Unechten Silberschmuck erkennen ?

vom 18.09.2008, 15:28 Uhr

Hallo. Ich habe vor kurzem von einem Bekannten eines Freundes von mir eine Halskette angeboten bekommen, angeblich aus echtem 925er Silber. Nun habe ich mich entschlossen diese Halskette vorerst nicht von ihm zu kaufen, da ich mir nicht sicher bin ob die Halskette wirklich aus echtem Silber ist und somit den Preis rechtfertigt. Nun suche ich nach einer einfachen, schnellen, und wenn moeglich sogar kostenlosen Methode die Halskette auf ihre Echtheit zu pruefen.

Was kann ich tun, ausser zu einem Juwelier zu gehen, um die Halskette auf ihre Echtheit zu pruefen? Ich moechte die Halskette dabei auch nicht beschaedigen, falls es denn kein echtes Silber ist.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ist denn kein Stempel in der Kette bzw, am Verschluß der Kette oder am lketzten Glied der Kette? Normalerweise sollte der Aufdruck 925 auf irgendeinem Teil der Kette sein. Ist das nicht der Fall, würde ich die Kette nicht kaufen, weil es dann sehr wahrscheinlich ist, dass sie nicht echt ist.

Am besten schaust du mal mit einer Lupe nach, ob da irgendwo ein Aufdruck ist. Manchmal ist der Aufdruck sehr klein. Je nachdem, wieviel Platz da ist für den Stempelaufdruck bzw. Eindruck.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Nein, ein Stempel befindet sich nicht auf der Halskette. Allerdings gibt es ja auch echten Silberschmuck ohne Stempel, und diese Halskette ist so gearbeitet das ein Stempel wohl kaum Platz gefunden haette. Es handelt sich bei der Kette uebrigens um eine Rope Chain (Kordelkette).

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Vom Gesetz her muss Gold und Silberware punziert werden. Das heisst, dass angegeben werden muss, wie hoch der Feingehalt des Silber oder Goldanteil in dem Schmuckstück ist. (Das Gesetz ist vom 16. 07.1884 mit Neufassung von1934) . Google mal nach "punzieren" oder "Punze". Da wirst du feststellen, dass ein Schmuckstück ohne diese Kennzeichnung kein echter Schmuck ist. Sei das Schmuckstück noch so klein. Irgendwo passt ein Stempel drauf und ist der noch viel kleiner. Deshalb mit einer Lupe suchen. Das Glied, wo der Verschluss dran gemacht ist, wird dann meist ein wenig "platt" gemacht um den Stempel draufzusetzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^