Ikea Nils, ein Phantom!

vom 18.09.2008, 15:01 Uhr

Hallo, ihr habt bestimmt auch über die Aktion "Nils wartet auf September" eine Aktion von Ikea. Doch das alles war nur ein großer Schwindel, wie viele schon vorher ahnten! Nils heißt garnicht Nils sondern Martin Rotzel! Das ganze wurde nicht in seiner Wohnung sondern in einem Studio gesendet mit Regisseur und Team! Ich fand die Aktion echt genial! Aber wäre sie nicht besser gewesen, wenn das ganze in einem Ikea Möbelhaus statt gefunden hätte? Dann hätte man ihn auch übers Internet begleiten können und ihn sogar bei einem Ikea Besuch mal kurz kennen lernen können! Ich finde es schade das so eine Aktion die vom Grund her ganz lustig ist, dann doch so künstlich ist.

Vielleicht sollte Ikea seinen Slogan von "Wohnst du noch? Oder lebst du schon? Auf glaubst du noch? oder Lügst du schon? ändern! Schade das es doch nur ein Schwindel war!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo ZappHamZ!

Welche Werbung ist denn total real? Ich kenne keine Werbung, die Real ist und auch so wirkt. Und dass es ein Schauspieler ist, kann man sich doch denken. Was soll denn dieser Nils im Möbelhaus? Er sollte doch in einer quasi leeren Wohnung sitzen und auf September warten, damit er sich dann was aus dem Katalog aussuchen kann.

Wichtig war für Ikea, dass man über diese Werbung spricht und das haben sie erreicht. Aber dass man einen realen Alltag erwartet ist doch irgendwie absurd.

Ich finde, dass man die Werbung nicht unter "Schwindel" stellen sollte, sondern unter "gute Idee".

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


ZappHamZ hat geschrieben:Vielleicht sollte Ikea seinen Slogan von "Wohnst du noch? Oder lebst du schon? Auf glaubst du noch? oder Lügst du schon? ändern! Schade das es doch nur ein Schwindel war!

Kaum zu glauben, dass man in der Werbung mal nichts als die Wahrheit, die reine Wahrheit sagt und einem nordisch aussehendem Typen den leicht nordischeren Namen Nils gegeben hat statt bei Martin zu bleiben oder ihn Carlos Sanchez zu nennen und das ganze in einem Studio aufgenommen wurde.

Nur um weitere unliebsame Überraschungen auszuschließen: Das ist bei einem Großteil der Werbung der Fall (dass etwas nur gestellt wird), auch als Crashdummys missbrauchte Weißwürste oder Baguettes werden nicht wirklich so getestet :lol: und die Rama & Knorr Familien gibt es auch nicht wirklich - und ich glaube auch nicht dass Johannes Baptist Kerner nur mit Air Berlin fliegt oder die ganze Zeit nur Gutfried futtert und Bon Aqua trinkt.

Reale Personen sind viel zu langweilig, uninteressant und haben zuviele Makel für Werbung - selbst bei den Dove Models wurde noch ordentlich nachgearbeitet. Zwar nicht mit Photoshop, dafür aber am Set.

Kann mich Diamante nur anschließen: Dass das ein Fake war, war doch von Anfang an klar, allein weil dieses Format der Kategorie "Werbung" angehört - trotzdem gut gemacht, wie die meiste Werbung von IKEA.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Natürlich ist mir klar, das Werbung nichts mit der Realität zu tun hat. Ich meine wenn man schon so eine Show abzieht dann wäre es doch wirklich genialer gewesen seine Kunden näher ran zu holen. Zum Beispiel eben durch die selbe Aktion im Ikea Möbelhaus! Wäre noch origineller gewesen! Ich bin auch ein Fan von den Werbeaktionen von Ikea! Ich finde man sollte offener werben! Aber die aktion hat ja das erreicht was Ikea wollte!

Kennt ihr die Ikea Werbung mit dem Jungen und dem Vibrator? Dieser Spot wurde niei m Fernsehen ausgestrahlt, ist aber auch sehr lustig! Welches war denn eure Lieblings Werbe Aktion von Ikea?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich kann mich eigentlich gar nicht für Werbung begeistern, da hier doch immer eine Scheinrealität geschaffen wird. Da begeistere ich mich doch lieber für tatsächliche Sachen. Werbung taugt meiner Ansicht nach nur zum wegschalten.

Klar, die Ikeawerbung ist vielleicht ganz witzig, aber letztendlich wie alle Werbung überflüssig wie ein Kropf.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^