Fotografisches Gedächtnis

vom 05.10.2008, 12:46 Uhr

Ich frage mich seit längerem was denn ein Fotografisches Gedächtnis ist? Einige sagen von sich selbst sie hätten eines von anderen höre ich dann so etwas wie "Fotografische Gedächtnisse gibt es nicht nur Autisten können annähernd an so etwas heran reichen aber nur annähernd" . Ich versteh das jetzt nicht so richtig, im Fernsehen kommen ja auch immer wieder Berichte über Menschen mit Fotografischen Gedächtnissen.

Ich fragte mal jemanden der vorgab ein Teilweise-Fotografisches Gedächtnis zu besitzen, wie man sich das vorstellen könne und wie das im Kopf abläuft. Derjenige antwortete darauf so: "Ich kann mir z.B einen Hefteintrag 3 mal durchlesen und dann vor meinem Auge 15 Minuten lang wieder und wieder lesen". Das ist schön und gut aber dann haben doch alle Menschen auf der Welt ein Fotografisches Gedächtnis? Ich z.B habe das dann auch ausprobiert und habe mir eine kleine Textpasage 3 mal durchgelesen und dann konnte ich sie vor meinem Auge gute 5 Minuten lang noch einmal lesen.

Diese Fähigkeit haben doch sicher alle Menschen auf der Welt? Und ich bin auch davon überzeugt das man ein solches, angebliches Fotografisches Gedächtnis trainieren kann. Ich habe es ja noch nicht probiert aber mich würde das schon interessieren ob das nicht alle können? Oder bin ich wenigstens in einem Punkt wenn auch nur ein bisschen anderen Menschen überlegen?

» Tsuki-ko » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,07 »



Ich selber hab auch ein Fotografische Gedächtnis, zwar ist es nicht sehr gut aber ich würde sagen das es gut ist. Bei mir ist es so das ich mir Bilder oder sogar Texte anschaue ich sie mir merke, leider geht es nicht immer. Mit Bildern geht es am leichtesten für mich. Ich denke so was können viele Menschen. Jeder Mensch kann was besonderes, einer kann sich sehr gut Namen Merken aber keine Gesichter, der andere kann sich gut Zahlen merken und ein anderer hat ein Fotografische Gedächtnis. Ich denke nicht das so was etwas besonderes ist.

Bestimmt kennt ihr den Film: Bourne Identität. Menschen wir er die sich eine Karte anschauen und sie bis zur letzten Straße genau wiedergeben können sind etwas besonderes. Leute wie du und ich die sich was merken könne und es dann in ein paar Tagen oder Wochen wiedergeben könne ist normal.

ich glaube auch wie du das man das trainieren kann. ich weiß zwar nicht wie aber es geht bestimmt. Es gibt nur einen Nachteil, Leute die so was machen, als die sich mit ihrer Begabung beschäftigen, neigen oft zu Einzelgängern und haben oft kein Anteil mehr am Sozialen leben und vereinsamen so zusagen. Daher finde ich gut wenn ihre Begabung trainieren, aber es nicht übertreiben

Benutzeravatar

» Ralph20 » Beiträge: 100 » Talkpoints: -2,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei einem fotografischen Gedächtnis geht es nicht darum dass man sich etwas mit mehrmaligem durchlesen ins Kurzzeitgedächtnis befördert - das können wirklich die meisten Menschen und sowas kann man auch trainieren. Ich selber bin darin ziemlich gut, auch wenn ich mir immer bewusst war, dass diese Art des Lernens so gut wie keine Langzeitwirkung hat.

Und solche Aussagen wie "ich selber hab auch ein Fotografische Gedächtnis, zwar ist es nicht sehr gut (...)" sind totaler Quatsch. Nichts gegen dich, aber das ist wie "ein bisschen Schwanger". Das gibt es einfach nicht. Entweder dein Gehirn funktioniert auf diese Weise oder nicht. Man kann eine Gehirnfunktion (oder Funktionsstörung, das ist in dem Fall wohl passender) doch nicht an und aus schalten, oder nur ein bisschen anschalten.

Jedenfalls ist die Existenz eines fotografischen Gedächtnisses - also die Fähigkeit einmal gesehenes detailgenau auch nach längerer Zeit abrufen zu können - noch nie bewiesen worden, selbst bei Menschen mit Autismus und aussergewöhnlichen kognitiven Fähigkeiten nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Sorry - Ich glaube ihr beide leidet unter Selbstüberschätzung und Unkenntnis der genauen Definition!

1. Ein fotographisches Gedächtnis hätte man dann, wenn man nur einmal etwas für kurze Zeit ansehen müsste.
2. Ob es das wirklich gibt ist höchst zweifelhaft - die Mehrheit der Wissenschaftler ist sich einig: Nein!
3. Bei Fähigkeiten die der des fotographischen Gedächtnisses nahekommen handelt es sich um Inselbegabungen von Savants, verursacht durch eine Hirnstörung. Ihr könnt uns ja mal erklären, wie man eine angeborene kognitive Störung trainieren kann, das würde nicht nur mich sondern auch die Wissenschaft interessieren.

Der Effekt mit dem "mehrmals lesen, einprägen" ist kein fotographisches Gedächtnis, sondern einfach nur ein optischer Effekt den man leicht erklären kann, ähnlich wie andere Effekte wie "Blitzblindheit", indem man das Auge kurzzeitig "überlastet".

Ralph20 hat geschrieben:Es gibt nur einen Nachteil, Leute die so was machen, als die sich mii ihrer Begabung beschäftigen, neigen oft zu Einzelgängern und haben oft kein Anteil mehr am Sozialen leben und vereinsamen so zusagen.

Beschäftige Dich mal mit Autismus oder dem Savant Syndrom, dann weißt Du auch warum diese Menschen dazu "neigen".

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^