Wie füttert ihr eure Nager?

vom 04.08.2008, 21:16 Uhr

Hallo zusammen,

@ Sorae, klar, wenn man einen halben Zoo zu Hause hat, dann geht das nicht ;) Auch wenn die Tiere nachtaktiv sind ist das nicht möglich. Aber ich meinte halt eher bei einer übersichtlichen Menge an Tieren, die wie Meerschweinchen, eben eher tagaktiv sind ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

meine Schweine und Kaninchen bekommen zum einen Heu, Heu und nochmal Heu. Und zwar vom zweiten Schnitt weil es etwas weicher ist, mehr Kräuter enthält und ich damit zudem keine Augenverletzungen mehr habe.

Dann gibts ganzjährig Möhren und was sonst noch so anfällt. Gras, Melone, Salat, Gurken. Trockenfutter gibts bei mir derzeit keines aber ich überlege, wieder anzufangen, weil meine schwangeren einfach ne bessere Kondition haben. Ansonsten gibts noch Haferflocken.

» arveldis » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Ich selbst habe vier Meerschweinchen und derzeit noch zwei Mäuse. Meine Meerschweinchen bekommen kein Trockenfutter, sondern nur Frischfutter. Wie oben schon beschrieben sollen die Meerschweinchen 10% ihres Körpergewichts pro Tag pro Tier bekommen. Leider schaffe ich es auch nicht sie aus der Hand zu füttern. Denke aber auch, dass dies zwar super, aber nicht unbedingt nötig ist. Meine Meerschweinchen bekommen morgens und abends einen Teller Frischfutter und da mein Gehege im Wohnzimmer gegenüber der Couch steht, kann ich gut beobachten wer wie viel Nahrung zu sich nimmt. Zwischendurch bekommen sie häufiger einmal Leckerlies und diese natürlich aus der Hand. Somit kann ich feststellen welches Tier krank ist, denn wenn sie diese einmal verschmähen, muss schon etwas Außergewöhnliches vorliegen. Heu haben sie ständig zur Verfügung und auch dort kann ich beobachten welches Meerschweinchen zum Heu fressen geht.

Meine Mäuse sind leider recht scheu und wollen gar nicht, dass ich ihnen Futter aus der Hand gebe. Leckerlies nehmen sie zwar ab und zu, aber leider nicht so häufig und auch nicht so gerne. Ich stelle also ihr Töpfchen abends gefüllt mit selbst gemischtem Körnerfutter (ein Teelöffel pro Tier pro Tag) in den Käfig und sehe wie viel insgesamt gefressen wurde. Da ich schon seit über vier Jahren Mäuse halte, kann ich mittlerweile abschätzen wie viel sie normalerweise fressen. Sollte einmal der Napf nicht so sehr wie gewöhnlich geleert sein, schaue ich mir die Tiere immer direkt genau an und gehe gegebenenfalls zum Tierarzt mit ihnen. Bisher hat das immer sehr gut geklappt.

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

ich habe zwei Kaninchen und halte diese im Haus, nicht im Außengehege. Die beiden bekommen neben dem Grundnahrungsmittel Heu noch frisches Gemüse und ab und an ein Stückchen Obst (Birne, Apfel, Banane oder Ananas). Ich habe für die beiden einen Futternapf und eine Trinkschale (keine Flasche, da die eine unnatürliche Haltung beim Trinken fördern).

Aus der Hand fressen die beiden mir nur ihr Lieblingsfutter - Topinamburpflanzen frisch aus dem Garten - am liebsten würden sie nur die Blätter fressen :) oder Sonnenblumenkerne, die ich ihnen ab und an als Leckerlie und für die Fellpflege gebe.

Benutzeravatar

» Candiriel » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,20 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^