Studenten von heute

vom 23.09.2008, 22:18 Uhr

Finn hat geschrieben:Hi,

Meist geht es nur noch darum Scheine zu holen, und so schnell wie möglich abzuschließen.

Richtig - leider. Zumindest ist es mittlerweile bei mir so; ich gehöre noch zu den alten Studiengängen, sprich: Magister, und nach und nach läuft dieser Studiengang aus. Bachelors und Masters sind jetzt 'wichtiger', jedenfalls entsteht bei mir dieser Eindruck. Es werden kaum noch Seminare für Magister angeboten, letztens wurde ich sogar aus einem rausgeworfen, das ursprünglich noch für Magister gedacht war, mit der Begründung, dass der Kurs bereits überfüllt ist, und das mit Bachelor-Leuten. In so einer Situation nimmt man natürlich jedes Seminar, was noch übrig bleibt und versucht, schnellstmöglich auch einen Schein zu bekommen, wer weiß, wann das das nächste Mal möglich sein wird.

Ich bin jetzt im 7. Semester und muss mich wirklich ranhalten. Ich würde gerne das Studium ein wenig mehr genießen können und tiefer drin eintauchen, aber so, wie es jetzt aussieht, geht das nicht. Erschwerend kommt hinzu, dass ich 4 Mal die Woche arbeite, weil ich auf das Geld angewiesen bin, da muss man sich wirklich zwei Mal überlegen, wie man seinen Stundenplan gestaltet und was man aus den wenigen Seminaren macht, die einem noch zur Verfügung stehen.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube nicht, dass man einer allgemeine "Verdummung" der heutigen Studenten sprechen kann. Ich meine doch, dass dies zu allgemein gehalten ist.

In jedem Studiengang gibt des wohl die helleren und die nicht so hellen Köpfe. Wenn man jetzt sagen würde, dass alle Studenten egal welches Fach, dümmer würden, würde das ja auch heißen, dass weniger Studenten auf Grunde von Dummheit ihren Abschluss schaffen. Das kann ja wohl nicht stimmen.

» FatL » Beiträge: 61 » Talkpoints: -0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^