Wie füttert ihr eure Nager?

vom 04.08.2008, 21:16 Uhr

Hallo zusammen,

meine Meerschweinchen sind es gewöhnt, dass die alles aus der Hand bekommen. Ganz selten kommt es mal vor, dass sie auch eine Schüssel hin gestellt bekommen. Dies habe ich schon bei meinen ersten Meerschweinchen so gemacht und empfand das am Besten, denn somit konnte ich immer gleich feststellen, wenn eines meiner Meerschweinchen nichts mehr gefressen hat, aufgrund einer Krankheit oder ähnliches. Bei meinem jetzigen Meerschweinchen, zumindest bei den Kleinen, müsste ich das sowieso machen. Das eine kommt zwar raus, aber das andere ist so ängstlich, dass es eigentlich fast immer in seinem Häuschen sitzt und nur sehr selten raus kommt.

Wie füttert ihr eure Nager? Auch per Hand oder stellt ihr einmal beziehungsweise mehrmals am Tag eine Schüssel mit Futter in den Käfig? Sicherlich ist meine Variante nur dann möglich, wenn man keine Zucht betreibt oder sehr viele Meerschweinchen in einem Käfig sitzen hat (bei mir sind es zur Zeit vier Stück).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich fütter die Meerschweinchen das Normale Frsichfutter nciht aus der Hand. Denn die brauchen ja pro Tier 10 % des Körpergewichts an Frischfutter. Und wenn ich da mich hinstelle und jedem Tier seine fast 150 gramm Frischfutter mit der Hand fütter, würder ich den ganzen Tag brauchen ;) Bei 4 Meerschweinchen kann ich es nciht machen nur aus der Hand füttern. Denn sie fressen ja den ganzen Tag. Und sie teilen sich auch das Frischfutter ein.

Trockenfutter bekommen sie keins und jeden Abend bekommen sie jeder ein Grünringli (gepresstes Heu) als Leckerlie. Das fütter ich aus der Hand. Heu bekommen sie den ganzen Tag rund um die Uhr angeboten. Die Degus bekomemn 2 Futterschüsseln und das heu in den Käfig und jeden Abend ihr Lerckerlie aus der Hand.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Diamante,

ich selbst habe auch vier Meerschweinchen und diese füttere ich aus der Hand, nur weil du geschrieben hast du könntest das bei vier Meerschweinchen nicht machen ;) Heu haben meine Meerschweinchen natürlich auch den ganzen Tag zur Verfügung, sowohl in der Raufe, als auch einen Teil auf dem Käfigboden, denn meine Meerschweinchen schlafen dort teilweise, die alten zumindest, denn diese liegen selten im Haus.

Meine Meerschweinchen bekommen auch genug Futter über den Tag, also es klappt auf alle Fälle und ich kann eben schnell eingreifen, sollte mal etwas sein, da ich es dann sofort merke und zum Arzt gehen kann (was auch schon zwei Meerschweinchen das leben gerettet hat, eigentlich sogar drei. Einmal Backenzähne, einmal Zahn abgebrochen beim spielen und jetzt mein kleines Sorgenkind, dass gar nichts gefressen hat, als ich es gekauft habe (und das lag nicht daran das es sich hier erst hat eingewöhnen müssen)).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine beiden Ratten bekommen hauptsächlich Trockenfutter. Dieses mischen wir immer selber, denn von den fertig gemischten aus dem Tierladen bleibt über die hälfte liegen, deshalb wird bei uns selbst gemischt.

Da wird jeden früh das Näpfchen aufgefüllt, denn beide fressen ziemlich viel. Über den Tag verteilt gibts dann auch mal andere Sachen als "Leckerli" wie z.B. Obst, nen kleines Stück Käse, bissl Fleisch vom Mittagessen, wenn es Nudeln oder Reis gibt dann Nudeln oder Reis, etc. Ratten fressen ja alles was der Mensch auch isst, somit bekommen sie meistens auch nen bissl etwas (zumindest wenn es nicht stark gewürzt oder scharf ist). Jedoch bekommen beide hauptsächlich Tockenfutter.

» Flyer » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Laufmasche!

Wie oft und wieviel gibst du ihnen denn dann? Ich fütter immer mindestens 6-8 Gemüsesortenn pro Tag und die Schweinchen bekommen dann eine Futterration von ca 600-700 gramm hingestellt. Wenn ich denen das mit der Hand füttern würde, dann wäre ich ja Stunden beschäftigt sie zu füttern.

Dadurch, dass ich einmal die Woche den Gewichtscheck mache und sie jeden Abend ihr Leckerlie aus der Hand bekommen, merke ich auch sofort, wenn einer nciht fressen will. Aber sie brauchen ja auch wirklich lange, um soviel Frischfutter zu fressen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Diamante,

meine Meerschweinchen bekommen eigentlich ständig etwas mitgebracht, also nicht alle fünf Minuten, aber schon häufiger über den Tag verteilt. Es ist nicht so, dass ich dann nebendran stehen bleibe und so lange schaue, bis sie alles weg haben, aber ich schaue schon das sie es nehmen und dann schaue ich auch das sie ein paar mal abbeißen. Die Gramm zahl kann ich dir allerdings nicht nennen, denn ich wiege das Futter vorher nicht ab, trotzdem gibt es natürlich abwechslungsreich, außer ich füttere Möhren oder Fenchel, denn nicht alle meine Meerschweinchen mögen Fenchel oder Möhren und lassen dies dann auch wirklich liegen.

Das Gewicht prüfe ich auch regelmäßig, trotzdem kann es schon zu spät sein, wenn ich sie zum Beispiel immer Montags wiege und sie dann eine Woche wenig bis gar nichts fressen würden. Das Problem welches ich zusätzlich habe ist, dass mein eines Meerschweinchen nicht raus kommt und somit nie etwas abbekommen würde und das zweite Problem welches ich habe ist, dass mein eines Meerschweinchen gerade mal ein paar Gramm mehr als 500 Gramm wiegt, so dass dies eh schon sehr dünn geraten ist (das frisst ganz normal, sogar soll es laut Tierarzt Trockenfutter bekommen, damit es etwas auf die Rippen bekommt).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

ich füttere meine Meerschweinchen kaum aus der Hand, nur mal eine kleine Leckerei. Allerdings bekommen sie 2-3 mal pro Tag eine frische Hand voll Heu, weil sie keine Raufen haben und mein Kastrat ziemlich gerne alles verteilt, dann einmal morgens und einmal abends Gemüse, manchmal Obst.

Wegen der Hitze, die herrschte, ahbe ich zusätzlich zum Wasser, dass sie natürlich immer in der Kugeltränke haben, noch vorwiegend stark wasserhaltiges Obst angeboten, wie Gurke oder Melone (bei den Melonenpreisen war ich allerdings kurzfristig sprachlos, waren doe bei Euch dieses Jahr auch so teuer?) Das ist auch gerne angenommen worden, gerade die älteren Tiere scheinen ihren Wasserbedarf vorwiegend über die Nahrung zu decken,ich sehe sie kaum an der Tränke und bei demüblichen jugendlichen Gewusel, wenn ich die Wasserflasche frisch fülle (Oh, etwas neues, das könnte spannend sien, lass mich mal schaune, nein ich will gucken, lass mich doch mal vorbei!) halten sie sich völlig fern.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, bei meinen über 40 Meerschweinchen und mittlererweile 6 kaninchen wird es schwierig, die Tiere aus der Hand zu füttern. Obwohl ich mir manchmal die Zeit nehme und per Hand, vor allem Löwenzahn usw., füttere. Ich fülle die Näpfe und stelle sie den Tieren hin. Heu gibt es den ganzen Tag über in einer großen Heuraufe. Für Grünes (Löwenzahn, Klee und Gras) habe ich auch separate Raufen, die ich täglich 2 mal nachfülle. Ost und Gemüse schneide ich auf und lege es auf die Einstreu oder gebe es den Tieren direkt.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich stelle mich ebenfalls nicht hin, und füttere meine Nager aus der Hand. Zum einen würde das nicht gehen bei meiner selbst gemischten Futtervariante für die Degus, da ich auch nicht weiß was die Damen und Herren davon gerne hätten, und dann maulig werden wenn es nicht das richtige ist was sie gerade hingehalten bekommen und auch bei der Anzahl meiner Nager bräuchte ich den ganzen Tag dafür.

Meine Degus bekommen alle 2-3 Tage, je nach der Jahreszeit, eine Futterschüssel reingestellt mit ihrem Grundfutter dazu dann halt noch der typische Arm voll Heu zum Fressen und Nester bauen und noch das Leckerchen aus der Hand wenn ich sie in ihrem Zimmer besuchen komme. Das Frischfutter bekommen sie auch mal aus dem Napf, ein anderes mal aus dem Futterball oder sie müssen es sich aus der Hand holen, da drinnen unterscheide ich noch und es soll ihnen auch ein wenig Spaß machen bzw ich beschäftigte mich mit ihnen. Diese Fütterungsmethode dauert dann allerdings auch einmal 1-2 Stunden bei meiner Anzahl.

Bei den Chinchillas läuft es ebenfalls so, ich werd mich nicht in der Nacht um 2 Uhr hinstellen und meine Tiere aus der Hand füttern weil die Damen dann aufgestanden sind. Da tue ich das Futter auch am Abend bereits reinstellen oder die Trockenfutter in der früh bevor ich auf die Arbeit gehe und meine Damen gerade ins Bett huschen. Das frischfutter bekommen sie auch nur aus dem Napf, denn wenn ich dort aus der Hand fütter denken sie immer einer kriegt mehr wie der andere und fangen sich das Prügeln an. Aus dem Napf kann sich jeder selbst bedienen, und wer halt schneller war bekommt mehr zu fressen. Aber so kommt nicht der Streit auf, dass sie Denken ich mag einen lieber und der bekommt zuerst und mehr usw.

Und meine anderen Tiere sind auch Nachtaktiv und ich schlafe normal Nachts wenn ich nicht auf Arbeit bin, somit ist das eher schlecht möglich und einige meiner anderen Tiere sind so schüchtern, dass sie niemals ans Gitter kommen würden um sich ihr Fressen abzuholen und lieber in der Ecke oder im Haus verhungern würden. Deswegen finde ich den Napf ganz bequem, und es fliegt nicht alles im Käfig umeher. Denn meine Tiere wühlen nicht den kompletten Napf durch um dann die unterste Scheibe zu nehmen, sondern essen gesittet von oben nach unten :wink: Und ich mag auch keine Krümel im Bett, glaube aus diesem Grund sind die so reinlich :lol:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo,

also ich habe auch vier Meerschweinchen und meine bekommen ihr Fressen auch alle aus der Hand. Zumindest meistens. Manchmal habe ich es auc heilig und stelle ihnen einfach eine Schüssel mit ihrem Frischfutter hin, aber das ist eigentlich die Ausnahme.

Ich mag es, wenn meine Meerschweinchen mir aus der Hand das Futter nehmen, ich sie dann noch ein bischen Streicheln kann und so direkt sehe, ob mit ihnen alles in Ordnung ist, sprich, ob alle vier auch ans Futter gehen und soweit einen gesunden Eindruck machen.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^