Geld als Werbeträger?

vom 22.11.2008, 19:52 Uhr

Soll Werbung auf den Geldscheinen gedruckt werden?

Ja
1
5%
Nein
18
95%
 
Abstimmungen insgesamt : 19

Hallo!

Ich finde es ist völliger Blödsinn, daran überhaupt zu denken. Aber dass sich nicht nur Pro 7 darüber Gedanken gemacht hat sieht man hier Klick (etwas weiter runter scollen unter "Werbung auf Geldscheinen".

Ich denke, dass man auch viel leichter dann die deutschen Euro Scheine fälschen kann, weil keiner mehr genau weiß, wie nun ein richtiger deutscher Euroschein aussieht. Denn Werbeaufdrucke haben auch meiner Meinung nach nichts auf Geld verloren. Ich kann mir nicht vorstellen einen 50 Euro Schein mit dem Weihnachtstruck von Coca Cola zu haben.

Wenn sich das wirklich durchsetzen sollte, werden die Leute eine neue Sammelleidenschaft haben. Sie werden Geldscheine sammeln. Und wenn sie mit 5 Euro Scheinen anfangen und dann tauschen. Denn doppelt sein soll ja dann auch kein Schein, den man sammelt :lol:

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hi,

also ich fände es nicht wirklich gut, wenn irgendwelche Konzerne ihre Logos auf den Scheinen aufdrücken würden. Es geht für mich in allererst um das Aussehen eines Scheins, welches für mich eine gewisse Art von Kunst darstellt. Desweiteren wäre es denkbar, dass diese leichter zu fälschen wären, da man irgendwann den Überblick verlieren würde und man dann nicht wissen würde, welche Werbung nun beabsichtigt wurde.

Andererseits wäre es aber denkbar teuer, seine eigene Werbung auf einen Schein drucken zu lassen. Dieser Wert würde dann in manchen Fällen den Wert des Geldscheins überbieten, da diese nunmal ihr ganzes Leben im Umlauf wären.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


duke_ hat geschrieben:Es ist schon klar, dass nicht alle Geldscheine mit der Werbung bedruckt werden. Wenn aber eine bestimmte Anzahl an Geldscheinen bedruckt wurde und im Umlauf ist, steigt dann nicht die Inflationsrate, wenn dann immer mehr Geld mit anderer Werbung gedruckt wird, um Platz für andere Firmen zu schaffen?

Ich traue unserem Staat trotzdem noch so viel Intelligenz zu, dass er nicht anfängt Werbeplätze zu verkaufen, die nicht vorhanden sind. Sprich: Es wird nicht mehr Geld (mit Werbung) bedruckt als auch in Umlauf gebracht wird. Das ist jawohl auch irgendwie logisch, ne?!

Übrigens könnte man sich wundern, wie viel Geld täglich neugedruckt wird weil altes Geld "aussortiert", sprich aus dem Verkehr gezogen wird. Wie schändlich manche Leute mit Geldscheinen umgehen ist echt schlimm. Da werden Telefonnummern draufgeschrieben und Herzchen geschnitten/gerissen und bunte Stempel draufgestempelt... All diese Scheine werden aus dem Verkehr gezogen sobald sie an entsprechende Stellen gelangen und durch neue ersetzt, undzwar ohne, dass deswegen die Inflationsrate steigt, denn es wird ja dabei eben nicht mehr Geld in Umlauf gebracht.

@Diamante: Danke für den Link, fand ich mal sehr interessant. Falls du den langen Absatz mit "GeldSPAM" meinst, trifft dieser aber ja nicht wirklich auf diese Idee zu, da es sich erstens um eine Aktion die nicht vom "Geldbesitzer", also dem Staat ausgeht, sondern vermutlich von einer Werbeagentur o.ä., und zweitens nicht das Geld selbst bedruckt, sondern durch Aufkleber ergänzt wurde. Allerdings find ich das trotzdem eine witzige/interessante Aktion :D

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hi,

also ich will das jetzt einfach mal aus zwei Sichte betrachten. Ach und noch vorneweg ich habe für "nein" gestimmt, weil ich prinzipiell dagegen bin.

Wenn man das aus wirtschaftlichen Aspekten sieht, dann eröffnet man hier einen sehr großen und neuen Markt, oder besser man erweitert einen Markt. Man könnte auf der ganzen Welt vielleicht sogar auf Geldscheinen bald irgendwelche Marken sehen können und vielleicht würden sogar manche sogar noch diese Scheine sammeln, allerdings nicht so wichtig.

Man könnte damit viel Geld verdienen und man könnte damit viele neue Sachen machen, wie Schulden tilgen oder neue Investitionen machen, wobei ich für letzteres wäre.

Sehen wir es mal aus einer anderen Sicht, dann stimme ich dem Beitrag von Taline vollkommen zu, denn es wäre einfach kein tolles Image nach außen für einen Staat und ich fände es peinlich, wenn ich wüsste, dass z.B. Becks oder andere Firmen dann Werbung machen würden und dadurch ein Land vielleicht noch ein falsches Image bekommt. Das ist nicht zu verantworten.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^