Mein Mückenstich mutierte zum

vom 03.09.2007, 15:15 Uhr

Ja, ich weiß, der Titel dieses Beitrags klingt schon etwas komisch, aber genauso komisch finde ich diese ganze Angelegenheit auch. Heute Morgen war ich beim Arzt zum Blutabnehmen. Auf meinem einen Handrücken habe seit ein paar Tagen einen Mückenstich.

Wie gesagt, ich war also beim Arzt und mit sollte Blut abgenommen werden. Wie sonst auch, sollte ich die Hand zur Faust machen und mir wurde dann ein Venenstauschlauch um den Oberarm gelegt. Dann wurde mir eben Blut abgenommen, was sich schwierig gestaltet hat, weil plötzlich kein Blut mehr kam.

Daraufhin wurde mir dann noch am anderen Arm Blut abgenommen.
Als ich aus der Praxis ging, guckte ich auf die Hand, auf der am Morgen noch der Mückenstich zu sehen war. Genau an der Stelle war der Mückenstich nicht mehr zu sehen. Stattdessen ist nun dort ein knallroter Fleck, der nahezu aussieht, wie ein Knutschfleck.

Komisch, komisch, habt ihr auch schon mal sowas nach einer Blutabnahme erlebt? Muss ich mir deswegen jetzt vielleicht Sorgen machen oder ist das völlig ungefährlich? Danke für eure Hilfe!

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mir nur vorstellen das es wirklich so ist, das dieses Gift was in den Stichen ist, mit rausgesaugt wurde, und deshalb nur noch dieser Fleck da ist. Anders kann ich mir das nicht erklären ;) und glaube auch eher unwahrscheinlich das einer der Leute hier das auch schon mal hatte. Also ich kenne viele die zum Blutspenden gehen, aber von so einem Fall hatte ich noch nie gehört. War der Stich auf dem Handrücken oder in der Hand Innenseite?

» Konsiko » Beiträge: 115 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke schon mal für deine Antwort! Wie gesagt, der Mückenstich war auf dem Handrücken. Jetzt ist der "Huckel", also die angeschwollene Stelle, abgeklungen bzw. nicht mehr da, stattdessen ist die Stelle deutlich stärker rot als vorher.

Mir wurde ja in der Armbeuge, also praktisch auf der anderen Seite vom Ellenbogen Blut abgenommen und bis zu Handrücken ist es da ja schon ein etwas weiterer Weg. Wo soll das Gift denn dann hingelangt sein? Wer weiß, vielleicht hatte jemand sowas ja doch schon mal. Man weiß ja nie... :lol:

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eigentlich ist das ganz normal, solang es nicht bedrohliche Ausmaße annimmt. Die Mücke injiziert Dir auch kein Gift, sondern einen Cocktail aus verschieden Proteinen welche einerseits die Blutgerinnung verhindern, damit sie das Blut bessern saugen kann und es nicht klumpt, zweitens, bei manchen Arten, solcherlei Proteine, die das Schmerzempfinden während des Stiches "ausschalten", so dass Du sie nicht bemerkst und erschlagen kannst.

Da es sich hierbei um körperfremde Stoffe handelt, versucht Dein Körper diese zu bekämpfen, durch das übliche Weiße Blutkörperchen gegen Eindringlinge Schema, daher können auch diese Quaddeln mit der Flüssigkeit entstehen und deswegen juckt es auch - oder wie ein Arzt immer zu mir gesagt hat: Jucken ist ein Zeichen von Heilung, kein Jucken an einer Wunde zu verspüren wäre schlimmer.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Heute Morgen, als ich auf meinen Handrücken guckte, war ich schon wieder ganz erschrocken, dieses Mal aber im positiven Sinne. :D Diese rote Stelle war ziemlich stark abgeklungen und inzwischen ist sie nur noch leicht rosa und die Schwellung vom Mückenstich ist auch nicht wieder zurückgekehrt. Eigentlich ganz praktisch, vielleicht sollte ich mir bei meinem nächsten Mückenstich wieder Blut abnehmen lassen.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^