Tipps und Anleitung zu Kalender selber machen

vom 12.06.2007, 12:13 Uhr

Habt ihr euch schon mal einen Kalender selber gebastelt? Ist ja eigentlich nicht so schwer… also ein normaler Kalender. Aber wie kann man denn einen ewigen Kalender selber machen? Das würde mich interessieren :think:

Benutzeravatar

» Rolli18 » Beiträge: 126 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Indem du dir einen Geburtstagkalender z.B. als Vorlage nimmst. Ist aber auch eigentlich nicht schwer: einfach die Wochentage weglassen und immer das Maximum der Montagstage eintragen.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.01.2014, 17:40, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Gibt es doch auch zu kaufen und du klebst deine eigenen Bilder rein.

Oder was hast du genau vor?

Benutzeravatar

» Ines-B » Beiträge: 107 » Talkpoints: 7,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gibt es zum Beispiel bei Weltbild recht günstig im Dreierpack für 4,99Euro. Guckst du hier: Der hat z.B. ein jahresunabhängiges Kalendarium, du kannst ihn also jedes Jahr auf´s Neue benutzen!

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



- Vorlage kaufen (Weltbild, Foto-/Schreibwarenladen etc.)
- einfach alles komplett selbermachen, von Hand (malen, aufkleben...)
oder am Rechner (ist vielleicht schoener, wenn alles gedruckt ist)
- online gibt es doch auch Fotobuecher, wieso nicht Kalender? Mal in Online-Fotoshops schauen
- bestimmt findet sich im Internet auch die ein oder andere Druck-Bastel-Vorlage fuer Kalender, einfach mal suchen.
Viel Spass beim Basteln!

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir führen bei uns im Geschäft auch die sogenannten Bastelkalender. Es ist eine tolle Idee kommt sehr kreativ rüber, es macht Spaß und gefällt jedem der dieses Geschenk erhält. Ich bin gerade selber dabei meinem Schatz zu seinem Geburtstag einen zu Basteln. Einfach anfangen und ein Bil reinkleben, dann an den Monat denken was da alles passiert ist oder was da passieren könnte oder auch ein Thema auswählen.

Januar: Januar ein neues Jahr beginnt in dem man seinen lieben alles gute und viel Glück und Gesundheit wünscht. Tipp: man nehme ein paar kleeblätter und presst diese. Man kann ja ein blatt dazu basteln dann ein schönes Bild von sich reinmachen und mit KLeeblättern, schönen Geschenkbändern, ein wenig Glitter und mit kleinen Accessoires verschönern.

Da ist jeder Kreative Kopf selbst gefragt. Ich habe mit meinem Freund im Januar viel mitgemacht durch seinen kleinen Sportunfall und er hatte eine sehr lange Zeit einen Gips. Dann hab ich ihm einfach so einen kleinen Fuß ausgeschnitten und n bissl von meinem blauen "netzigen" Band drunherumgewickelt was seinen Gips darstellen soll schließlich erinnert man sich auch gern an alte Dinge.

Februar: Da fällt mir natürlich gleich spontan der Valentinstag ein. Mein Motto lautet einfach ein Bild von beiden reinkleben wie man sich küsst oder im Arm liegt. Dann ganz viele Herzchen drumherum sei es aus Glitzer oder aus Papier oder einfach nur aufgemalt. Hauptsache die Romantik kommt richtig toll zur Geltung.

März: Man hat den WInter satt und wünscht sich endlich den Frühling herbei. Wie wäre es mit ein paar knalligen Farben?einfach Bänder zu Schleifchen machen und ums Farbige Bild kleben. Eine Sonne basteln und im hintergrund strahlen lassen und vielleicht wenn sie da schon blühen kleine Blümchen vom Garten pressen. Der Monat soll einfach nur strahlen um endlich den düsteren Winterblick wegzubekommen. Er soll richtige Frühlichsgefühle herbeirufen.

April: Der April, der April macht ja sowieso was er will. Vielleicht ne kleine Wolke hinkleben. DAs eigene Bild in die MItte der Sonne kleben und einen rießigen Regenbogen drüberkleben. Wenn man im April besondere Erlebnisse oder Erinnerungen hat dürfen die natürlich auch gerne eine Rolle spielen.

Mai: Erster mai, die Maiwanderung im SOnnenschein, vielleicht gibt es noch Bilder von der letzten Wanderung oder einfach kleine Stickers mit Maienkäfer drumherumkleben. Auch nett sind kleine Überraschungen wie zum Beispiel ein winzig kleines Briefchen zusammengerollt und festgeklebt als Gutschen nutzen nach dem Motto " Ich schenke dir einen wunderschönen Tag die mit der maiwanderung beginnt und mit dem Besuch in deinem Lieblingslokal auf meine Kosten endet....".

Juni: "weißt du noch im letzten Jahr?,weißt du noch weißt du noch.Ein Sonnenstrahl ja er war da... So schmeckt der Sommer...". Ganz nach dem Motto bald ist es soweit endlich Sommer kann man die Seite vielleicht mit einer kleinen Rutsche gestalten mit dem ein Männchen runterrutscht, das natürlich euren Kopf trägt (ganz einfach euren Kopg draufkleben). Außerdem kann man auch hier wieder mit einem Gutschein glänzen- "ich lade dich zum ersten Sommereis ein".

Juli: der Sommer beginnt. SOmmer, SOnne, Sonnenschein, SOmmer Sonne Sonnenschein. Ein bischen feinen Vogelsand verteilen und ein tolles Urlaubsfoto druaf, mit kleinen Muscheln verzieren und was man sonst noch vom letzten Urlaub übrig hat.

August: Jetzt darf die schicke Sonnenbrille nichtmehr fehlen. Wenn man eine bastelt und in beide Gläser ein Bild von sich reinklebt, scheint es als ob der Brillenträger mich sieht.

September: Der Sommer klingt aus und der Herbst lässt grüßen. EIn paar bunte Laubblätter pressen, aus einem Tonkarton Maronen basteln und schon kann man sein Bild unter dem Laubbaum hervorblitzen lassen.

Oktober: Da ich im Oktober mit meinem Schatz zusammengekommen bin gestalte ich ihn natürlich mit vielen kleinen Erinnerungsstücken. Mit dem Abzug des ersten Liebesbrief usw.

November: Kalt kälter....Schnee. Wie wäre es mit einem Turnado den man super mit einem grauen geschenkband basteln kann.

Dezember: Alle Ereignisse vom Jahr werden wiederholt und Weihnachten sowie Silvesterdekoration darf in diesem Monat nicht fehlen.

So das waren ein Paar Tipps von mir. Wenn euch diese Idee gefällt könnt ihr euch ja mal bei mir melden. Ansonsten viel Spaß beim BASTELN.

Benutzeravatar

» Diana » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,31 »


Ich bastele jedes jahr für meine Omas einen Kalender selbst und sie freuen sich da auch immer sehr drüber. Mittlerweile verlangen sie es fast schon, da würden sie sicher enttäuscht sein, wenn ich plötzlich was anderes schenke. Ich suche immer die schönsten Fotos des Jahres raus und versuche, die Jahreszeiten entsprechend einzukleben, also die Winterfotos in die Wintermonate und die Strandbilder im Sommer.

Kalender kann man auch sehr gut im Internet gleich mit den Fotos bedrucken lassen, das sieht dann noch besser aus, als wenn man die Fotos draufklebt finde ich.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mal einen Kalender gemacht, indem ich einfach Bilder mit Daten etc. Auf Fotopapier gedruckt habe und denn alle am oberen Rand zusammengeklebt habe. Ich kenne aber auch vorgefertigte Kalender, in denen man seine eigenen Bilder kleben kann und sie selber im Design verändern kann.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin leider nicht so kreativ und drucke das aus. Ich habe mir einfach einen im Buchladen zum selbermachen geholt. Es gibt dort Kalender ,die schwarz sind oder weiß und alle Zahlen mit Tagen schon vorgedruckt haben. Darüber hast du dann Platz deine eigenen Bilder zu malen oder aufzukleben. Eine echt tolle Idee. Ich denke,das ist auch eine tolle Geschenkidee.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hab schon etliche Kalender selbst gemacht und finde immer wieder: Enorm praktisches Geschenk, besonders wenn man ein paar Leute mehr bedenken muss. :-) Wenn es mit der Bindung ganz einfach gehen soll: Mit dem Locher oben zwei Löcher reinstanzen und ein Band durchziehen, das man ihn gleichzeitig daran aufhängen kann. (Hier eignet sich das buntschillernde Geschenkband erstaunlich gut) Wichtig ist vor allem das man stabiles Papier nimmt, denn sonst sieht der Kalender spätestens im April ganz schön ramponiert aus.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^