Endlich, ein Hamster!

vom 01.10.2008, 23:20 Uhr

Hallo stumpy!

die Röhren sehe ich jetzt erst. Bitte mache sie irgendwie ab. Denn die Röhren sind absolut schlimm für die Tiere. Ihnen werden Gänge vorgegaugelt, die kalt und gefährlich sind und in denen sie füchterlich schwitzen und wo sich der uringeruch hält.

Ausserdem solltest du einen anderen Platz für den Käfig suchen und ihn niemals auf den Boden stellen. Der Käfig sollte in Augenhöhe stehen, damit der Hamster sich nciht bedroht fühlt. Denn Hamster sind Fluchttiere und wenn dauernd nur Beine an dem Käfig rumlaufen wird er nie richtig zahm werden und wird angst bekommen.

Ich hoffe, dass du bald einen neuen Käfig hast für den kleinen. 16 cm durchmesser ist auch viel zu klein für einen Mittelhamster. Selbst für einen Zwerghamster ist dieses Laufrad noch zu klein. Bitte änder das schnell, damit ihr lange Freude an dem kleinen Tierchen habt. Denn so fühlt er sich garantiert nciht wohl.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Danke für eure Tips hab auch schon fleißig gelesen, hab jetzt erstmal einen anderen Käfig von einer Bekannten bekommen. Der ist schon etwas größer.Ca. 50cm x 40cmx30cm. Den baut mein Mann gerade etwas um, weil da Gitterebenen drin sind. Nun bekommt er welche aus Holz da rein. Dann kommt noch ein neues Laufrad, ein ordentlichen Futternapf und solche Brücken und/ oder Leitern aus Holz wollt ich noch kaufen.

Wenn ich Glück hab baut mir mein Mann mal einen neuen Käfig :D Dann nehmen wir auch so ein Terrarium. Die Röhren sind dann (leider) auch weg. Fand die so toll, aber wenn sie dem Kleinen nicht gut tun, dann eben nicht, passen sowieso nicht an den anderen Käfig. Im Moment hab ich noch nix wo ich den Hamsterkäfig draufstellen kann, sind gerade erst in eine neue Wohnung gezogen und haben kaum Möbel mitgenommen.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Stumpy!

Der Käfig muss mindestens doppelt so groß sein, wie der neue Käfig. Denn das ist sonst wirklich Tierquälerei. Ich will euch nciht die Freude an dem Hamster nehmen. Im Gegenteil. Ihr sollt ja lange Freude dran haben. Jeder, der tiere hält hat auch bestimmt erst mal Fehler in der Haltung gemacht. aber du siehst, dass man sich am besten vorher, also bevor man sich ein Tier anschafft, erkundigen sollte.

Holzetagen sind gut. aber bitte unbehandelte und unbeschichtete. Denn wenn die absplittern, wenn er dran knabbert ist die Verletzungs und Vergiftungsgefahr sehr hoch. Bitte wartet mit einem größeren Käfig nicht mehr lange. Wenn man das nämlich an der Lebenserwartung eines Hamsters rechnet, dann ist er jetzt schon viel zu lange in dem Minikäfig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Der Kleine wonht nun seit heute in seinem neuen Käfig. Ich glaub der gefällt ihm schon besser. Wir haben auch nur eine zusätzliche Ebene eingebaut damit nicht wieder alles so zugestellt ist. Ich brauch aber trotzdem noch Tipps wie ich ihn schnell zahm bekomme, meinen Kleinen Sohn hat er schon gebissen. Das war aber eher seine Schuld. Ich steck da jedenTag die Hand rein und versuch ihn mit Futter zu locken. das ist doch richtig ,oder?

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du solltest darauf achten, dass die Hand nicht riecht. Also die Zigarette oder das Parfum sollte mindestens eine Handwäsche entfernt sein. Besondere Leckereien darf es auch ausschliesslich auf der Hand geben, erst auf der Fingerspitze und dann immer weiter aus der Handfläche heraus. Bevor du die Hand in den Käfig streckst, solltest du dich mit der Stimme anmelden. Lasse die Hand im Sichtbereich des Hamsters in den Käfig gleiten. Hamster können nicht nach oben sehen, plötzliche Bewegungen aus dieser Richtung interpretieren sie als Raubvogelangriff und gehen in Abwehrhaltung.

Dein Sohn wird den Hamster angegriffen, also bedrängt haben. Das zerstört das Vetrauen des Tieres, man sollte die Hand nicht zum Verfolger werden lassen und das Tier einfach so anfassen. Jede Berührung sollte vom Tier heraus passieren, die Hand sollte einfach ruhig im Käfig liegen. Nur so erkennt das Tier, dass die Hand einfach ungefährlich ist. Ein ruhiger Srpechsingsang hilft auch Kontakt zum Hamster aufzubauen, zu laut sollte man generell nicht sprechen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hab mich nun durch eure Tips und auch Links inspirieren lassen. Dabei ist mir aufgefallen das ich doch langsam Größenwahnsinnig geworden bin und ein Terrarium für Charlie möchte. Hab garnicht daran gedacht das wir in unserem alten Haus noch ein 300 Liter Aquarium stehen haben. Das wird jetzt das neue zu Hause von Charlie und dann auch wohl der letzte Umzug. :D Freu mich schon wahnsinnig darauf, hab mir jetzt soviele Ideen zur Einrichtung geholt. ich möchte ihm dann gern auch ein Sandbad machen, aber was soll ich da für einen Behälter nehmen?? Und wo bekomm ich Äste/Sträucher her?

Davon mal abgesehen ist klein-Charlie jetzt soweit das er ohne Probleme zum Essen auf meine Hand kommt, hab ihm das Futter größtenteils erstmal nur von der Hand gegeben, trau mich nur noch nicht so richtig ihn zu streicheln. Aber das wird noch. Ich denke im neuen "Gefängnis" komm ich auch besser an ihn ran. Wie lange dauert es denn so im Schnitt bis die zahm sind? Höre da dauernd unterschiedliche Meinungen.

Ich freu mich schon richtig auf das Aqua.kommt in 1-2 Tagen zu uns. Deshalb noch eine Frage weil der Deckel erst umgebaut werden muß. Kann man das auch erstmal oben offen lassen? Ich meine natürlich wenn er meiner Meinung nach nicht da raus klettern kann. Oder können Hamster nach oben springen? Wohl eher nicht, oder?

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Welche Maße hat das Aquarium? Ich frage, weil es nicht höher sein darf, als es tief ist, weil die Luftzirkulation sonst nicht gegeben ist. Wie lang ist das Teil? Als Gefäß für das Sandbad kannst du eine Holzkiste nehmen oder eine Keksdose, die natürlich nicht scharfkantig ist.

Wie lange ein hamster braucht um zahm zu werden kann man nicht pauschalisieren. Mir war es weniger wichtig, dass meine Tiere zahm werden oder wurden, ich wollte nur, dass es ihnen gut geht. Äste und Sträucher kannst du aus Gärten von Bekannten nehmen, soweit sie nciht gespritzt sind. Dazu eignen sich Apfelbaum, Haselnuss, Birnbaumäste. Wenn du das Aqua einrichtest, dann mache keine Volletage rein, damit die Luftzirkulation noch gegeben ist.

Einen Gitterdeckel solltest du auf jeden Fall drauf machen. Auch wenn er nciht hoch kommt, so können Hamster, wenn sie ausbrechen wollen auch bis zu 50 cm aus dem Stand springen. Das ist zwar selten, aber es geht. Vor allem haben sie keine Höhenangst und fallen dann ins Leere und verletzen sich.

Den Deckel mache bitte aus Maschendraht, damit der Hamster Luft bekommt. Wenn das Aqua aus Plastik ist, dann mache an den Seiten auch noch mit der Bohrmaschine Löcher rein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also das Aquarium ist aus Glas und ist 120cm x 50 x 50cm. Vor ca. einer halben Stunde ist Charlie umgezogen. Er ist allerdings total ängstlich und sitzt seit dem in ein und der selben Ecke. Mal sehen wann er dann mal auf Entdeckungsreise geht. Bis jetzt traut er sich wohl noch nicht.

Und so sieht das neue Heim jetzt erstmal aus. Werde aber nach und nach noch etwas um- und anbauen.

Bild

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Stumpy!

Ich finde es ganz klasse, was ihr da gemacht habt. Und habe keine Angst. Er wird sich schon noch dran gewöhnen und dann seine neue Behausung genau erkundigen. Noch ist ja die Wachzeit der Hamster nicht voll im Gange. Das ist ja meist erst, wenn es richtig dunktl ist.

Das Laufrad würde ich wohl sichern, dass es nciht runterkippen kann. aber sonst ist die Behausung wirklich toll geworden. Ich freue mich für euren Charlie. Das Auqarium hat auch wirklich gute Maße. Immer mal wieder umbauen haben Hamster sehr gerne.

Das kleine Häuschen hinten in der Ecke hatte ich für meinen Hamster damals auch . Nur etwas größer. Aber da kamen oben dann Nägel raus und da habe ich es weggeschmissen. Was du noch reinmachen kannst , sind Weidenbrücken, die du als Brücke biegst und wo er klettern kann. Es gibt auch Klettergerüste für Hamster, die gerne angenommen werden.

Aber wirklich toll. Großes Kompliment. Klasse, dass es so schnell geklappt hat, dass er aus dem "Schuhkartonkäfig " raus konnte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Danke.Eine Weidenbrücke ist drin,die ist aber versteckt unter den Heuhaufen :D .Er hat sich jetzt endlich mal bewegt und das neue WW Laufrad endeckt.Nach ewigen Laufen ist er wohl so erschöpft das er nun darin eingeschlafen ist. Ich mach das Laufrad morgen fest , wollt darum noch ein paar Holzstücke kleben damit es nicht rutschen kann. Hatte heute das erste mal selbst eine Stichsäge in der Hand und hab das Unterteil-Teil dafür gebaut. :lol:

Ich hab auch schon weitere Pläne was das basteln betrifft. Ihm soll es ja auch gutgehen. Wenn ich das alles eher gewußt hätte, hätte er garnicht erst in den kleinen Käfig gemußt. :oops:

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^