Sendung - Die Abzocker

vom 04.02.2008, 22:54 Uhr

Schön für dich moin, aber ich glaub die Krinimalstatistik spricht da was anderes, besonders was Taschendiebstähle angeht 110000 gemeldete Fälle pro Jahr (Stand 2005), die Dunkelziffer wars. noch etwas höher, wovon gerade mal 5% aufgeklärt werden. Passiert ja nicht oft, umgerechnet nur alle 5 Minuten einmal.
Und teilweise hast du keine großen Chancen als "Passant" den gut gemachten Tricks zu entkommen.

Klar manchmal ist auch die eine oder andere Masche dabei wo ich mir denk "kommt sowas wirklich vor?", aber ansich find ich die Idee hinter der Sendung, etwas zu sensibilisieren, gut. Da gibt es DEUTLICH sinnlosere Sendungen im deutschen TV...

Benutzeravatar

» Kamikater2 » Beiträge: 121 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich bin bei der Sendung irgendwie etwas zwiegespalten. Einerseits ist die Grundidee ja wirklich toll. Man versucht unwissende Menschen auf Tricks von Betrügern und Abzockern hinzuweisen und diese vorzuwarnen, damit man das Risiko, dass ihnen selbst sowas passiert, minimiert oder sie zumindest die Art des Betruges im Hinterkopf haben und sich dann nicht so einfach reinlegen lassen. Das klappt auch soweit ganz gut, denke ich mal, weil, hat man wieder einmal einen Beitrag über Taschendiebe an der Ampel gesehen, wird man sich, vielleicht, das nächste mal an der roten Ampel etwas genauer umsehen und vielleicht seine Mitmenschen, die einen da beäugen etwas kritischer begutachten.

Als ich mir die Sendung aber am Mittwoch wieder mit meinem Bruder angeguckt habe, der erst 12 ist, habe ich mir so meine Gedanken gemacht. Als wir uns dieses Video (im Fernsehen gekommen) angeguckt haben, lies er die Bemerkung "Das könnte ich auch mal machen" los. Als ich ihn darauf hinwies, auf was so eine Bemerkung über seine Person vermuten lässt sagte er, dass das nur ein Spaß gewesen ist. Ich denke auch, dass mein Bruder sowas nicht machen würde, weil er gut erzogen ist. Trotzdem stiftet so eine Sendung jugendliche Kriminelle doch gerade zu an (noch dazu, wo dieser Abzocktrick alleine ausgeführt werden kann) es auch mal auszuprobieren. Bis ins letzte Detail wird einem alles erklärt, wie man am erfolgreichsten Menschen betrügt.

Deswegen bin ich mir nie richtig sicher, für wen die Sendung am funktionellsten ist. Für die Kriminellen oder für den armen Ottonormalverbraucher.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich bin ein richtiger Fan dieser Sendung geworden. Ich finde es sehr interessant, dass man mal gezeigt bekommt, wie kriminelle Personen arbeiten. Außerdem dient diese Sendung zum Schutz der Bevölkerung. Wenn ich in der Stadt bin, dann bin ich schon viel vorsichtiger geworden. Meine Wertsachen habe ich immer am Körper und sobald mich jemand anrempelt bin ich schon viel aufmerksamer und schaue gleich, ob noch alle Wertsachen da sind.

Die Sendung will uns zwar klar machen, dass das echte und unwissende Personen waren, die abgezockt wurden, jedoch kann ich das manchmal nicht glauben. Weil oft Kameras in deren Häuser sind und ich mich dann frage, wie diese dort angebracht wurden. - Das ist relativ schlecht gemacht.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Marcof hat geschrieben:Ich gucke sehr gerne jeden Mittwoch um 21:15 Uhr die Abzocker auf Sat1. Ist wirklich sehr interessant wie einfach profidiebe uns beklauen können. Manchmal auch lustig wie die das machen. In der Sendung lernt man auch sehr viel, wie man sich vor solchen Profidieben schützen kann.



Hallo!

Ja, man lernt viel. Aber man lernt auch, wie man die Leute erst mal abzocken kann. Es kommen dinge da ans Licht, auf die ein "normaler" Mensch kaum kommt und bringen auch erst Trickbetrüger dazu, diesen Trick anzuwenden.
Ich denke nicht, dass diese Sendung dazu verhilft, dass man mehr aufpasst. Ich denke eher, dass diese Sendung erst mal dieLeute drauf bringt, die Leute abzuzocken, weil sie sehen, wie naiv manche Leute sind und wie sie sich übers Ohr hauen lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Ich denke nicht, dass diese Sendung dazu verhilft, dass man mehr aufpasst. Ich denke eher, dass diese Sendung erst mal dieLeute drauf bringt, die Leute abzuzocken, weil sie sehen, wie naiv manche Leute sind und wie sie sich übers Ohr hauen lassen.

Leider muss ich dir mit dieser Aussage völlig Recht geben. Viele Tricks um Leute abzuzocken werden gezeigt, welche so einfach sind, dass sogar ich Leute abzocken könnte. Mit ein bisschen Aufwand könnte man als Anfänger richtig viele Leute abzocken. Wenn man das so sieht, dann ist diese Sendung wirklich nicht sehr hilfreich! Jedoch sehe ich es von einem anderen Gesichtspunkt. Ich selbst verhalte mich durch diese Sendung vorsichtiger.

Es gibt 2 verschiedene Zielgruppen, wobei ich nicht denke, dass Sat1 unbedingt mit dieser Sendung, Gauner ausbilden will!

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde die Sendung "Abzocker" eigentlich auch recht interessant. Ob die Sendung tatsächlich vorlagen liefert für Menschen, die über eine überhöhte kriminelle Energie verfügen, sei mal dahingestellt. Da die Sendung jedoch schon geraume Zeit läuft, frage ich mich, ob die Personen, die abgezockt werden, wirklich "Ottonormalverbraucher" sind, oder doch Schauspieler. Schließlich dürften mittlerweile die Gesichter der Abzocker doch in ganz Deutschland bekannt sein. Oder bin ich jetzt zu naiv, und allen anderen außer mir ist klar, daß es sich bei den Geprellten um Schauspieler handelt?

» sparspass » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,67 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^