Welche Onlinebank? Brauche Empfehlung!

vom 19.07.2007, 09:14 Uhr

Im Moment gibt es viele Anbieter, die mit sehr hohen Zinsen oder zusätzlichen Geschenken oder Kreditkarten werben. Hier muss man sich vorher überlegen, was man gerne haben möchte und wie lange man sein Geld bei der jeweiligen Bank belassen möchte. In einigen Fällen kann es sich zum Beispiel lohnen, eine Prämie zu nehmen und dafür eine niedrigere Verzinsung in Kauf zu nehmen. Dies ist insbesondere bei kleineren Beträgen (ich denke mal so um die 1000-2000 Euro) häufig eine sinnvolle Variante.

Man kann dann ja die Prämie weiterverkaufen, wenn man sie nicht haben möchte. Meist bringt der Verkauf dieser Prämie dann wesentlich mehr, als man mit den höheren Zinsen bei einer anderen Bank eingenommen hätte. Weiterhin ist wichtig, wie lange man sein Geld anlegen möchte. Man findet zwar bei einigen Banken echt tolle Angebote, die jedoch leider in der Regel in der Laufzeit auf zwischen 6 Monate und ein Jahr begrenzt sind. Informationen dafür findet man dann in Kleingedruckten. Oft heißt es dann hier ,,Zinssatz ist variabel".

Wenn man sein Geld nur für einen kurzen Zeitraum anlegen möchte, kann man natürlich schauen, welche Bank zu der jeweiligen Zeit die für den gewünschten Zeitraum beste Kondition, sprich die höhsten Zinsen bietet. Bei längerer Anlagedauer würde ich eher auf eine etablierte Bank zurückgreifen, da diese nicht ganz so stark mit Lockangeboten von kurzer Dauer arbeiten. Weiterhin ist hier die Gefahr zum Beispiel einer Insolvenz geringer.

Falls man mal schnell an sein Geld möchte, ist es auch empfehlenswert, eine Bank zu wählen, die feste Filialen in der Stadt hat, in der man wohnt. Bei reinen Internetbanken kann es schon mal vorkommen, dass man bis zu 9 Tage warten muss, bis man sein Geld wieder auf dem Konto hat.

Auch sollte man bedenken, ob man Geldautomaten dieser Bank benutzen möchte. hier sollte man sich vorher schlau machen, wie viele Automaten der Bank in der jeweiligen Stadt vorhanden sind, oder ob man auch bei anderen Banken kostenlos Geld abheben kann (Cash-Group). Ansonsten kann eine Abhebung am Geldautomaten schon mal ganz schön teuer werden, falls keine Kooperation zwischen den jeweiligen Banken besteht.

» akianow » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,14 »



Ich kann dir die Nord/LB empfehlen dort bin ich (meine Familie) schon längere Zeit und es gab nie Probleme und eine gute Beratung.

Leider kann ich dir nichts damit Garantieren da es auch die erste und einzige Firma für Online Banking ist die ich an getestet und nun benutzt habe.

Vermutlich gibt es noch bessere aber für eine schnelle Lösung und gute Beratung sehr zu empfehlen. Ansonsten ist Online Banking auch nicht ganz ungefährlich es wird empfehlen bei Laptops die Kamera nicht Einsicht auf das Tastengeschehen erblicken zu lassen da es viele Viren gibt die Notebook Kameras unbewusst im Hintergrund einschalten und damit sich alle Daten die auf der Tastatur geschehen entgegen nehmen. Noch empfehle ich dir auch eine gut Firewall zu haben die immer beim Online Banking eingeschaltet bleibt.

Ansonsten sind Online Banking Server gut geschützt und man brauch sich keine Bedenken zu machen zur Sicherheit nicht auf anderen PCs (Internet Cafés etc) surfen und alles ist gut.

» Optik » Beiträge: 70 » Talkpoints: -1,23 »


Ich habe mein Girokonto bei der Volksbank und mache darüber auch Online Banking. Bisher bin ich sehr zufrieden damit, alles hat gut geklappt. Wenn ich nicht mehr so viele TAN habe, werden mir automatisch neue Nummern zugeschickt.

Für Schüler, Studenten und Auszubildende ist dieses Konto kostenlos. Wie es bei Berufstätigen aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Volksbank ist aber weder, genau wie die Nord/LB eine Online Bank oder eine Direktbank - Online Banking heißt nicht Online Bank!

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich empfehle die Netbank als Girokonto, dort kann man auch online den Freistellungsantrag anpassen. Geld abheben geht kostenlos an jeder Spardabank oder an vielen Westfalen-Tankstellen. Mit der DKB Visakarte kann man überall kostenlos abheben, das Girokonto bietet aber keine ordentliche Verzinsung an und man muss dann schon ständig hin- und herüberweisen.

» tomlind » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,44 »


Olli1979 hat geschrieben:Ich kann dir nur die DKB empfehlen.... Das Konto ist vollständig kostenlos und es gibt noch eine Visa-Karte kostenlos dazu. Mit dieser Karte kannst du weltweit kostenlos Geld abheben (außerhalb Euro-Land nur den Auslandseinsatz). Damit entfällt im Inland auch das lästige Automatensuchen der eigenen Bank.

Zusätzlich haben die nur Dispozinsen in Höhe von 7,9 %, das ist unschlagbar. Und ich meine es gibt sowohl Habenzinsen auf dem Konto, als auch auf dem Kreditkartenkonto.

Also ich bin rundum zufrieden.

Über web.de gibts bei der Eröffnung des Kontos auch noch einen 50,00 EUR Amazon.de-Gutschein. Einfach mal "dkb-cash.web.de" eingeben... dann wird man anschließend zur Kontoeröffnung weitergeleitet. :-)

Und... falls du es wirklich machst... würde ich mich freuen, wenn ich dich werben dürfte. :-)

Gruß
Olli

Oli, ich kann dir nur zustimmen. Habe vor einiger Zeit ein Internetkonto bei der DKB eröffnet und bin rundum zufrieden. Der Gutschein von Amazon ist auch angekommen und schon eingelöst. Allerdings ist hinzuzufügen, dass es über web.de noch andere Prämien zur Auswahl stehen. Empfehlenswert wäre da aber nur noch der iPod. Das Handy von Samsung hat keinen Wert von 50 Euro.

Sollte man keine DKB Bank in der Nähe haben, gibt es viele Partnerbanken, bei denen man ohne Gebühren Geld abheben kann.

» quirli » Beiträge: 70 » Talkpoints: 25,62 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^