Geld als Werbeträger?

vom 22.11.2008, 19:52 Uhr

Soll Werbung auf den Geldscheinen gedruckt werden?

Ja
1
5%
Nein
18
95%
 
Abstimmungen insgesamt : 19

Hallo, ich konnte es eben nicht glauben als ich folgendes in den Nachrichten gesehen habe.

Es ist der Vorschlag gefallen, dass geld als Werbeträger dienen soll. Dabei wird aus den "normalen" Euro Scheinen ein Werbeträger gemacht, denn auf das Geld schaut jeden, hieß es. Somit kann der Staat seine Schulden abbezahlen, wenn Firmen diese Werbung auf den Geldscheinen buchen.

Was haltet ihr davon? Ich finde das bringt wenig, wenn das nur in Deutschland praktiziert wird, denn Leute aus anderen Ländern, z.B. Frankreich können mit der Werbung absolut nichts anfangen und wenn das Europaweit umgesetzt wird, dann müsste die Werbung in Englisch sein damit das "alle" verstehen (wobei nciht mal alle Englisch können). hinzu kommt, dass es die Firma Europaweit geben muss.

Meinermeinung ist das eine schwachsinnige Idee. Wer findet solch eine Idee gut?

Grüße
duke_

Benutzeravatar

» duke_ » Beiträge: 53 » Talkpoints: 4,57 »



Ich finde die Idee auch ziemlich schwachsinnig. Dass es die Firma in allen Euroländern geben muss, ist das erste Problem. Selbst wenn man nur mit einer Email-Adresse, also ohne Text in einer Sprache, wirbt.

Das zweite Problem ist, dass die Firma auch noch über viele Jahre bestehen muss. So ein Geldschein ist ja teilweise jahrzehntelang in Umlauf.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hab für nein gestimmt. Die Idee wird sich hoffentlich nicht durchsetzen können. Nicht nur, dass es mich nerven würde noch mehr von Werbung erdrückt zu werden, könnte ich mir ein weiteres Problem vorstellen. Was wenn die Firma nicht mehr ist oder für die Werbung nicht weiterzahlen möchte? Werden dann alle Scheine eingezogen, zerschreddert und neue gedruckt? Wenn es so wäre, würde es sich schon vom finanziellen her nicht lohnen.

Der Staat will seine Schulden tilgen schön und gut aber sollte es irgendwann so weit kommen, würde ich nur noch per Karte zahlen.

Ob McDonalds es toll finden würde wenn ich mit Scheinen wo BurgerKing-Werbung drauf ist zahle? :lol:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

ich finde das total verrückt, da ich finde, dass man sich nicht von der Werbebranche abhänig machen sollte. Wenn das so weiter geht, hat sie uns in 10 Jahren ganz in der Hand und wir müssen das machen was sie wollen, da wir gar keine andere Chance mehr haben.

Außerdem sind ja die Euroscheine in ganz Europa unterwegs und was soll bitte ein Portogies mit Deutscher Werbung? Das ist erstes total verrückt und zweitens nicht durchdacht, da man alle Euroscheine wieder aus dem Verkehr ziehen müsste und jeden Geldschein mit Werbung versehen müsste.

Was noch dazu kommt ist, dass der, der dafür zahlt, dass seine Werbung auf die Scheine kommt für 50 Jahre im vorraus bezahlen muss, da die Geldscheine ewig im Umlauf sind.

Ich finde das eine verrückte Schnapsidee, die niemals klappen wird.

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Geld als Werbeträger kann ich mir schlecht vorstellen, und zwar aus folgenden Gründen:

1. Damit dauerhaft für ein Produkt gworben werden kann, muss schon etwas Außergewöhnliches auf den Geldscheinen gedruckt werden. Was passiert, wenn das Produkt nicht mehr aktuell ist oder der Werbeslogan verändert wird? Wird dann das Geld eingezogen?

2. Die Geldscheine und Stücke machen Werbung für Deutschland. Sollen andere, die unser Geld bekommen, denken, wir sind das, wofür geworben wird? Ich möchte nicht gerne mit Werbung, die ich nicht gut finde, in einen Topf geworfen werden.

3. Wer entscheidet, wer den Zuschlag bekommt? Die, die das meiste Geld haben? Die, die die Verantwortlichen sponsern? Wir haben doch genug erlebt mit unlauteren Methoden zur Bereicherung von Leuten an Schlüsselpositionen.

Lg

» seifensilvia » Beiträge: 52 » Talkpoints: 2,64 »


"50 Euros, sponsored by ..." :lol:

Ich finde die Idee aber nicht deshalb ziemlich unsinnig weil unser Geld nicht auf unser Land beschränkt bleibt, denn wenn ich mir mal anschaue was sich an Münzen so in meinem Geldbeutel tummelt sind das doch hauptsächlich deutsche und einen Teil der nicht deutschen Euros habe ich nur deshalb weil ich nicht weit von der Grenze entfernt lebe und diese auch relativ oft überschreite.

Das Problem das ich mir der Idee habe ist einfach, dass ich finde, dass Geld auch irgendwie ein Land repräsentiert. Die Personen, Bauwerke und Gegenstände auf Geld sind dort ja nicht abgebildet weil die irgend jemand einfach nett fand, da haben sich ja eine ganze Menge Leute überlegt was man am besten nimmt und was für das Land symbolisch ist und so weiter. Werbung würde das Geld abwerten, nicht im eigentlichen Sinne, aber im symbolischen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Der Meinung von Cloudy24, dass das Geld symbolisch entwertet wird, kann ich nur zustimmen. Sogar ein Handy, auf dem ein Branding drauf ist, sozusagen auch eine Art Werbung, ist nicht soviel Wert, wie eins ohne Branding.

Über das Problem, dass wenn eine Firme Bankrott geht oder die Werbung auf den Geldscheinen nicht mehr beziehen will, habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Wie soll das zustande kommen, dass die Geldscheine mit der Werbung aus dem Verkehr gezogen werden? - Man weiß ja nciht, wo sic dieser Schein gerade befindet.

Ein weiterer Aspekt, der mir gerade einfällt ist, dass es schon relativ viele Geldscheine mit der Werbung bedruckt werden müssen, damit möglichst viele diese Werbung zu gesicht bekommen. Dabei nehme ich mal an, dass der Platz für Werbung bei den 5€ - Scheinen teurer wäre als zum Beispiel auf einem 500€ - Schein, da 5€ Scheine geläufiger sind als die größereren Scheine.

Wobei ich die Werbesprüche auf den Scheinen cool finde. Als Beispiel ist nur die hälfte eines 50€ Scheines bedruckt und auf der weißen Fläche ist unten in der Ecke das Logo von Persil :D

Benutzeravatar

» duke_ » Beiträge: 53 » Talkpoints: 4,57 »



jannis hat geschrieben:ich finde das total verrückt, da ich finde, dass man sich nicht von der Werbebranche abhänig machen sollte. Wenn das so weiter geht, hat sie uns in 10 Jahren ganz in der Hand und wir müssen das machen was sie wollen, da wir gar keine andere Chance mehr haben.

Dickes, fettes "Hä?". Was soll das denn heißen, die Werbebranche hätte uns in der Hand? Wenn überhaupt sind es die werbenden Unternehmen, von denen die Werbebranche vollkommen abhängig ist (genauso wie Unternehmen von Werbung abhängig sind). Warum sollten wir etwas machen was eine Branche will? Abgesehen davon, dass wir genau das ja eh sehr lange schon tun (konsumieren).

Also bei der Realisierung dieser Idee sehe ich eigentlich wenig Probleme. Natürlich kommen nur große Marken in Frage, und zwar nicht nur wegen der Reichweite der scheine sondern auch schlichtweg aus finanziellen Gründen. Nur sehr große Marken wie beispielsweise Coca Cola können sich das überhaupt leisten, und für die ist es sogar ein Plus dass die Scheine nicht nur in Deutschland, sondern in fast ganz Europa unterwegs sind.

Wer den zuschlag bekommt ist auch kein Thema, wie bei staatlichen Ausschreibungen wird selbstverständlich derjenige genommen, der dafür am meisten zahlen will, damit der Staat am meisten daran verdienen will.

Das einzige und wirklich zentrale Problem sehe ich auch in dem Eindruck, welcher dadurch vermittelt wird. Erstens uns deutschen Staatsbürgern gegenüber: Wir sind so pleite, selbst unser Geld wird werbefinanziert. Super, da verliert ja auch kein Schwein das Vertrauen in unsere Regierung?! Zweitens der Eindruck im Ausland: Erstens wie schon genannt möchte man als Deutscher nicht mit den Marken auf unseren Scheinen identifiziert werden, jedes Land hat ja schon genug Klischees (ah die Biertrinker werden dann zum Becksland), zweitens wird dadurch aber auch der Eindruck erweckt, um von den Schulden runterzukommen würde man (also das Land) alles mit sich machen lassen. Solche Eindrücke will unsere Regierung ja wohl kaum bei uns als auch bei den übrigen Ländern erwecken, hoffe ich jedenfalls mal.

Übrigens würde mich die Quelle zu dieser Meldung sehr interessieren, hab davon hier zum ersten Mal gehört.

Nachtrag:
Zur Realisierung: Die Werbung wird schlichtweg pauschal für eine gewisse Summe von Scheinen im Voraus bezahlt. Da kann es egal sein wann die Firma pleite geht, die Scheine bleiben selbstverständlich weiter so lange in Umlauf wie sie noch tauglich sind. Ist dumm für das werbende Unternehmen, für Vergabe vergleichbarer Werbeplätze aber eine fast standadisierte Regelung. Selbstverständlich werden nicht "alle" Scheine mit der Werbung bedruckt sondern meinetwegen eine Milliarde Scheine, für welche eben vorher bezahlt wird.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe mal nach der Quelle gesucht, habe aber keine im Internet gefunden. Wie gesagt ich habe es vorhin in den proSieben nachrichten gesehen.

Es ist schon klar, dass nicht alle Geldscheine mit der Werbung bedruckt werden. Wenn aber eine bestimmte Anzahl an Geldscheinen bedruckt wurde und im Umlauf ist, steigt dann nicht die Inflationsrate, wenn dann immer mehr Geld mit anderer Werbung gedruckt wird, um Platz für andere Firmen zu schaffen?

Bestimmt würde es auch zu Sammlern kommen, die diese Scheine sammeln würden, seltene Scheine, die dann für viel Geld "versteigert" werden.

Benutzeravatar

» duke_ » Beiträge: 53 » Talkpoints: 4,57 »


Hallo,

ich bin ziemlich unschlüssig, was ich davon halten soll. Es gibt Nach- sowie auch Vorteile. Viele internationale Firmen könnten durch den Geldumlauf zu unerreichbaren Personen kommen. Ich würde es mir auch nicht so langweilig wie jetzt vorstellen, da man mit den Bedrucken von heute wirklich nur enttäuscht sein kann. "Euro"- Warum keine Europagebundene Idee, die man wirklich als gelungen bezeichnen kann? Die länderansässigen Firmen würden in den internationalen Bereich übertreten, sofern sie das wollen. Somit wäre ein weiterer Wachstum möglich. Auf der anderen Seite würde die Kunkurenz der orstansässigen Unternehmen mit denen der anderseuropäischen Firmen stark steigen.

Es birgt vielleicht mehr Nachteile, als man sich bis hierhin klar machen kann. Wenn eine Firma die andere beliefert, müssen wieder weite Strecken zurückgelegt werden. Und dass ist dem Klima kein Vorteil. Zudem weiß ich nicht, was kleinere FIrmen mit keinen Werbegeld gegen die Konkurrenz unternehmen sollen. Eine sehr, sehr schwierige Frage.

Viele Grüße

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^