Bewerbung mit Kind

vom 04.10.2008, 00:45 Uhr

Ich bin alleinerziehend und habe eine dreijährige Tochter. Seit einem halben Jahr suche ich händeringend nach Arbeit, angefangen bei einem geringfügigen Job bis hin zur Vollzeitstelle. Ich nehm quasi alles an, was ich kriegen kann – leider gab es bis jetzt nichts als Absagen… Ich habe natürlich in meinem Lebenslauf meine Tochter angegeben und auch, dass ich alleinerziehend bin.

Ich frage mich aber, ob es vielleicht daran liegt, dass mich niemand zum Gespräch einlädt bzw. mich einstellen will?! Soll ich eventuell reinschreiben, dass eine Betreuung meines Kindes gewährleistet ist durch Kindergarten, Tagesmutter, Eltern? Aber wie und wo soll ich das in meiner Bewerbung einfügen? Danke für eure Hilfe, ich wäre echt froh wenn sich mal was tun würde in Sachen Jobsuche…

» Gabberfrosch » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Alos die Kleine verschweigen bringt nichts. Denn spätestens auf der Steuerkarte würde es ja vermerkt sein. Allerdings kannst du das im Anschreiben unterbringen, das dein Kind während deiner Arbeitszeit immer betreut ist. Das du eben auch flexibel sein kannst, weil praktisch eine 24 Stunden-Betreuung machbar ist.

Allerdings würde ich im Lebenslauf nicht das Alter des Kindes angeben. Auch nicht, das du alleinerziehend bist. Bei Familienstand würde ich da nur nicht verheiratet hinschreiben. Man kann ja schliesslich auch nur so zusammenleben. Und solange ein Arbeitgeber nicht danach fragt, würde ich auch nichts zu dem Thema sagen.

Allerdings müssen die Absagen nicht an deinem Kind liegen. Vielmehr liegt es an deinen Unterlagen selbst. Deswegen hilft es oftmals, wenn jemand mal drüberschaut, der beruflich mit dem Thema viel zu tun hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo!

Ich habe damals schon die Erfahrung gemacht, dass viele Arbeitgeber sich an den Kindern stoßen. Ich war alleinerziehend und hatte 2 Kinder. Im Vorstellungsgespräch kam dann auch meist heraus, dass ich alleinerziehend bin. Auch wenn gefragt wurde, ob die Kinder auch betreut werden haben die Arbeitgeber Anstoß dran genommen, weil Kinder ja auch mal krank werden und einem als alleinerziehende und überhaupt als Mutter ja auch eine gewisse Zeit im Jahr zusteht, wo man ein krankes Kind betreuen muss.

Auch wenn ich beim Einstellungsgespräch gesagt habe, dass auch dann die Betreuung gewährleistet ist, haben die Arbeitgeber eher Abstand genommen. Denn wenn man als Arbeitnehmerin dann im Jahr noch einige Wochen zusätzlich zum Urlaub ausfällt, dann ist das ja auch nciht grade gut für die Firma.

Mit Kindern hat man es auf jeden Fall sehr schwer Arbeit zu finden und ich denke, dass sich von damals bis heute nciht viel an dieser Situation geändert hat. Viele Arbeitgeber nehmen schon Abstand, wenn sie lesen, dass kleine Kinder da sind. Und das Alter des Kindes lässt sich im Vorstellungsgespräch auch nicht verheimlichen. Denn spätestens da wird danach gefragt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

Manche Arbeitgeber wird das abschrecken,das ist einfach ein Fakt. Einfach weil sie Bedenken habe, dass sie alle Nase lang einen Krankenschein bekommen weil entweder du oder das Kind krank ist und es keinen gibt, der sich um das Kind kümmern kann wenn es denn krank ist. Meine Mutter hat das bei ihrer letzten Angestelten nicht gestört. Diese hat auch ein kleines Kind und da sie zuverlässig arbeitet, das Kind nicht drunter leidet, dass sie arbeitet und auch icht angeblich immer einer krank ist ist das kein Problem.

Ein Kind verschweigen darf und sollte man nicht. Vor allem nicht,wenn danach gefragt wird. Es gibt ja auch noch Kindergärten, die das Kind betreuen können, sodass gewisse Arbeitszeiten immer möglich ist. Man darf als Arbeitnehmer eben nicht mit tausend Extrawünschen kommen die sich dann nach dem Kind richten. Das macht keiner mit.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallöchen,

also ich hatte wahres Glück mit meiner Arbeitsstelle, die ich vor gut 2 Jahren begann "mit Kind". Ich habe meinen Sohn ganz offen angegeben und wurde nach der zweiten Bewerbung zum "kostenlosen" Probearbeiten eingeladen, das ich auch super abgeschnitten habe und darauf hin genommen wurde.

In diesen 2 Jahren war ich noch keinen einzigen Tag zuhause wegen meines Sohnes. Da ich eine rundum Betreuung habe (Freund und Großeltern) habe ich meinem Arbeitgeber damals klar gemacht, das es für mich kein Problem sei "flexibel" zu sein und das habe ich auch gezeigtm wodurch ich mich eben nach und nach hochgearbeitet habe.

Man sollte die Hoffnung nie aufgeben und weiterhin versuchen sich auch mit Kind zu bewerben. Es stimmt zwar, das viele Arbeitgeber sich davor scheuen, jedoch gibt es auch Arbeitgeber die einem die Chance geben :)

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^