Versicherung: Wer zahlt Speditionsausfälle bei einem Unfall?
Hallo,
Ich bin heute hinter einem LKW der örtlichen Spedition gefahren. Ich habe mich durch ein aktuelles negatives Ereignis mit der Teilkaskoversicherung gefragt, wer die Speditionsausfälle bezahlen muss, wenn Herr X einen Unfall mit diesem LKW verursacht.
Ist dann erstmal die Haftpflicht in der "Schuld" und trägt diese dann die ganzen Kosten, oder muss Herr X die Kosten aus der eigenen Tasche zahlen?!
Ich bin nicht gerade Fachmann für Speditionsversicherungen, weiß aber, dass Speditionen sich natürlich gegen solche Sachschäden und Ausfälle versichern, und zwar mit einer sog. Transportversicherung. Zumeist besteht dann ein Rahmenvertrag zwischen Versicherer und Unternehmen, der immer wieder neu ausgehandelt wird, entsprechend dem Schadenverlauf, und in dem die LKW-Flotte der Spedition natürlich eingeschlossen ist.
Dem Fahrer dürfte in puncto Regress seitens seines Arbeitgebers nicht allzuviel passieren, es sei denn, ihm würden Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44025.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Eine Unterhaltung führen, ohne Gegenfragen vom Gegenüber? 17529mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: Mareikel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Eine Unterhaltung führen, ohne Gegenfragen vom Gegenüber?
- Notebook von Plus 3913mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4776mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6316mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen