Endlich, ein Hamster!

vom 01.10.2008, 23:20 Uhr

Wie die überschrift schon sagt haben wir seit heute einen Hamster. besser gesagt einen Goldhamster in weiß.Wir mußten vor einiger zeit leider unseren hund abgeben und haben unser 4 Jährigen tochter versprochen das sie sich ein anderes Tier (welches auch die Vermieter dulden) aussuchen darf. Eigentlich wollte sie ein Kaninchen, aber ich nicht, schließlich braucht das ja auch etwas mehr Platz und ich wollte auch eins welches ich mal zu meiner Schwiegermutter bringen kann falls wir wegfahren.

Jedenfalls wollte sie dann unbedingt einen Hamster.Ich weiß das sie eigentlich nichts für Kleinkinder sind, aber es soll ja auch kein Spielzeug werden. Erst hatten wir sie ewig vertröstet und nun wollten wir einen kaufen, hatten den Käfig und das Zubehör, aber noch keinen Hamster.Bei uns in der Stadt, kaum zu glauben gab es keine. :? Wir hätten noch 1,5 - 2 Wochen warten müssen. Also sind wir 50 km gefahren um einen Hamster zu kaufen.

Endlich haben wir einen bekommen und nicht nur meine Kids sind hin und weg. Ich glaube fast das ich mich noch mehr freue den kleinen "Charlie" hier zu haben, als die Kinder. Könnte den ganzen Tag vor dem Käfig sitzen und freu mich so. Ich hatte früher auch viele Hamster ,aber schon ewig nicht mehr.
Ging euch das auch so?

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang. Ich hoffe, dass die Kinder nciht so schnell die Lust verlieren, da Hamster in der Regel ja erst spät abends wach werden und auch über Tag nicht geweckt werden dürfen. In welchem Käfig hällst du den Hamster? (Größe?) . Mittelhamster brauchen nämlich sehr viel Platz und auch ein großen Laufrad (Durchmesser 20 cm MINDESTENS und der Käfig sollte 1 Meter x 40-50 cm sein.

Hast du mal Bilder deines Hamsters. Weiß ist bestimmt eine sehr schöne Farbe. Hat er langes oder kurzes Fell? Ich hatte schon viele Hamster. Leider werden die kleinen Wusler nciht sehr alt. Und wenn sie geweckt werden , dann veringert sich auch die Lebenserwartung. Deshalb hatten wir nie Hamster, als die Kinder noch klein waren.

Mittelhamster können auch sehr zahm werden, wenn man sich mit ihnen beschäftigt. Ich wünsche euch viel spaß mit dem Wusler und hoffe, du hast mal Bilder ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich versuch mal morgen Fotos zu machen, wollte ihn heute nicht gleich mit dem Blitz erschrecken. Er ist jetzt 12 Wochen alt und hat noch einen kleinen Käfig, leider. Aber wir besorgen einen neuen , da ich mich erst über die Maße informiert hab als er schon bestellt war. Er bekommt auch ein neues Laufrad. Diamante ,ich hab deinen Beitrag leider erst zu spät gelesen. :shock: Das was bei Käfig dabei war , ging schon beim zusammenbau kaputt (Kunststoff) und in der Tierhandlung heute hatten sie nur Mist, das ich erstmal eins aus Frust gekauft hab was einigermaßen den Richtlinien entspricht, aber mir trotzdem nicht gefält. Also werd ich über das Internet ein "Gutes" bestellen. Er soll sich ja auch richtig wohlfühlen und auch artgerecht gehalten werden.

Ich weiß das Hamster normal nix für kleine Kinder sind ,aber er war eigentlich der einzige den jeder aus der Familie mag. Und es soll ja auch kein Spielzeug werden, wie gesagt sondern den Kleinen auch einfach zeigen das man sich darum auch kümmern muß und Verantwortung tragen. .Meine Tochter ist noch total begeistert, was natürlich auch schnell vergehen kann, aber immerhin eine Erfahrung für sie. Das wußte ich aber bevor ich zugestimmt hab.

Ich hab den kleinen Charlie schon total in mein Herz geschlossen von daher auch kein Problem zwecks Pflege und Versorgung. Bin auch immer mit Tieren aufgewachsen, will so quasi meine Kinder auch etwas in dieser Richtung beibringen. Ich denke wir werden schon viel Spaß mit dem kleinen Burschen haben. ich hab einen Tollen Hamsterspieplatz gesehen :D

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Sumpy!

Wenn du Fragen über die Haltung hast, dann kannst du mich gerne anschreiben. Plastik solltest du übrigens nicht als Einrichtugn nehmen. Denn wenn sie daran beissen, können sie sich die Backentaschen aufreissen oder kleine Plastikstücke verschlucken. Eine Ausnahme ist das Whodent Weel (Laufrad). Das ist extra für Nager so gemacht, dass das Plastik ungefährlich ist. Ich habe aber lieber ein Holzlaufrad gehabt für meine Hamster.

Ich denke mal, dass , wenn du immer schön mit drauf achtest, der Hamster es auch gut hat und die Kinder auch alt genug sind um zu verstehen, dass sie ihn nicht wecken dürfen. Vor allem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man Kindern dann , wenn sie mal "rebellisch" sind schön sagen kann "Leise, der Hamster muss schlafen" . Kinder nehmen dann meist sofort Rücksicht und sind dann auch ruhig ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich weiß nicht, wie viele Hamster wir schon hatten und meine Kinder habe sich immer sehr gut um sie gekümmert. Allerdings leben sie auch nicht so lange und immer, wenn die Tiere endlich richtig zahm waren und man sie richtig lieb gewonnen hatte, dann sind sie verstorben und zu Hause war große Trauer angesagt. Mittlerweile haben wir keinen Hamster mehr, dafür aber zwei Hunde, einen Kater und einen Gecko.

» cyborg2221 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,16 »


Herzlichen Glückwunsch zum neuen Haustier.

Ich habe auch einen Hamster, jedoch einen Dgungarischen Zwerghamster (außerdem noch 3 Wüstenrennmäuse). Alle Tiere leben bei mir in großen Terrarien/Aquarien da man ihnen so einen optimalen und abwechsklungsreichen Lebensraum schaffen kann. Ich habe bewusst keinen normalen Kleintierkäfig gekauft, da man bei diesen mehr Dreck hat (Streu fliegt raus) und man kann sie durch die Scheiben besser beobachten. Diesen ganzen Platikkäfige sind mir sehr suspekt, der Hamster nagt daran und kann sich gegenenfalls daran verletzen, bzw. ich weiss ja auch nicht wirkich was in diesem Plastik evtl. an giftigen Stoffen drin ist. Ein Terrarium/Aquarrium ist dagegen resistenz gegen das Nagen, überhaupt nicht teuer und man es einrichten nach seinen Wünschen (Etagen, Treppen etc.), nur versuchen so wenig wie möglich an Plastik zu kaufen, Holz ist dagegen viel besser.

Bei einem Hamster muss man vor allem darauf achten das man Ihnen genügend Versteckmöglichkeiten bietet (z.B. ein großes Haus, damit sie sich dort Ihre Futter und Schlafecke einrichten können), mein Hamster liebt es sich jede Menge Tunnelgänge zu bauen (Einstreu ist ca. 20-25 cm hoch), ich "helfe" ihm dabei indem ich ihm in dem Streu etwas Heu untermenge, bzw. die Pappevon Klopapierrollen einbete, so werden seine Tunnel stabiler. Was auch sehr wichtig ist, ist die Bewegung für den Hamster, das kan man im am besten ermöglichen durch ein Laufrad, jedoch aufpasen die meisten Laufräder im Laden sind überhaupt nicht geeignet, viele von denen sind sogar Lebensgefährlich. Bei einem Laufrad muss man unbedingt auf die Größe achten, der Hamster sollte sich nicht krümmen müsen beim Laufen, außerdem darauf achten das er mit seinen Pfötchen nirgends stecken bleiben kann und das er sich durch die Querstreben nicht masakrieren kann (ich benutze daher nur noch das Whodentwheel).

50 km fahren um einen Hamster zu kaufen ist schon richtig hart, die Tierchen bekommt man bei uns in fast jeder Tierhandlung um die Ecke. Ich habe jedoch noch nie ein Tier gekauft, alle meine Tier waren Notfälle, das heisst die Vorbesitzer wollten die Kleinen aussetzen bzw. als Schlangenfutter enden lassen. Meine Kleinen haben mein Partner und ich sehr lieb und freuen uns immer wieder auf neue wenn wir wieder einen Neuling bekommen, den wir ein angenehmes und langes Leben bei uns ermöglichen können.

Ich finde es gut, das Du von vornerein sagst, das der Kleine nicht als Spielzeug dienen soll, sondern einfach nur um Erfahrungen mit Tieren zu sammeln und gemeinsam Verantwortungsbewusster aufwachsen sollen. So denken leider nicht viele! Jedoch muss Dir bewusst sein, das ein Hamster eine sehr kurze Lebenserwartung hat und deine Kinder in 2-3 Jahren (in der Regel) mit dem Tod des Kleinen Konfrontiert werden.

Oh je,so viel erzählt... Wenn Du gerne noch Tipps und Tricks haben möchtest, kannst Du mich gerne anschreiben :D

lg koschiko

» koschiko » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also, erstmal vielen Dank für eure Antworten. ich hab jetzt ziemlich viel gegoogelt und möchte dem kleinen wenn der größere käfig da ist gern ein Wodent Wheel Laufrad schenken, soviel steht schon mal fest. Der Hamster macht nämlich fast nix anderes als in dem noch Kunststoffrad zu flitzen. Allerdings quietscht das wie verrückt und gefällt mir einfach nicht, ist aber immerhin geschlossen. nun mein Problem..ich kann mich absolut nicht entscheiden ob es so ein schönes buntes Kunststoffrad oder eins aus Holz wird. Vom Preis her nehmen die sich ja nicht soviel aber Holz zerfressen die doch evtl.oder? Und bei den Kunststoffrädern hab ich gelesen das sie gern als Toilette benutzt werden. Wie sind denn eure Erfahrungen damit?Und wie groß ist denn euer Käfig?Nun hab ich auch bemerkt das ich einen neuen Futternapf kaufen muß weil das plastikteil dauernd umkippt.:?

hier das erste Foto:

Bild

Meine Tochter versteht schon ganz gut das sie ihn nicht erschrecken darf, wecken und auch das er am Tag schläft und erst abends spielen möchte. Bis jetzt ist sie hin und weg von ihrem Charlie und schaut den ganzen Tag vorbei ob er vielleicht doch aufgestanden ist. Gibt ihn auch mit mir zusammen Futter und beobachtet ihn die ganze Zeit. Sogar sprechen tut sie mit ihm. Morgen versuch ich´s mal mit aus der Hand füttern. Das macht man doch um ihn zahm zu bekommen oder?Schreckhaft ist er nicht, aber er kommt auch nur auf Abstand heran.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Stumpy!

Der Käfig für den Mittelhamster MUSS mindestens 1 m lang unf 40 cm tief sein. Je größer desto besser. Ich habe mit den Holzlaufrädern die besten Erfahrungen gemacht. Kein Hamster hat es derart angeknabbert, dass es nicht mehr zu brauchen ist. Ausserdem läuft es super leise. Leiser als die Whodent Weels, wenn sie lange im Gebrauch sind. Einige Bekannte haben selbst das Whodent Weel nach einiger Zeit gegen ein Holzlaufrad der gleichen Firma ausgetauscht.

Bitte nimm ALLES Plastik aus dem Käfig raus. Denn Hamster verletzen ihre Backentaschen sehr leicht an dem Plastik, wenn sie dran knabbern. In einen Hamsterkäfig gehört absolut kein Plastik mit ausnahme des Whodent Weels, was so konzepiert ist , dass es den Tieren nicht schadet. Als Futternapf kannst du einen schweren Tontopf nehmen, den der Hamster nciht umschupsen kann.

Dass der Käfig zu klein ist hast du ja selber festgestellt. Und wie gesagt, alles Plastikhamsterzubehör ist ungeeignet für die Tiere. Leider werden diese Käfige sehr oft verkauft, wo schon alles drin ist, weil die Leute dann meinen nichts mehr zukaufen zu müssen und tun dem Tier damit nichts gutes.

Wie groß ist denn das Laufrad, was jetzt drin ist? Was ist das für eine "Kugel " auf der Etage. Schlafhäuschen NIE aus Plastik nehmen, weil sich der Amoniakgeruch im Plastikhäuschen staut und der Hamster Atemwegsprobleme bekommt. Du siehtst, dass man mit dem richtige Käfig und der richtigen Einrichtung auch Tierarztkosten sparen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also das Laufrad was er jetzt hat ist 16cm, das was dazu war war noch wesentlich kleiner und ist gleich kaputtgebrochen als ich es zusammenbauen wollte. In der Handlung gab es leider kein geschlossenes etwas Größer.Da auf der Ebene ist ein Röhrensystem , bzw nach unten hin ist eine eine Rutsche.

Hier sieht man es etwas besser. Das Häuschen haben wir gleich gegen eins aus Holz eingetauscht.

Bild

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bitte nicht böse sein, aber diese Art von Käfigen sind der absolute Humbug und in meinen Augen eine Tierquälerei. Viel zu viel Plastik (ganz schlimm die Röhren!!!) und viel zu klein (aber da willst Du ja bereits Abhilfe schaffen). Bei solchen Käfigen stockt mir der Atem...

By the Way, der Kleine ist wirklich super schnuckelig :wink: Hast Du bereits einen neuen Käfig bestellt? Wenn ja was für einen und in welcher Größe?

Schau mal hier, dort ist vom Tierschutz ein Merkblatt für Hamster erstellt worden, ich finde dieses Merkblatt wirklich klasse. Auch hier wird dringends von Platikzubehör und auch Käfigen abgeraten. Ich kann Dir nur ans Herz legen, das ihr euch ein Terrarium/Aquarium (Mindestmaße: 100x40 cm) zu legt. Dieses brauch noch nicht einmal einen aufwendigen Deckel, ein Rahmen mit Hasendraht reicht (ist auch sehr schnell gewerkelt).

Hier mal Beispiele:
Klick
Klick
Klick

Wie man sieht müssen die "Käfige" gar nicht so aufwendig gestaltet werden, auch die Kosten halten sich in Grenzen, man hat viel mehr Möglichkeiten individuell zu gestalten, man kann jede Menge Einstreu rein geben, der Kleine kann besser beobachtet werden, das Säubern geht leichter... Eigendlich nur Vorteile. Außerdem möchte ich Dir folgende Seite an Herz legen Klick Hier findest Du wirklich alles über Haustiere.

Na denn noch viel Spass mit euren Kleinen!
lg koschiko

» koschiko » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^