Mittel gegen Nägel kauen

vom 21.08.2007, 19:59 Uhr

10 – 15 % der Erwachsenen in Deutschland kauen angeblich an den Nägeln. Viele haben sich dieses Laster in der Kindheit bzw. Jugend zugelegt, und eben bis heute nicht aufgehört. Doch es gibt Mittel und Wege, welche davon dann tatsächlich helfen ist individuell unterschiedlich:

- Kauen bei Aufregung – Bonbon oder Kaugummi im Mund kann helfen
- Wann kaue ich an den Nägeln? Situationen bewusst analysieren
- Nägel lackieren – Nagellack schmeckt nicht gut, ein knalliges rot (empfiehlt sich wohl eher bei Frauennägeln) kann „Stopp“ signalisieren
- Andere Personen bitten, auf das Nägelkauen aufmerksam zu machen, wenn man es selbst nicht bemerkt
- Bitter schmeckende Mittel aus der Apotheke gegen das Nägel kauen, Hausmittel: Wermut-Tinktur
- Mit sich selbst oder einer anderen Person einen „Vertrag“ schließen, bis wann man aufhört -> setzt unter Druck
- Wer in Stresssituationen kaut, sollte Stress abbauen (Sport, Yoga, Autogenes Training etc.)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich knabbere auch Nägel, mein großes Laster . :oops: Habe es auch schon mal mit so einer bitteren Tinktur probiert, nur hatte ich mich dann irgendwann an den Geschmack gewöhnt und er hat mich nicht mehr vom knabbern abgehalten.

Und dazu kommt, dass ich eigentlich nicht kaue wenn ich besonders aufgeregt oder gelangeilt etc. bin, ich kaue einfach so an den Nägeln beim Lesen, beim Fernseenh schauen, wenn ich halt merke dass bei den Nägeln was uneben ist oder ein bisschen was von der Nagelhaut absteht. :(

Benutzeravatar

» Hexilein22 » Beiträge: 129 » Talkpoints: -0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab auch einmal für kurze zeit mit dem Nägelkauen angefangen das war damals kurz vor meiner Abiprüfung. Durch den Stress hab ich ohne das ich es bemerkt habe mit dem Nägelkauen angefangen.

Um es mir aber wieder abzugewöhnen hab ich mir die Fingernägel machen lassen in einem Studio mit tips und uv-gel.

Versucht jetzt mal weiterhin an den Fingernägeln zu knabbern. Da werdet ihr auf Stein beißen. Das Gel und der Tip sind so hart das euch eher die Zähne anfangen zu schmerzen oder der Nagel selbst und schon lässt man es sein.

» Dracena » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,14 »



Ich hatte früher auch immer Probleme mit den Fingernägeln. Tipp für die Frauen, Gelnägel. ;) Seitdem knabbere ich da nicht mehr dran rum oder einen Kaugummi. Jeder muss da meiner Meinung nach selber einen Weg finden davon wegzukommen. Gelnägel sehen außerdem sehr schick aus und man muss sich auch nur alle 3 Wochen darum kümmern ( zur Nageltante gehen).

Aber das ist dann natürlich auch mit Kosten verbunden so ca. 20 - 25 Euro (bei meinem zumindest).

» Larissa » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,12 »



Meine Oma hat früher immer gesagt, wenn man Nägel knabbert ist das psychisch also halt auch Stressbedingt. Damals als Kind / Teenager habe ich auch hin und wieder Nägel geknabbert aber als meine Oma mir erzählt hat das das psychisch ist, hat mir das so abgeschreckt, das ich sofort damit aufgehört habe. :D

Es gibt aber heutzutage Lacke die wirklich helfen sollen damit aufzuhören. Sieht ja auch nicht schön aus so ein abgeknabberter Fingernagel :uebel:

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich knabbere auch Fingernägel, versuche es mir schon immer ab zu gewöhnen, doch es passiert immer unbemerkt.

Habe auch schon probiert diese Tinktur, nur habe mich daran gewöhnt, sowie Kaugummis klappen sehr gut, nur z.B. in der Schule ist es verboten, und wenn man da nicht aufpasst darf man immer gleich was schreiben was mit der Dauer auch nervig wird. Ich will es mir nun unbedingt abgewöhnen wegen ausstehenden Bewerbunggesprächen, nur ob es so leicht ist sich dies ab zu gewöhnen, ohne jedes Mittel weiß ich noch nicht.

Ich hoffe es klappt, da sonst der Arbeitgeber sicherlich nicht so erfreut ist jemanden einzustellen der an seinen Fingernägeln herumkaut. In der Sparkasse stellen sie z.B. solche Leute 100% nicht ein, und sagen Ihnen dies auch als Grund der Absage.

» Konsiko » Beiträge: 115 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^