Tafel oder Whiteboard?

vom 25.04.2008, 15:52 Uhr

Die wiederbeschreibbare Plastikvariante, auf der man mit speziellen Filzstiften schreibt, ist bei uns auch, aber eher weniger vorhanden. In unseren Klassenräumen kommen größtenteils noch "altmodische" Tafeln zum Einsatz, mit Kreide, Schwamm und allem drum und dran (;

Da du "Whiteboard" ja nicht eindeutig definiert hast, vermute ich mal, dass du damit auch die interaktiven Whiteboards mit einschließt. Von dieser, bei uns Smartboard gennante, Sorte gibt es mehrere Exemplare in den Medienräumen unserer Schule. Die sind irgendwie mit einem PC verbunden und sind sozusagen große Touchscreens.

Die Vorteile: Praktisch endlos wiederbeschreibbar; sehr vielseitig; einfach zu bedienen (ich meine damit auch, dass der "Kraftaufwand" beim Schreiben viel geringer ist, da die Fläche sehr berührungssensibel ist und man somit kaum aufdrücken muss)

Die Nachteile: Preis (ich kenne die genauen Zahlen nicht, aber auf Grund der Technik dürfte das Smartboard teurer als eine normale Tafel sein)

Meiner Meinung nach sind sie ein sehr guter Ersatz gegenüber der klassischen Ausführung, wenn nicht gar die bessere Variante. Schmerzen oder Probleme mit den Augen hatte ich auch noch nie gehabt, selbst bei längerem Betrachten.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also in unserer Schule wurde erst vor 2 Jahren ein neuer Komplex angebaut und dort sind immernoch Tafel& Kreide vorhanden. Zudem gibt es neuerdings Flüssigkreide, das sind richtig dicke Stifte, sehen aus wie Edding, die aber mit wasser wieder wegzuwischen sind. Allerdings sieht der Schwamm danach aus, als hätte man Blut damit aufgewischt, wenn man einen roten Flüssigkreide-Stift benutzt.

Und ich wusste gar nicht, dass es eine Allergie gibt, gegen Kreidestaub. Weiß jemand wieso die Lehrer hierzulande soetwas nicht haben? Ich denke, dass sich die Tafel und Kreide in Deutschland weiterhin durchsetzen wird, zumindest auf öffentlichen Schulen. Vielleicht in ein paar Jahren nicht mehr so sehr, aber im Moment ist die Tafel schon noch recht begehrt.

» felixdoll » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^