Puzzle gekauft, aber nicht vollständig ?

vom 18.09.2008, 06:22 Uhr

Als Ausgleich zu meiner stressigen Arbeit habe ich mir nun ein Puzzle von Ravensburger für 50 Euro gekauft gehabt, damit ich daheim ein wenig abschalten kann. Gestern habe ich bis spät in die Nacht an dem 1000 Teile Puzzle dran gesessen damit ich dieses fertig bekomme, und es hat mir auch selbst gut getan. Was mich allerdings geärgert hat, als ich das Puzzle soweit fertig hatte hab ich gemerkt das ein Teil fehlt. Ich hab dann auch unter dem Tisch nachgesehen ob es vielleicht runter gefallen ist, noch mal die Verpackung gefilzt aber nichts gefunden. Deswegen denke ich nun den Verdacht, dass dieses eine Teil bereits im Karton gefehlt hat als ich diesen gekauft habe. In dem Laden in dem ich es gekauft habe, habe ich heute schon nachgefragt die können mir das Teil nicht besorgen aber ich soll einmal direkt bei Ravensburger anrufen. Das habe ich nun heute auch gemacht, und der Herr an der Supporthotline hat mir auch gesagt das er es nicht entscheiden kann ob ich das fehlende Teil ersetzt bekomme oder sie es nachliefern können. Er möchte sich aber noch einmal informieren und mir dann Rückmeldung geben, sieht aber wenigen Chancen darin denn er hat mir auch gleich erklärt wenn ein Teil übrig geblieben ist dann ist es vermutlich in einer anderen Packung zu viel aber eines nachbauen können sie nicht, da diese ausgestanzt werden und man sonst die anderen 999 Teile wegwerfen könnte.

Ich bin nun gespannt was dabei rauskommt, aber ich sehe nicht viel Hoffnung für mein Puzzle. Eigentlich habe ich dann auch das Recht auf einen Umtausch beim Laden bei dem ich es gekauft habe, denn die Ware ist nicht vollständig und eine Nachlieferung können sie nicht machen. Aber ehrlich gesagt, dann ist die ganze Zeit hinüber die ich dort dran verbracht habe zu Puzzlen und ein weiteres mal dieses Motiv hab ich eigentlich auch wenig Lust drauf. Aber einfach weggeben möchte ich auch nicht, da ich es eigentlich Rahmen wollte und in meinen Flur als Dekoration hängen :(

Hat das vielleicht auch schon einmal jemand gehabt, das ein Teil gefehlt hat und hat es dann ersetzt bekommen oder musstet ihr die ganze Schachtel umtauschen ? Da ich mir auch ein Puzzle mit 9000 Teilen gekauft habe, welches ich heute Abend in Angriff nehmen wollte habe ich nun bedenken das dieses auch nicht vollständig ist und ich das erst gegen Ende merke. Aber mich hinsetzen und die Teile vorher zählen ist mir auch zu doof, aber auch das Bild möchte ich dann Rahmen und in den Flur hängen. Oder gibt es vielleicht so etwas wie eine Tauschbörse für Puzzleteile die fehlen oder zu viel in der Packung waren, die man dort tauschen oder nachkaufen kann ? Zum nachmalen der Ecke fehlt mir das Talent, da es an dieser Stelle auch mehrfarbig ist mit Motiv und ich das nicht selbst machen kann. Das hätte ich gemacht wenn es an einer einfarbigen Stelle ist, denn da fällt es auch nicht so sehr auf wenn man sich ein Puzzleteil nachbaut und es anmalt, sofern man den richtigen Farbton erwischt.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Der Mitarbeiter von Ravensburger hat mal so gar keine Ahnung
1. du hast das Recht auf erfüllung des Kaufvertrages sogenannt: Recht auf Nachbesserung. hast du gezahlt und ist Putt oder ähnliches ist es Sache des Händlers/ Herstellers dir zu helfen und den Kaufvertrag zu erfüllen.
2. Die Puzzel bei Ravensburger werden nicht als Unikat hergestellt sonder gibt es auch hier eine Chage und auch verschnitt wie in einer Keksfabrik der ist nur zu Faul das Teil dir zuzukommen lassen.

Ruf noch mal an und erkläre dem fähigen Supportmitarbeiter dein Problem ( ist meisten eh wieder ein anderen) das es keinen Sinn ein Puzzel innerhalb eines Jahres 2 X zu machen und das es dem Prstige der Firma erheblich schadet wenn der Kunde beim Puzzeln keine Ruhe findet da man Angst haben muss es schon wieder nicht verfollständigen kann.

( hat bei mir gut geholfen hab n neues Puzzel erhalten und ein kl. Präsentkorb dazu, musste zwar nochmal ran aber dafür diesmal vollstandig.)
Viel Glück/ Spass :D :lol:

» DasChaos » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,90 »


Hallöchen,

Gehabt habe ich sowas auch schon, allerdings hatte ich das Puzzle einige Jahre im Keller und da hat sich das natürlich nicht gelohnt, es umzutauschen. Generell hast du aber ein Recht auf ein neues oder auf das Fehlende Puzzleteil. Schließlich kaufst du das Puzzle in der Absicht das es vollständig ist und erweißt sich das als falsch, muss der Kaufvertrag rückwirkend erfüllt werden. Ich würde hier auch alles daran setzen, dass du für das Geld entweder ein neues bekommst oder es man dir das Puzzleteil besorgt. Natürlich solltest du nachweisen können, dass du das Puzzle da gekauft hast.

Wie schon gesagt wurde, kann das vorkommen, da es sich um Fabrikherstellung handelt und auch hier das ein oder andere Teil einfach mal daneben geworfen werden kann. Aber in der Regel reagiert man darauf. Nichts da mit erst informieren und dergleichen. Unter keinen Umständen solltest du aber dann selbst am Puzzle herumhantieren, sondern warten. Und ehrlich gesagt würde ich auch nicht einsehen, weshalb ich mir ein eigenes Puzzleteil malen sollte, bei dem Preis. Und wenn man es sich hinhängen will nach dem puzzeln, dann sieht das ja auch nicht sonderlich schön aus.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Inzwischen habe ich noch ein paar mal bei Ravensburger angerufen gehabt, und ich habe ein neues Puzzle bekommen und noch ein weiteres als Wiedergutmachung für den Aufwand wie auch einen Gutschein von 25 Euro :) Jetzt ist es auf einmal gelaufen, nachdem ich noch ein paar mal angerufen hatte und ich hatte beim ersten mal doch tatsächlich den selben Mitarbeiter wie beim ersten mal dran :lol:

Was ich gemacht habe, ich hab einfach das Puzzleteil rausgesucht die ich gebraucht habe und die in das alte gepuzzlte eingesetzt und dann die Packung zurück geschickt - so hab ich es mir auch gespart alle Teile noch einmal zu setzen aber es hat auch schon eine Weile gedauert bis ich das Teil gefunden habe. Für den Gutschein habe ich mir direkt ein weiteres 5000 Teile Puzzle gekauft und ich hoffe, dass dieses nun vollständig ist und ich da auch nicht ständig nachtelefonieren muss mit der Supporthotline.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^