Welcher Beruf passt zu mir?

vom 27.03.2007, 08:59 Uhr

Ich bin Gott sei Dank mit meinem Beruf als Arzthelferin einigermaßen zufrieden... auch wenn es nicht der Traumjob schlechthin ist. Aber überall, auch in meinem Freundeskreis, fragen sich immer mehr Menschen: welcher Beruf passt zu mir? Welcher Beruf ist der richtige für mich? Ich weiß nicht, muss man das nicht irgendwie fühlen und wissen, was man machen möchte? Können da Tests und Gespräche wirklich weiterhelfen, oder wie genau kann man sicher sein, dass man den richtigen Job gewählt hat? Würde meinen Freunden da gerne weiterhelfen aber weiß nicht wie.

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Berufswahl ist immer so eine Sache. Und ob man die richtige Wahl getroffen hat, weiß man wahrscheinlich immer erst, wenn man denn dann tatsächlich in dem Beruf arbeitet und man spürt, dass er einen ausfüllt.

Der einzige Tipp, den ich geben kann, ist, dass es in den Berufsiformationszentren, kurz BIZ, in den Arbeitsämter (oder Arbeitsagenturen, wie das ja jetzt heißt... :roll: ) einige Computer gibt, an denen man sich ein Profil erstellen kann und der spuckt dann auch so ca. 25 Berufe aus, die auf Dein Profil passen. Über die kann man sich mit Hilfe der vielen Info-Materialien vor Ort dann auch gleich informieren, wenn man will.

Außerdem gibt es in jedem Arbeitsamt Berufsberater, mit denen man einen Termin vereinbaren kann und die einem dann in einem persönlichen Gespräch versuchen weiter zu helfen und gemeinsam heraus zu finden, was denn der richtige Beruf für einen sein könnte.

Allerdings sind die Meinungen zu solchen Beratungen gespalten. Ich hab bislang wenig Gutes darüber gehört. Meist lief das so ab (und in meiner eigenen Erfahrung auch), dass der Berufsberater am Anfang des Gesprächs gefragt hat: Was können Sie sich denn so vorstellen? Du dann eine Antwort gibst und der Rest des Gesprächs dann eigentlich daraus besteht, dass er Dich darin bekräftigt und sagt: Wenn sie sich dafür interessieren, dann sollten sie das auch machen oder so. Aber vielleicht hab ich da auch nur von Negativ-Beispielen gehört und es gibt auch viel Bessere... Ich finde, einen Versuch ist es allemal Wert! Einfach anrufen und sich einen Termin geben lassen!

Und das BIZ mit dem Computertest ist wirklich ganz hilfreich, weil es vielleicht noch mal ein paar Berufe ins Gespräch bringt durch die Auswertung, auf die man alleine gar nicht gekommen wäre! Ich wünsch Deiner Freundin alles Gute.

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Schwager ist vor Kurzem 18 Jahre alt geworden, und steht nun auch vor der Entscheidung, welchen Beruf er wählen soll. Nicht so leicht für ihn, da er eigentlich gerne etwas im Computerbereich machen, hat aber nicht gerade berauschende Mathenoten, da wurde im vom Berufsberater davon abgeraten.
Mein Schwager war nämlich auch im BIZ, und nach dem Test wurde ihm dann eher was in Richtung Bürokaufmann vorgeschlagen, gerade glücklich ist er damit nicht, hat sich aber dann doch in dem Bereich beworben. Mal schauen, bis jetzt hat er noch kein Vorstellungsgespräch gehabt, denke fast nicht, dass er für dieses Jahr noch eine Ausbildungsstelle bekommt. :?

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss leider den Ruhm der Berufsberater beim Arbeitsamt etwas schmälern, meiner Erfahrung nach entweder desillusionieren sie einen oder reden einem Mist ein.

Von Freunden, die eine Ausbildung machen wollten und auch mal da hin sind wegen Förderungsmaßnahmen, hab ich nur schlechtes gehört - entweder hat er Ihnen gesagt: "Ja mit ihrem Zeugnis wird das nichts" oder "Ja machen sie daß ruhig" - auch wenn man betont, daß man sich nur aus Kalkül und nicht aus Freude an dem Job dafür entschieden hat. Naja, so sind wohl auch die meisten Berater dort meiner Meinung nach an den Job gekommen :D.
Jedenfalls: Ein glatter Fehlschlag bei allen die ich kannte, die das in Anspruch nahmen. 2 Leuten, denen er aufgrund ihrer mäßigen Zeugnisse von den Ausbildungen (glaub Bank- und Industriekaufmann) abgeraten hat, hatten paar Wochen später ihren Ausbildungsplatz fest und haben das auch zu Ende gemacht - und die anderen 3 haben ihre "zweckmäßige" ungeliebte Ausbildung angefangen und bis auf eine, die durchziehen muß, wieder geschmissen.

Soviel zum Arbeitsam...äh agentur und ihren Beraterkompetenzen. Zudem: Wie soll einem jemand anderes so etwas abnehmen, was man ganz für sich entscheiden muß.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



nicip hatte in etwa das gleiche problem wie du, allerdings suchte er für sich selbst arbeit :) aber hier findest du vielleicht ein paar tipps: Beruf finden - wie habt ihr das gemacht?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also das verstehe ich nicht richtig. Für eine Ausbildung im Computerbereich braucht man auf jeden Fall weniger Mathe als bei einer Ausbildung zum Bürokaufmann. Wenn ihm das mit dem Computer mehr Spaß macht, dann sollte er auch genau das tun! Man kann nur wirklich erfolgreich in etwas sein, wenn man auch an der Arbeit Spaß hat.

Benutzeravatar

» sharon » Beiträge: 67 » Talkpoints: 58,71 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^