Studieren - was sollte ich tun?

vom 21.11.2008, 14:26 Uhr

Ich bin nächstes Jahr fertig mit meiner Ausbildung zum Elektroniker und wollte im Sommer auf die Fachoberschule Technik gehen. Doch dort muss ich mich entscheiden zwischen Informatik und Elektronik.

Danach wollte ich auf einer Fachhochschule studieren, doch weiß ich nicht, ob ich eher Elektrotechnik oder Informatik studieren sollte. Welche vor- und Nachteile ist euch bekannt.

Z.b. die Chance nach dem Studium eine Stelle zu bekommen oder der Durchschnittslohn, wenn man eine Stelle bekommen hat.

» rbs_phoenix » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,07 »



Also erfahrungsgemäß ist es so, dass du in beiden Studiengänge gute Aussicht auf einen Job hast, wenn du das Studium gut abschließt. Denn in diesen Berufen werden immer fähige Menschen gesucht, vor allem in der Leitung. Und es ist leider so, dass es viele Abbrüche in diesen Studiengängen gibt, sodass am Ende eben gar nicht mal so viele ihr Studium erfolgreich und gut abschließen.

Man kann also hier nicht sagen, in dem oder dem wirst du bessere Aussichten haben und davon würde ich das auch nicht abhängig machen. Denn es kommt darauf an, was dir mehr liegt und worin du besser bist, sodass du dieses Studium überhaupt abschließen kannst und das dann auch gut!

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Letztendlich kommt es darauf an, was dir mehr liegt. In beiden Branchen kann man gut einen Job finden, wenn man sein Studium erfolgreich abgeschlossen hat. Desweiteren musste ich feststellen, dass sowieso einige Überschneidungen in den Studiengängen vorkommen und sich erst in den späteren Semestern eine Spezialisierung abzeichnet.

Ich selber studiere Elektrotechnik und habe dabei auch genug Informatik im Stundenplan. Wenn ich dann in meiner Vertiefungsrichtung auch noch Kommunikationstechnik wähle, dann geht das auch ein wenig weiter in Richtung Informatik, zumindest in in einige Bereiche der Informatik.

Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können, aber ich denke, du wirst selber schon feststellen was dir mehr liegt, wenn du erst einmal mit den Grundzügen beider Fachrichtungen in Berührung gekommen bist.

» Batsch » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,09 »



Die Sache ist bloß, ich hab eigentlich an beidem Spaß. Die Ausbildung macht Spaß, ich hab Interesse an Elektronik und gute Noten hab ich auch. Nebenbei programmiere ich noch PHP und MySQL für meine Homepage, was mir auch liegt und Spaß macht. Wobei man ja z.B. Mikrocontroller auch selbst programmieren können muss und somit wäre es ja vielleicht sogar abwechslungsreicher als rein Informatik. Also C und Assembler brauch man doch auf jeden Fall, um µController zu programmieren.

Welche Programmiersprachen werden denn in den Info Stunden für die angehenden Elektronik Ing. besprochen?

» rbs_phoenix » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,07 »



Ich hab in meinem Studium bis jetzt Erfahrungen mit C, C++ und SPS gemacht. Micro-Controller werde ich auch noch programmieren müssen und zwar, wie du schon erwähntest, in Assembler Code. Von mehr weiß ich bis jetzt nicht. Aber es wird da denke ich auch Unterschiede innerhalb der gleichen Studiengänge geben, einfach auf Grund der unterschiedlichen Unis/FHs. Jeder Lehrplan sieht ja ein wenig anders aus und von daher würde ich mich nicht darauf verlassen. Vielleicht hast du ja Kontakt zu ein paar Leuten, die schon Elektrotechnik an deiner gewünschten FH studieren und kannst die mal fragen? Wäre sicherlich das beste.

» Batsch » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^