guten Jahr an dem Weiß sattgesehen habe. Deswegen wird jetzt ja auch etwas verändert. Denn bald kommt ja der Herbst und da wird dann drinnen einiges in Angriff genommen. Wir haben hier überall Rauhfasertapeten. Diese waren in der Wohnung schon drin und wir lassen das auch so. Die sind, was das Streichen angeht, nämlich echt pflegeleicht.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^