Tipps und Anleitung zu Kalender selber machen

vom 12.06.2007, 12:13 Uhr

Ich habe auch schon einmal einen Kalender selbst gestaltet. Undzwar habe ich Fotos, die ich gemacht habe, am Computer bearbeitet und entwickeln lassen. Ich habe mir dann einfach eine gute Reihenfolge ausgesucht und die Bilder aufgeklebt. Diese Kalender eignen sich gut als Geschenk zum Geburtstag, zu Weihnachten etc.

» joan » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,11 »



Ich hab die früher auch mal selbst gemacht, heute bin ich dafür zu faul. Entweder habe ich, wie es schon geschrieben wurde, eine Vorlage im Buchladen gekauft (die gabs da mal im Ausverkauf und ich hab zugeschlagen) und dann eben selbst dekoriert und gestalten und Fotos und Malen und Bla. Oder ich hab ihn komplett am Computer mit einem Programm selbst gemacht. Die haben mir eigentlich auch besser gefallen. Wenn man die auf hochwertigem Papier druckt (bekomme ich immer geschenkt) sieht das sogar richtig professionell aus.

Und freuen tun sich Freunde, und verwandte viel mehr, als wenn man ihnen irgendeinen Themenkalender schenkt. Mit Schnappschüssen kann eben kein toller Leuchtturm der Welt und mit dem eigenen Hund kein fremder Hund mithalten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe bisher nur solche gekauften schwarzen oder weißen Kalender mit Fotos und Verzierungen verschönert. Einen Kalender ganz selbst zu basteln stelle ich mir schwierig vor und auch kompliziert mit dem Lochen. Die Leute aus meiner Familie, denen ich bisher selbst gestaltete Kalender zu Weihnachten geschenkt habe, haben sich sehr gefreut und bei Großeltern kommen selbst gebastelte Sachen erst recht besser an, als gekaufte.
Einen ewigen Kalender kenne ich nur als ein einzelnes DinA5? Blatt aus meinem normalen Taschenkalender.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe in meinem Leben erst einen Kalender selbst gestaltet, nämlich so einen, wie ihn Julia schon angesprochen hat. Das war in der 4. Klasse. Die Lehrerin hat uns für jeden Monat klare Vorgaben dazu gegeben, was wir auf das jeweilige Feld malen, kleben oder klöppeln sollten und wir haben das dann umgesetzt.

Ich empfand das damals als sehr anstrengend und war sehr enttäuscht, als die Streichhölzer, die ich wohl recht grobmotorisch in Form einer Krippe auf den Dezember geklebt habe, einzeln wieder abgefallen sind. Trotzdem ist dieser Kalender heute eine schöne Erinnerung, die meine Mutter noch aufbewahrt hat, ist ja auch schon wieder einige Jahre her, meine Grundschulzeit.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe letztes Jahr meinem Freund zu Weihnachten einen selbst gebastelten Kalender mit Bildern von uns geschenkt. Er hat sich sehr darüber gefreut, auch wenn er es nicht so zeigen konnte. Typisch Mann. Aber ich finde solche Sachen viel besser, als irgendetwas unpersönliches wie ein Parfüm oder anderer Ramsch, den man nicht braucht.

Ich habe mir bei Weltbild die Bastelkalender im Dreierpack gekauft und werde dieses Jahr Weihnachten wieder welche für meine Familie machen mit Bildern meiner kleinen süßen Tochter. Darüber freut sich besonders meine Familie lieber, da sie eh immer sagen, dass sie nichts wollen und ich mein Geld lieber sparen soll. Außerdem ist es nicht wirklich schwer, wenn man ein bisschen kreativ ist.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Freunde und ich schenken uns gegenseitig auch oft Kalender. Da kleben wir aber meistens nicht "nur" Fotos rein, sondern machen da für jeden Monat ne kleine Collage. Das ist echt sauviel Arbeit.

Ich schneide meistens aus irgendwelchen Frauenzeitschriften coole Sprüche (z.B. Überschriften) und Bilder aus und sammle die. Dann nehme ich noch ein paar Fotos von uns und kombiniere das zu ner coolen Collage. Meistens sind es auch bestimmte Themen, z.B. schwarz-weiß, also nur s-w-Bilder, oder bunt oder weihnachtlich.

Ist wirklich eine ganze Menge Arbeit, aber was tut man nicht alles für die besten Freunde und außerdem: Freude hat, wer Freude schenkt!

» klixy » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,05 »


Ich habe auch schon öfters Kalender selbst gebastelt. Das ist eine echt schöne und vor allem sehr persönliche Idee, wenn man etwas tolles verschenken will. Ich habe dafür einfach so einen Bastelkalender gekauft, den es überall gibt und mit schönen Fotos und Bastelpapier alles selbst gestaltet. Das hat am Ende echt super ausgesehen und als ich ihn verschenkt habe, war derjenige wirklich total überrascht und hat sich total gefreut. :wink:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch schon öfters mal einen Kalender selbst gebastelt, aber der war eher als Geschenk gedacht. Letztes Jahr bastelte ich für meinen Großvater einen Kalender, mit schönen Fotos als Erinnerung jeweils zum passenden Monat oder schönen Bildern.

Den Kalender an sich kann man ja in jedem Bastelladen kaufen, und dann braucht man nur noch die Fotos. Wenn man einen Kalender möchte, der nicht für ein bestimmtes Jahr ist, sollte man am besten die Wochentage weglassen. Also zu dem Monat einfach nur die Tage aufschreiben, und so hat man ganz einfach einen Geburtstagskalender!

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch ich habe mir selbst einen Kalender gemacht. Aber bevor ich hier eine "Bauanleitung" für so ein Kalender gebe, möchte ich schon mal hinweisen, dass dies bei mir mehrere Stunden gedauert hat. Dafür habe ich ihn so gestaltet, wir ich es mir vorgestellt habe und dieses Design wird auch für Jahre reichen. Man muss schließlich lediglich die Zahlen ändern und schon hat man ein kalemder für das nächste Jahr.

"Bauanleitung":

1. Nimmt euch eine bestimmte Kalendervorlage oder macht euch Notizen zum Aussehen des Kalenders.

2. Öffnet ein normales Excel-Dokument (man könnte auch Word-Dokument mit einer Tabelle verwenden, aber das Kopieren wäre dort wesentlich schwieriger) und ändert ca. 50 Zeilen sowie Spalten in eine einheitliche Grüße

Die Größe sollte auf eine Seite passen. Größer oder kleiner sollte der Kalender nciht sein. Braucht man einen kleinen, dann kann man beim Ausdrucken die Einstellung "MehrereBlätter auf eine Seite drucken" oder "Handzettel 3x3 drucken" verwenden.

3. Verwirklicht eure Ideen im Excel und druckt es einfach aus.

Tipp: Damit man die Anzahl der Tage im Monat (also 30 oder 31 Tage) nicht verfehlht, empfielt es sich bei google ein Kalenderbild zu öffnen und sich dort die Anzahl der Tage in den jeweiligen Monaten abzuschauen.

» testemich » Beiträge: 38 » Talkpoints: 22,54 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron