Urlaub in Wien verbringen

vom 06.08.2008, 21:52 Uhr

Hallo zusammen,

wie im Thema Ideen für 1 Woche Urlaub schon angesprochen, haben mein Freund und ich noch eine Woche Urlaub. Da dieser Urlaub sowohl für Erholung sorgen, als auch für eine Unternehmung gedacht sein soll, haben wir überlegt ob wir vielleicht nach Wien fahren sollten. Bisher war weder mein Freund noch ich in Wien und wir wissen daher nicht, was man dort alles anstellen kann. Klar waren wir schon auf der Seite, aber die Ausflugsziele werden ja immer und überall als lohnenswert dargestellt.

Was würdet ihr empfehlen, was man in Wien auf alle Fälle unternehmen soll?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmaschine,

nachdem ich ja waschechte Wienerin bin, sollt ich euch da jetzt brauchbare Tips geben - schau ma mal, was ich zusammenbring'. :wink:

Also auf jeden Fall empfehlenswert, das ist die Touri-Meile schlechthin, ist der erste Bezirk. Dort gibt es viele Straßenkünstler zu bestaunen während ihr über die Kärntnerstrasse bummelt. Außerdem findet man in der Nähe, genauergesagt am Stephansplatz, den recht imposanten Stephansdom - da lohnt es sich der Bummerin und den Katakomben einen Besuch abzustatten!

In diesem Grätzel gibt es auch sehr viel Angebot an Nightlife - das "Otto Wagner Pavillon" (mit sehr guten Soul-Funk Klassikern) oder das "Sass" (mit netter Elekto-Minimal Musik für ganze späte Nachtschwämer). Beides zu finden am Karlsplatz. Desweiteren kann ich den "Club-Ost" empfehlen, dieser liegt direkt beim Schwarzenbergplatz, dort bekommt man eine nette Auswahl an Live-Gigs, vor allem im Bereich Balkan Beats. Und falls eure Ohren mehr nach Jazz-Sound lechzen, würde euch ein Besuch im "Tunnel" (in der Florianigasse/8.Bezirk) bestimmt gut gefallen, dort gibt es sehr chillige Jam-Sessions und andere Live-Konzerte. Ebenfalls im "Tunnel" gibt es von 9-11 das billigste Frühstück, dass mir in Wien bekannt ist, in super angenehmer Studentenatmosphäre.

Wenn ihr euch in die richtigen Szenelokale schmeißen möchtet, dann besucht ihr am Besten das "Flex" - hier in Wien ist das jedem ein Begriff, liegt in der Nähe vom Schwedenplatz - oder die "Fluc" am Praterstern. Beides eher in die Abteilung schmuddelig einzuordnen, aber recht witzig.

Besucht ihr gerne Museen? Dann müsst ihr euch unbedingt das Haus der Musik am Schwarzenbergplatz ansehen. Das ist so absolut interessant gestaltet, dass meine Tochter dort am liebsten wöchentlich hingehen würde. Und noch sehr nett für Tierliebhaber ist Haus des Meeres in der Nähe der Mariahilferstrasse (nur am Rande: die Einkaufsstrasse schlechthin in Wien). Das Schloß Schönbrunn selbst ist auch eine beliebte Touristenattraktion, wobei ich euch den dazugehörenden Tiergarten sehr ans Herz legen kann. Der ist so weitläufig, dass man sich an einem Tag kaum alle Tiere ansehen kann.

Am Fuße der Mariahilferstrasse gibt es dann noch das Museumsquartier (kurz MQ genannt). Der Treffpunkt schlechthin für jüngeres Publikum. Dort gibt es im Innenhof eigene Liegeklötze, nette Locations und unter anderem auch Kunstmuseen.

Falls ihr euch nach Abkühlung sehnt, wäre ein Besuch im "Gänsehäufel" möglich. Dieses Bad ist dieses Jahr 100 Jahre alt geworden (bitte nicht schlagen, wenn ich mich jetzt irre) und liegt direkt an der alten Donau. Außerdem findet sich das größte, mir bekannte, Liegeareal mit vielen verschiedenen Freizeitgestaltungsmöglichkeiten wie, Klettergarten, Minigolf, FKK-Zone, mehrere Swimmingpoole, Wasserrutsche, Trampolin etc. Kurzum ein wunderschönes Bad, wo man dem Rummel, trotz seiner Größe, entkommen kann.

Der Donauturm ist auch noch so ein Highlight in unserer Stadt. In 150 m befindet sich die Aussichtsterrasse und darüber gibt es ein Restaurant, dass sich dreht, um den Blick über Wien während dem Essen zu genießen. Soviel ich weiß ist mittlerweile eine Tischreservierung notwendig, die Preise sollen recht hoch sein und das Essen auch nicht der Knüller. Ich kann dazu leider kein Statement abgeben, weil ich das letzte mal als Kind da oben gegessen habe.

Der "Naschmarkt" lohnt sich auch für einen Besuch. Dort bekommt ihr jegliches Obst und Gemüse und orientalische Spezialitäten. Am Samstag gibt es hier einen riesigen Flohmarkt, aber Achtung vor Taschendieben.

Ach und zu guter letzt fällt mir noch der "Ring" ein, da setzt ihr euch am besten in eine Bim (Straßenbahn) und fahrt mal eine Runde. Ihr sehr dann die ganzen schönen, alten Bauwerke, die Staatsoper, die Hofburg, das Rathaus und viele andere. Oder ihr spaziert den Ring auch teilweise ab, ich finde die Gegend dort generell sehr schön.

So, jetzt hab ich genug geschwärmt! Ich wohne im großen und ganzen sehr gerne hier, man hat so ein umfangreiches Angebot, dass ich dir noch unzählige Sachen aufzählen könnte. Hoffentlich konnte ich dir mit dieser Auswahl ein wenig weiterhelfen, falls du noch irgendwelche Tipps benötigst, lass es mich wissen! Im Sommer ist das Angebot dann noch einmal um einiges größer.

Viel Spaß und eine schöne Zeit hier!

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^