Flieder und Sommerflieder - Ableger selbst ziehen?

vom 30.08.2008, 19:32 Uhr

Wir haben einen riesigen Fliederstrauch, der auch wunderschön blüht. Da wir unseren gesamten Garten umgestalten möchten wir noch an mindestens einer weiteren Stelle Flieder pflanzen.

Die Fliederpflanzen sind ja nicht so wirklich günstig, deshalb dachten wir an Ableger. Wie geht das? Kann man das als unerfahrener Gärtner überhaupt selbst machen?

Unsere Nachbarin hat weißen Flieder, wir selbst fliederfarbenen (also helles lila). Ich habe mal gehört, dass es auch Mischungen gibt, so dass an einem Strauch 2 Farben blühen. Die Frage ist: Stimmt das, oder ist es nur ein Ammenmärchen?

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Doch sowas geht. Da wurde dann nur von der zweiten Farbe ein Steckling zu der ersten aufgepfropft. Allerdings ist das bei Flieder nicht gerade leicht. Genauso, wie das ziehen neuer Pflanzen aus Stecklingen. Da ist es besser ihr nehmt Wurzelausleger oder Ableger, die direkt unten neben der Hauptpflanze wachsen. Diese ausgraben und an der neuen Stelle einpflanzen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^