Gegen DSDS wird ermittelt

vom 02.02.2008, 14:39 Uhr

Manchmal frage ich mich, ob die Leute sich da nicht absichtlich zur Schau stellen, um wenigstens für eine Zeit lang bekannt zu werden. Solche Leute rechnen doch nicht wirklich damit, die Staffel zu gewinnen!? Entweder werden Sie von RTL bezahlt , alleine damit die Sendung ins Gepräch kommt, oder die haben wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Dieter's Sprüche sind zwar hart, aber dennoch fair. Wenn jemand nicht singen kann, sagt er es ihm auch so. Das ist auch für den betroffenen besser. Jeder weiß doch, wenn er dahin geht, dass er von Dieter das passende (negativ wie auch positiv) zu hören bekommt. Man bekommt doch vorher schon von Freunden oder Familie gesagt ob man singen kann oder nicht. Daran kann man sich meist schon ein wenig orientieren.

Schlimm sind nur die, die auch nach Dieter's Sprüchen immer noch meinen, sie könnten singen. Und dann noch behaupten, Dieter hätte keine Ahnung.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
es wurde bei der letzten Staffel schon diskutiert ob die Sendung abgeschafft werden soll, weil die Kinder zu harte Sprüche von Bohlen und Co zu hören bekommen. Damals einigten sie sich aber nur um eine Zeitverschiebung auf 21:15 Uhr. Dies wird diemal auch der Fall sein.
Mich interessiert es aber nicht wann DSDS kommt, weil ich es ja eh nicht gucke.

mfG Marco

» Marco92 » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,08 »


Herr Bohlen wurde jetzt nicht bestraft, wohl aber RTL: Der in Köln ansässige Privatsender soll nach dem Willen der Kommission für Jugenmeidenschutz immerhin 100.000 € Bußgeld zahlen, weil eben bei DSDS tatsächlich gegen den Jugenschutz verstoßen wurde. Maßgeblich für die Entscheidung der Kommission waren aber Bohlens beleidigende Äußerungen. Diese Äußerungen und das nicht soziale Verhalten insgesamt würden als normal dargestellt und damit ein Verhalten vorgeführt, dass mit Toleranz und Respekt nichts zu tun hat. Gerade jüngere Jugendliche seien durch dieses Verhalten schnell beeinflussbar, zumal die Show auch am Nachmittag wiederholt wurde, zu einer Zeit, in der noch mehr Kinder Zugang zum Fernseher haben.

Dass der Sender diese Entscheidung nicht "einfach so" hinnimmt war zu erwarten, eine Sprecherin erklärte, man behalte sich weiter Schritte vor, werde aber erst den Bescheid der Landesmedienanstalt Niedersachsen abwarten, die formell die Aufsicht über RTL führt. Dieser Bescheid würde zunächst geprüft und dann würde über weiteres Vorgehen entschieden.

Ein zusätzlich laufendes Ordnungswidrigkeitsverfahren, dass wegen DSDS auch gegen RTL lief wurde zwischenzeitlich wieder eingestellt, da sich RTL verpflichtet hat, die nächste Staffel DSDS der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen vorzulegen und deren Empfehlungen bezüglich Altersfreigabe und Sendezeitpunkt zu akzeptieren.

Da ich die Sendung nie gesehen habe, kann ich nun nicht sagen, wie "schlimm" die Äußerungen wirklich waren. Allerdings hat mich diese Meldung zum Nachdenken über einige Bekannte gebracht. Die lassen ihre Kindergartenkinder tatsächlich solche und ähnlich geartete Sendungen schauen und schieben aber die Schuld für unflätige Ausdrücke, die ihre Sprößlinge verwenden, anderen Kindern zu - von denen die Unschuldslämmer den Ausdruck angeblich gehört haben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Der Privatsender RTL hat das Bußgeld von 100.000 Euro akzeptiert und seinen Einspruch zurückgezogen. Zusätzlich werden die einzelnen Episoden in Zukunft der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen vorgelegt. Damit soll in Zukunft weiterer Ärger um Herrn Bohlens Äußerungen vermieden werden. Mal sehen, ob es funktioniert :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^