Dürfen Babys fliegen?

vom 18.08.2008, 16:31 Uhr

Hallo zusammen,

noch ist die Ferienzeit und viele haben auch neugeborene. Natürlich möchten viele aufgrund eines Kindes nicht auf den Urlaub verzichten, denn Kinder gehen ja auch oft noch, zumindest wenn es neugeborene sind, umsonst mit in den Urlaub.

Dürfen denn neugeborene schon fliegen oder muss man dies vorher mit dem Arzt abklären? Oder gibt es Fluggesellschaften die einen Flug von neugeborenen ausschließt?

Ich frage deshalb, weil bei unserem letzten Urlaub ein neugeborenes mit im Flugzeug saß, was aber noch wirklich sehr klein war. Ergebnis war, dass Kind hat die ganze Zeit geschrieen. Natürlich kann ich mich auch irren und das Baby war schon etwas älter, aber auf alle Fälle war es recht klein.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche!

Wer schon mal geflogen ist, weiß, dass der Druck auf den Ohren bei manchen Leuten sehr stark ist und dass man mit Kaugummikauen das ein wenig umgehen kann. als ich nach Griechenland geflogen bin war auch ein wirklich kleines Kind mit im Flieger, was aber ständig die Nuckelflasche im Mund hatte, damit es die Kaumuskeln oder wenigstens die Saugmuskeln beansprucht hat und ständig schlucken musste. Die Mutter hat auch das Kind immer wieder zwischendurch gestillt. Ich weiß nicht, ob das die Lösung ist und würde nicht mit einem so kleinen Kind fliegen.

Aber wenn ich es unbedingt machen wollte, würde ich es auf jeden Fall mit dem Kinderarzt abklären.

Die Fluggesellschaften nehmen Kleinstkinder mit . Aber ob es wirklich gut für so einen kleinen Säugling ist, wage ich zu bezweifeln.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Mir macht das Fliegen zwar Spaß, dennoch empfinde ich es auch als Belastung. Da ist der Lärm beim Start, die Erschütterungen bei Turbolenzen und der Druck auf den Ohren. Für ein Baby kommt da noch die fremde Umgebung hinzu. Da würde ich keinen Kinderarzt fragen. Ich weiß doch aus eigener Erfahrungen, welche Belastungen ein Flug mit sich bringen kann und würde das einem Baby niemals zumuten. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass sich ein Baby in einem Flugzeug wohlfühlt.

Vor allem sollte man folgendes beachten. Ein Erwachsener, weiß was geschieht und kann sich gegebenenfalls selber helfen (z.B. Kaugummi kauen gegen den Druck in den Ohren). Ein Baby dagegen ist der Situation völlig hilflos ausgeliefert.

Rein medizinisch gesehen dürfte der Flug für ein Baby unbedenklich sein. Ich denke jedoch, dass es eine enorme psychische Belastung für ein Baby ist und bin der Meinung, dass Babys in Flugzeugen nichts zu suchen haben.

lg kengi

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

Ohja, Babys dprfen fliegen,wie ich bei meinem letzten 12 stündigen Flug mal wieder genervt feststellen durfte. Es ist einfach ungeheurlich, wenn ein Baby 3 Stunden am Stück schreit, na gut, es waren Pausen dabei.

Soweit mir bekannt, sollte es vorher mit dem Arzt abgeklärt werden,schon allein wegen der Impfungen die in manchen Gebieten ja vorhanden sein müssen. Wie schon geschrieben wurde gibt es auch genug Mittel und Wege, wie man den Druck bei einem Kind verhindern kann - ob es letzten Endes dann wirkt merkt man nur, wenn es nicht schreit ;)

Natürlich ist ein Flug anstrengend und ich persönlich sehe auch die Notwendigkeit nicht, ein Kind unter 2 Jahren fliegen zu lassen, eben weil es sehr stressig ist (und auch für die Eltern im Urlaub dann selbst), aber jeder wie er meint.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

da meine Schwester vor kurzem ersten mit ihrem 1 jährigen Baby mit Lufthansa im Urlaub gewesen ist, kann ich zu 100% bestätigen das Babys mitfliegen dürfen. Meiner Nichte hat das fliegen sehr gut getan, sie hat den ganzen Flug über geschlafen. Der Flug dauerte ca. 4 Stunden. Es muss aber auch Babys gegeben haben, welche den ganzen Flug über geschrieen haben.

Im allgemeinen würde ich nicht sagen das es jedem Kind schadet, habe schon Flüge gehabt (wo ich als Passangier mitgeflogen bin) die ruhig geschlafen haben und nichts von sich haben hören lassen. Denen hat der Flug gefallen was mir die Eltern damals auch bestätigt haben.

Ich denke mal das ist alles einen Erfahrungssache und dann würde ich auch sagen das ein Baby sich mit der Zeit auch sehr schnell dran gewöhnt. Auf der anderen Seite kann es für das Kind und seinem späteren Lebensweg nur nützlich sein wenn es durch die Erfahrung beim fliegen vielleicht keine Flugangst bekommt.

» Abronisus » Beiträge: 102 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^