Tafel oder Whiteboard?

vom 25.04.2008, 15:52 Uhr

Also wenn ich bei einem Vortrag die Möglichkeit zu wählen hätte, würde ich die normale Tafel wählen. Wir haben in der Uni beides. Aber beim Schreiben am Whiteboard gehen immer die Stifte aus und dauernd wird Farbe gewechselt. Manchmal wird ein Satz in vier verschiedenen Farben geschrieben.

Auch in der Schule, im Musikunterricht war es nicht anders. Nur wurde da dann immer der Unterricht angehalten (was eigentlich auch nicht wirklich viel störte), weil jemand neue Stifte holen musste.

Diese Stifte finde ich also recht unpraktisch. Bei einer Kreide sieht man, wie viel man noch schreiben kann, aber bei diesen Stiften nicht. Und ich denke mal, dass diese Stifte auch nicht gerade billig sind. Praktisch ist nur das Löschen der Whiteboards. Das geht viel schneller, als bei den Tafeln.

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In meiner jetzigen Schule gibt es beide Varianten. Wir haben sowohl die normalen Tafeltypen als auch ein paar Whiteboards. Die Whitheboards sind meistens in Fachräumen anzutreffen, wie zum Beispiel in Physik, Informatik oder Erdkunde. Die normalen Tafeln sind in den Klassenräumen montiert und ich glaube nicht, dass unsere Schule so schnell auf Whiteboards umsteigen wird.

Ich persönlich bevorzuge lieber die altmodische Kreidetafel, weil man auf ihr viele Dinge viel besser erkennen kann. Wenn man hinten sitzt und Lehrer einen Edding benutzen, der nicht mehr so gut lesbar ist, muss man sich ganz schön anstrengen alles zu erkennen. Man hat zwar bei Whiteboards keinen Kreidestaub mehr, aber das war meines Erachtens nach ein kleineres Übel.

In dem Betrieb, in dem ich ab August eingesetzt werde, gibt es in den Schulungsräumen nur Whiteboards. Das finde ich aber ok so, denn sie machen schon einen moderneren und besseren Eindruck als eine vollgeschmierte Tafel. Ich glaube nicht, dass sich die Whiteboards standardmäßig überall durchsetzen werden. Die Schulen haben auch kein Geld zur Verfügung und alle mit neuen Tafeln auszustatten halte ich auch für etwas übertrieben.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eine interessante Frage, ob die Tafel noch eine Überlebenschance hat in heutigen Zeit. Ich denke auf jeden Fall "Ja" die Tafel wird "überleben". Bei uns in der Schule gibt es allerdings auch beide varianten, wobei die Whiteboards klar in der Unterzahl sind, von denen gibt es nur 4 oder 5. Die sind nur in speziellen Fachräumen zu finden, nämlich den Musikräumen und Computerräumen. Ich bin der Ansicht, dass beide varianten, also sowohl die standardmäßige Tafel, als auch die neueren Whiteboards sowohl Vorteile als auch Nachteile haben.

Die Tafel:
Die Tafel hat den Vorteil, dass die Kreiden dicker sind als die Stifte für die Whiteboards und so eignet sich die Tafel besser für Skizzen und/oder Zeichnungen in Geometrie zum Beispiel. Mit den dünneren Linien der Whiteboard Eddings würde es da Schwierigkeiten geben, da dann alles schwerer zu erkennen ist.

Whiteboards:
Whiteboards haben den Vorteil, dass eben kein Kreidestaub mehr entsteht und sie auch einfacher zu reinigen sind. Außerdem gibt es keine Probleme mit irgendwelchen Kreidestauballergien (wobei ich jetzt niemanden kenne der eine solche Allergie hat).

Ich glaube, dass beide Systeme weiterhin verwendet werden und dass die Tafeln komplett durch Whiteboards ersetzt werden halte ich für nahezu unmöglich, da schlicht und einfach das nötige Geld für eine solche Umrüstung fehlt.

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mich mal bezüglich den Preisen schlau gemacht. Beide Preise ohne Mehrwertsteuer kosten ungefähr gleich viel. Die Kosten für das Whiteboard liegen bei 277 €uro ohne, 329€uro mit Emaile-Beschichtung.

Eine Tafel kostet rund 268 €uro, also ein Preisunterschied von 9 €uro bzw. 61 €uro. Die Tafel hat eben den Vorteil, dass sie magnetisch ist, was viele Whiteboards aber auch sind. Schöner sieht das Whiteboard aus, da wir Schüler da nicht den ganzen Tag so ein dummes grünes Ding anglotzen müssen. ;D

Ich persönlich habe nur leichte Allergien, abgesehen von meinem Heuschnupfen. Aber ein paar Whiteboards für die Schulen wären echt nicht schlecht. Da kann man schöner und schneller Schreiben, es ist besser zu erkennen und man kann viel besser mehrfarbig arbeiten.

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In unserer Schule gibt es hauptsächlich Tafeln. Ich könnte mir irgendwie auch schlecht Unterricht mit Whiteboards vorstellen, muss ich ehrlich sagen.

Ich vermute schon, dass Tafeln noch eine "Überlebenschance" haben. Unsere Schule hat vor einer Weile einen komplett neuen Neubau bekommen, mit neuer Ausstattung und alles, und es wurden noch die ganz normalen, grünen Tafeln eingebaut. Nur in den Informatikräumen wurden Whiteboards eingesetzt.

Tafeln sind meiner Meinung nach weitaus augenfreundlicher, weil sie nicht so hell sind und außerdem sind sie irgendwie schöner. Mir ist auch aufgefallen, dass viele Lehrer an Whiteboards nicht gescheit schreiben können, an der Tafel erscheint die Schrift viel regelmäßiger.

Desweiteren finde ich, dass Tafeln einfacher zu lesen sind. Whiteboards sind so grell, der Stift meistens so dünn, sitzt man dann ganz hinten, hat man oft Probleme, das Geschriebene zu lesen. Eine Kreideallergie - das habe ich noch nie irgendwo mitbekommen. Unsere Lehrer sehen ganz normal aus, und auch die Schüler aus unserer Klasse haben keine Probleme. Insofern hat dieses Argument für mich wenig Gewicht.

Dass Whiteboards aber einfacher zum Saubermachen sind, das stimmt. Tafeln werden meistens sowieso nicht ganz sauber, es finden sich immer diese Kreidereste in den Ecken, was bei Whiteboards nicht der Fall ist. Auch verschiedene Farben sind von Whiteboards ja auch ganz einfach wegzuwischen, wo man bei Tafeln manchmal mehrere Anläufe braucht. Dennoch halte ich eine Tafel für weitaus vorteilhafter.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben zu ca. 99 % Kreidetafeln, denn wir haben nur insgesamt 2 Whiteboards. Allerdings haben wir eins davon im Informatik-Raum, und da ich dieses Fach als Differenzierungsfach gewählt habe, bin ich auch in diesem Raum oft vertreten. Ich persönlich finde Whiteboards besser, da es keinen Kreidestaub gibt, die Kreide nicht so grässlich quietscht und man meines Erachtens Diagramme etc viel besser darauf darstellen kann.

Auch die Schrift ist, falls mit einem vollen Edding geschrieben wurde, sehr gut lesbar und veranschaulicht Grafiken und auch Text besser als auf einer Kreidetafel. Auch kann ich mir Sachen die auf dem Whiteboard geschrieben wurden viel besser einprägen. Auch finde ich das die Tafel mit ihrem unschönen Grünton nicht so modern wirkt im Gegensatz zu Whiteboards.

Kurz und zusammenfassend:

- Whiteboards sind modern und vermitteln den Schülern (oder zumindest mir) einen höheren Lernerfolg. Auch macht die weiße Farbe den Raum heller und positiver.

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Auf meiner Schule werden überwiegend Tafel und Kreide genutzt, es gibt lediglich einen einzigen Raum in dem ein Whiteboard zum Einsatz kommt. Mittlerweile wurden bei uns zusätzlich zu den Overheadprojektoren Beamer in einem Großteil der Räume installiert. Man könnte diese ja eigentlich zu einem Whiteboard ausbauen, sogar relativ günstig. Mit einer Wiimote kann man bekanntermaßen die tollsten Dinge anstellen. Ich persönlich bin auch von einem Whiteboard überzeugter als von einer Tafel. Mit einem Whiteboard hätte man die Möglichkeit das Tafelbild zu speichern und einem wäre das lästige Wischen erspart. Ein Problem bei einem Whiteboard ist nur, dass man selbst einen Schatten auf die Leinwand wirft und das Schreiben eventuell dadurch erschwert wird.

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In meiner Schule gibt es Whiteboards und Tafeln in einem Raum. Whiteboards haben Vorteile und Nachteile. Ein Vorteil ist zum Beispiel der, dass mann mehr schreiben kann ohne ständig die Tafel zu wischen. Ein weiterer Vorteil ist die Vielseitigkeit des Whiteboards, man kann Präsentationen, Lehrfilme und andere Digitale Medien nutzen, wenn der Lehrer den Schülern ein bestimmtes Thema etwas näher bringen möchte.

Das ist dann auch bestimmt interessanter als nur ein Text auf der Tafel. :D Meiner Meinung nach ist der größter Nachteil die Sicht, sobald man nicht davor sitzt, sondern einen seitlichen Tischplatz hat, sieht man das Bild oft nicht so richtig und man kann kleine Buchstaben oder andere Icons schlecht erkennen. Und wenn zu viel Licht auf das Whiteboard fällt ist es auch vorbei mit der guten Sicht.

Mein Fazit: Man kann Whiteboards gut mit Digitalien Medien zusammen nutzen. Aber der normale Unterricht wie zum Beispiel Mathe, wo mann gewöhnlich keine Digitalen Medien nutzt, sollte weiter auf der normalen Tafel gelehrt werden.

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist die Arbeit mit dem Whiteboard doch wesentlich lieber. Wenn ich meinen Kursteilnehmern etwas anschreibe, dann arbeite ich meist noch mit mehreren Farben. So das sie bestimmte Dinge auch gut hervorgehoben bekommen. Wenn ich da überlege, wie meine Hände bei Kreide aussehen würden. Ne muss nicht sein. Zumal beim Whiteboard auch ein trockener Lappen zum abwischen reicht. Ich kenne noch den "Duft" aus meinen Schultagen, wenn man Tafeldienst hatte. Da konnte man den Schwamm noch so gut auswaschen. Es stank einfach nur grauenhaft an den Händen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Bei uns an der FH sind in den Hörsälen ausschließlich Tafeln, in den Unterrichtsräumen eigentlich auch. Whiteboards sind bei uns recht selten. Aber genutzt wird beides so gut wie gar nicht. Die meisten Professoren nutzen den Beamer für ihre Vorlesung und den Overhead-Projektor um zusätzliche Dinge aufzuschreiben. Manche nutzen nur den Overhead. In der Umschulung (Privatschule) hatten wir zum teil Whiteboards, zum Teil Tafeln.

Ich finde Tafeln wesentlich besser. Sie sind nicht so grell, man kann länger und besser drauf gucken. Es ist zwar nervig, dass man immer nass wischen muss um alles wieder lesbar anschreiben können und ich mag es auch nicht sonderlich Kreide in der Hand zu halten (wohl wegen meiner Stauballergie), aber die Whiteboards werden mit der Zeit richtig unansehnlich, man bekommt sie nicht mehr richtig sauber, sieht irgendwann was jemand vor zwei Jahren angeschrieben hat, usw. Eine Tafel ist somit also auch langlebiger als ein Whiteboard.

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^