Anleitung zum Unglücklichsein

vom 11.02.2008, 00:30 Uhr

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch das Buch "Anleitung zum Unglücklichsein"? Mit kennen meine ich nicht "ihr habt schon davon gehört", denn das dürfte ja bei einigen der Fall sein. Ich meine eher ein "ihr habt es schon gelesen" oder zumindest mal reingeschaut. Oder euch mit jemandem unterhalten, der das Buch gelesen hat.

Ich wollte mir das Buch schon ein paar mal kaufen, hab aber jedesmal gezögert und es dann doch sein lassen.

Lohnt sich ein Kauf? Die Beschreibung hört sich sehr interessant an, aber ich wollte mal eure Meinung dazu hören :)

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich empfehle es nicht!

Wenn dich der kommunikative Umgang interessiert, dann kauf dir eher "Friedemann Schulz von Thun - Miteinander reden". Das ist interessant und nicht so reißerisch aufgemacht.

Aber vielleicht liegt es auch an Watzlawick. Ich kann nicht so gut mit seinem Schreibstil.

» Kreato » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,09 »


Hallo,

ich habe es gelesen. Allerdings ist das zum einen schon eine ganze Weile her, zum anderen fand ich es enttäuschend. Daher weiß ich nicht mehr allzuviel vom Inhalt. Aber ich erinnere mich auf jeden Fall noch daran, dass ich mehr erwartet hatte.

Ich würde es also ebenfalls nicht empfehlen.

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habs mal in der Schule gelesen, fand es damals ganz lustig, kenne auch einige die es gut fanden. Gerade bei dem Buch isses aber problematisch zu sagen kaufen oder nicht, lies es doch einfach mal in der Buchhandlung oder der Bibliothek an, ob man es gut findet oder nicht hängt da echt vom Schreibstil an.
Is recht schmissig geschrieben, kann man so in einem Rutsch runterlesen und ganz kurzweilig, aber würde es nicht lesen wenn du was über Kommunikationstechniken lernen willst, dass stimmt schon. Für ein paar Schmunzler und Wiedererkennen der Mitmenschen reichts aber, und dass fand ich damals ganz witzig. :)

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also von dem Buch von Watzlawik hatte ich bisher gar nichts gehört, aber bei dem Titel "Anleitung zum Unglücklich sein" musste ich sofort an eine psychologische Hausarbeit denken, die ich mal gelesen habe und die genau diesen Titel trug. Gefunden habe ich sie Ende 2002 (damals war ich noch ordentlich, deswegen konnte ich das gerade nachsehen :D ). Es war allerdings deutlich kürzer als ein Gesamtbuch.

Da ich Watzlawik eigentlich mag, wäre dieses "Ratgeber"buch vielleicht genau das richtig für mich. Obwohl ich glaube, dass der Inhalt sich nicht so großartig von der Hausarbeit die ich gelesen habe unterscheiden wird, nur vermutlich ausführlicher. Behandelt das Buch die Thematik denn auch sachlich, oder sind dort nur lauter Beispielfälle aufgeführt wie man sie bereits in der Buchbeschreibung bei amazon findet?

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^